brauche günstigen Systemblitz für meine D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe von Blitzgeräten leider keine Ahnung daher frage ich mal hier :)
ich möchte mir gerne einen Systemblitz zulegen, würde gerne den SB-600 nehmen, schrecke jedoch vor dem Preis zurück. Ich habe bereits SB's für 80€ gesehen, weiß aber nicht ob die auch was taugen. Ich frage dann einfach mal hier, welche Blitzgeräte auf die D40 passen und für mich ausreichend sind. Ich fotografiere auch Nachts, bevorzugt bei ISO200/400 (ISO 100 geht bei meiner ja leider nicht). Von den Leitzahlen habe ich so gar keine Ahnung, werde Wikipedia aber gleich mal befragen. Ich habe für die SB-600/800 verschiedene farbige Aufsätze gefunden, die den Blitz einfärben. Wofür sind solche Aufsätze gut? Ist es richtig, dass man bei Personenaufnahmen einen roten Aufsatz nehmen sollte? (Sorry, ich hab nicht wirklich Ahnung davon :))

freue mich auf Antworten

mfg
Dennis
 
Anzeigen
Empfehlenswert finde ich SB600 (mindestens) oder SB800 bzw. die großen von Metz (48/58er Serie). Die älteren SB-typen mit zweistelligen Nummernbezeichungen unterstützen iTTL nicht (vollständig), wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die Farbfilter dienen zum Erzeugen bestimmter Lichtstimmungen bzw ggf. zum Anpassen des Blitzlichtes zu anderen Lichtquellen, normalerweise braucht man das eher selten im Gegensatz zu sogenannten "Bouncern", die das Licht weicher machen (keine harten Schlagschatten).
 
Kommentar
ja gut, der sb600 wäre für mich auch eigentlich die erste wahl, nur leider etwas zu teuer. wie sieht es mit der haltbarkeit aus, könnte ich mir auch einen grauimport zulegen und auf garantie verzichten oder sollte es schon mit garantie sein? (es geht mir eigentlich auch sehr um den preis, deshalb frage ich ;) ) kann ich den SB-600 auch über Kabel verweden, zusätzlich zum integrierten Blitz der D40? Also den SB-600 praktisch als Nebenblitzer (oder wie nennt man das dann?).
 
Kommentar
...wie sieht es mit der haltbarkeit aus...
Normalerweise sind die nicht kaputt zu kriegen. Anders sieht es aus, wenn Nikon sich eine neue TTL-Messungsart einfallen lässt. Meinen für die F80 teuer gekauften Systemblitz konnte ich dann zwei Jahre später an der D70 nicht mehr verwenden, weil er kein iTTL unterstützt.
Wenn du deine D40 aber noch länger verwenden willst, dann wäre das ja kein Problem.
 
Kommentar
Der SB-600 ist im Netz bei schmerz- und vermutlich garantiefreien Anbietern für unter 180 € zu bekommen. Das ist immer noch Geld, klar, aber meiner Ansicht nach jetzt nicht so wahnsinnig viel für das Gebotene.
Alternative könnte der Sigma EF-500 DG ST sein, den gibt es ähnlich schmerzfrei für 119 €.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
stimmt, an den Sigma bin ich auch gekommen, der sieht nur relativ "winzig" aus im Vergleich zum SB-600. Mir ist halt auch wichtig, dass ich den Blitz über Kabel verwenden kann. Aber geht das denn, dass ich den integrierten D40-Blitz zusammen mit einem SB verwenden kann?
 
Kommentar
stimmt, an den Sigma bin ich auch gekommen, der sieht nur relativ "winzig" aus im Vergleich zum SB-600.
Das täuscht.

Mir ist halt auch wichtig, dass ich den Blitz über Kabel verwenden kann. Aber geht das denn, dass ich den integrierten D40-Blitz zusammen mit einem SB verwenden kann?
Mit einem 'dummen' Mittenkontaktverlängerungskabel geht das eventuell, aber natürlich unter Verlust sämtlicher Automatikfunktionen des externen Blitzes.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

der Sigma 500/530 DG bietet die meiste Blitzleistung für wenig Geld. Bessere Ausstattung bieten die 500/530 Super.

Bei dem Kabel gibt es entweder Preisgünstiges das nur den Mittenkontakt überträgt und man somit alles von Hand regeln muss, ober welche die iTTL übertragen. Diese sind aber recht teuer und auch nicht besonders lang, aber man kann so den Blitz schön indirekt von der Seite kommen lassen. Zur Not hält man Ihn mit der Hand.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ok, ich werd mal gucken, wie das finanzielle dann demnächst aussieht :D
tendeziell wirds dann wohl der SB-600 werden :D
schonmal vielen Dank an alle
 
Kommentar
...Mit einem 'dummen' Mittenkontaktverlängerungskabel geht das eventuell, aber natürlich unter Verlust sämtlicher Automatikfunktionen des externen Blitzes.

Gruß
Dirk
Für die F3 gibt's ein TTL-Verlängerungskabel für das entfesselte Blitzen. Gibt's das nicht für den normalen Blitzschuh?
Edit: Funktioniert da das Nikon SC-17 TTL Sensor-Kabel nicht?
 
Kommentar
stimmt, an den Sigma bin ich auch gekommen, der sieht nur relativ "winzig" aus im Vergleich zum SB-600. Mir ist halt auch wichtig, dass ich den Blitz über Kabel verwenden kann. Aber geht das denn, dass ich den integrierten D40-Blitz zusammen mit einem SB verwenden kann?

Du kannst über Kabel (z.B. SB28, leider recht kurz)) einen kompatiblen Blitz anschließen (mit iTTL), allerdings kannst Du nur entweder den eingebauten Blitz nehmen oder einen externen über Kabel, beides zusammen geht nicht (bei aufgestecktem Kabel geht auch der interne Blitz nicht aufzuklappen).
 
Kommentar
Ich habe mit dem kamerablitz der D70 den SB800 als Slaveblitz nutzen können. ohne Kabelverbindung. Ich weiß aber nicht ob der D40 Kamerablitz´als Masterblitz fähig ist.
Als TTL kabel kannst du auch das SC-17 nehmen. über die Bucht ist das deutlich billiger als das SC-28.
Bei Kabelverbindung ist der Kamerablitz nicht nutzbar.
GrußPhyto57
 
Kommentar
Richtig. Schau erst mal nach, ob der Interne Blitz Masterfähig ist.
Dann brauchst Du keinen Kabel. Ich steuer den SB-600 über den internen meiner D80. Klappt super.
 
Kommentar
schau dir mal den Sunpak PZ-42X an ! der ist wie der SB600 nur ohne master/slave funktion oder halt die metz blitze wie der 44 MZ-2
 
Kommentar
schau dir mal den Sunpak PZ-42X an ! der ist wie der SB600 nur ohne master/slave funktion oder halt die metz blitze wie der 42 MZ-2

komisch, ich finde weder den Sunpack noch den Metz bei Amazon oder Ebay. Die Herstellerseite von Metz geht nicht und Sunpacks PZ-42X wird nur beschrieben. In welcher Preislage befinden sich denn die Blitze und vor allem, sind sie überhaupt noch Neu zu bekommen? Wichtiger ist aber, ob die Blitze was taugen. Gemessen am SB600 meine ich, mit Berücksichtigung des P-L-Verhältnis. Ich hab den SB600 schon im Laden getestet, nur leider war auch der dunkelste Regentag der vergangenen Woche nicht dunkel genug um draußen die volle Leistung "sichtbar" zu machen. Der gute Mann vom Fotoladen hat dann auch mal das Licht im Laden komplett ausgemacht :D

gruß Dennis
 
Kommentar
ich hab mich ca. 10 pms voller informationen mit dem guten gromit ausgetauscht und er hat mir die beiden marken empfohlen.

Sunpak ist der größte Blitzproduzent Japans und ist dementsprechend gut und beliebt. Der PZ kostet um die 160 € ist dem SB600 sehr ähnlich mit dem unterschied das er nicht als Slave bzw Master verwendet werden kann ( Commander). Der Metz kann das befindet sich ebenfalls in der Preislage kann das auch und ist deutsche Qualitätsware. Bei dem ist mir ein Bezeichnungsfehler unterlaufen: 44 MZ-2
Sunpak wird durch Praktica vertrieben demnach nur über google auffindbar. aber eine seite bietet den sunpak an: hier
 
Kommentar
Hallo,
also ich würde mir nicht diese Billigteile kaufen. Spar lieber etwas und hol dir dann den SB-600/800. Oder halt alternativ die Metz/Sigma die hier schon empfohlen wurden.
Du wirst dich vermutlich mit dem Billigkram hinterher nur ärgern. Es gibt da so ein schönes und sehr oft zutreffendes Sprichwort:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

mfg Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten