brauche Gerätetreiber für Diascanner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maniris

NF Mitglied
Registriert
Kann mir jemand bitte einen tipp geben?
Habe den Diascanner Nikon Coolscan III LS-30 und hatte diesen auch in Benutzung. Seit dem Relaunch unseres Computers, kann ich die Software zwar installieren, bekomme dann aber immer die Meldung:
"konnte keine aktivierten Geräte finden"
anscheinend liegt es am Logo Schutz, dass mein Scanner nicht das Gütsiegel trägt für Windows XP-empfohlen trägt, und somit brauche ich glaub ich einen Gerätetreiber.
Habe einen im Internet gefunden allerdings nur für Windows 95, 98 oder NT-40. Letzteren habe ich probiert, funktioniert aber nicht.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Wenn ja, wie bekomme ich so einen Treiber?
Dankeschön
 
Anzeigen
Ok, danke, hab ich gefunden.
Muss ich mit den Dateien allerdings mehr machen als downloaden und öffnen?
oder die software neu installieren?
bekomme nämlich nach wie vor die meldung: "keine aktiven Geräte gefunden"
Hilfe...
 
Kommentar
Habe den Diascanner Nikon Coolscan III LS-30 und hatte diesen auch in Benutzung. Seit dem Relaunch unseres Computers, kann ich die Software zwar installieren, bekomme dann aber immer die Meldung:
"konnte keine aktivierten Geräte finden"
Für Windows XP benötigst Du defacto einen echten Adaptec-SCSI-Controller und die ASPI-Treiber von Adaptec, dann sollte es funktionieren.
 
Kommentar
wenn ein gerät hardwaremäßig nicht erkannt wird, kannste soviel sw installieren wie du willst, dat wird so nix. da fehlt es woanders dran, z.b. an einer funktionieren verbindung. was sagt denn der gerätemanager? haste mal die automatische hardwareerkennung laufen lassen?

edit sacht: ach, ein scsi-gerät. ja, dann sollte natürlich erstmal die scsi-kiste einsatzbereit sein.
 
Kommentar
Es ist schon alles gesagt worden, aber es ist wirklich wichtig, dass mehrere Dinge zusammen kommen:

Nikon Scan 3.2.1 (enthält den Treiber),
eine Adaptec SCSI-Controller,
die aktuellen ASPI-Treiber,
einen wirksamen Terminator am Gerät, der einschaltbarer Terminator des LS-30 reicht manchmal nicht, ich habe zusätzlich noch einen aktiven Terminator aufgesteckt.

Nikon übernimmt für das Funktionieren des LS-30 unter XP keine Garantie, es geht aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Dasselbe gilt für den LS-2000.
 
Kommentar
wenn ein gerät hardwaremäßig nicht erkannt wird, kannste soviel sw installieren wie du willst, dat wird so nix. da fehlt es woanders dran, z.b. an einer funktionieren verbindung. was sagt denn der gerätemanager? haste mal die automatische hardwareerkennung laufen lassen?

Nein, das kann in diesem Fall anders sein, habe es mehrfach selbst erlebt. Der Nikon Coolscan wird zwar vom System erkannt und auch im Gerätemanager ausgewiesen, trotzdem sagt die Software Nikon Coolscan 3.2.1, dass sie keinen Scanner findet. Dies liegt an falscher oder fehlender Treiberinstallation; in meinem Falle fehlten die ASPI-Treiber.
 
Kommentar
Nein, das kann in diesem Fall anders sein, habe es mehrfach selbst erlebt. Der Nikon Coolscan wird zwar vom System erkannt und auch im Gerätemanager ausgewiesen, trotzdem sagt die Software Nikon Coolscan 3.2.1, dass sie keinen Scanner findet. Dies liegt an falscher oder fehlender Treiberinstallation; in meinem Falle fehlten die ASPI-Treiber.

ja, sicher. war mir vorhin nur gar nicht bewust, dass es hier um ein scsi gerät geht. habs oben ergänzt. muss aber nicht unbedingt ein adaptec-contoller sein sein, ich habe (früher mal) diverse scsi-scanner an dawi u.a. controllern laufen gehabt. wenn jemand aber was originales möchte, ich hätte (wenn ich länger suche) noch einen adaptec, der bei einem hp-scanjet dabei war. (den scanjet könnte ich dann gleich mitliefern :hehe:), edit: wobei das ja vermutlich eine isa-karte ist
 
Kommentar
Sehr schön! :up:

Also, die ASPI-Treiber waren es mal wieder. Kann man auch wirklich nicht wissen, dass man die braucht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten