Brauchbares FishEye für um die 300€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sleip

NF Mitglied
Registriert
Ich bin für eine D40x auf der Suche nach einem FishEye für um die 300€ es sollte 180Crad ablichten können und eine Brennweite von 8mm haben,Lichtstärke: 1:3.5 oder 1:3.8.

Folgende hab ich bisher gefunden, ist davon was zu empfehlen:
http://geizhals.de/walimex-pro-objektiv-8mm-3-5-fisheye-ii-fuer-nikon-18699-a819081.html
http://geizhals.de/samyang-objektiv-8mm-3-5-umc-fisheye-cs-ii-fuer-nikon-a1413939.html
http://geizhals.de/walimex-pro-objektiv-8mm-3-8-fisheye-ii-vdslr-fuer-nikon-18705-a819123.html
 
Anzeigen
das sind doch alles die gleichen?! die dürften für den preis auch relativ alternativlos sein. was wäre mit gebrauchten? und warum sollen es genau 8 mm sein?
 
Kommentar
Die ersten Beiden sind gleich, nur der Name ist verschieden. Ich besitze selbst dieses Objektiv und kann es vorbehaltlos empfehlen. Optisch und mechanisch allererste Sahne und erst der Preis, besser geht es nicht.
Die Gegenlichtblende ist abnehmbar, so kann es auch an einer Vollformatkamera eingesetzt werden ohne eine Vignettierung zu bekommen. Bei Halbformat wird der Sensor komplett ausgeleuchtet, bei Vollformat sind die Ecken schwarz.
Das dritte Objektiv hat eine fest verbaute Gegenlichtblende, weiter kenne ich es nicht.

Nikon D7200 mit SAMYANG 8mm 1:3,5 UMC FISH-EYE CS II
picture.php


Gruß, Karl
 
Kommentar
Das dritte eignet sich der Beschreibung nach besonders für Videos. Es hat eine stufenlos verstellbare Blende.
 
Kommentar
das sind doch alles die gleichen?! die dürften für den preis auch relativ alternativlos sein. was wäre mit gebrauchten? und warum sollen es genau 8 mm sein?

Kann natürlich auch mehr als 8mm Brennweite sein, aber die gibt es wohl nicht mehr für 300€, oder? Wo kann man denn nach guten gebrauchten suchen?
 
Kommentar
Die ersten Beiden sind gleich, nur der Name ist verschieden. Ich besitze selbst dieses Objektiv und kann es vorbehaltlos empfehlen. Optisch und mechanisch allererste Sahne und erst der Preis, besser geht es nicht.
Die Gegenlichtblende ist abnehmbar, so kann es auch an einer Vollformatkamera eingesetzt werden ohne eine Vignettierung zu bekommen. Bei Halbformat wird der Sensor komplett ausgeleuchtet, bei Vollformat sind die Ecken schwarz.
Das dritte Objektiv hat eine fest verbaute Gegenlichtblende, weiter kenne ich es nicht.

Nikon D7200 mit SAMYANG 8mm 1:3,5 UMC FISH-EYE CS II
picture.php


Gruß, Karl

Genau sowas suche ich, die gibt es bei ebay für ca. 270€.

Das dritte eignet sich der Beschreibung nach besonders für Videos. Es hat eine stufenlos verstellbare Blende.

Ok, dann fällt es raus da die D40x keine Videos machen kann.
 
Kommentar
Zum "Dörr" http://www.inetcom.ch/fast-unbrauchbar-doerr-fisheye-objektiv-8mmf35-nikon
Zu den schwarzen Ecken: An einer DX-Kamera wird der gesamte Bildkreis vom 8mm Samyang ausgeleuchtet, also keine schwarzen Ecken. Diese gibt es nur bei einer Vollformatkamera. Das Objektiv hat einen Chip und arbeitet ganz wie gewohnt mit der Kamera zusammen. Die Blendensteuerung also auch. Nur AF fehlt, lässt sich verschmerzen da die Tiefenschärfe schon bei voller Öffnung sehr groß ist.

Nikon D7200, Samyang 8mm, Blende 8, ca. 20cm Abstand zum Pilz.
Das Bild ist nicht beschnitten.
picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Deine Bilder sehen gut aus, ich muss zugeben das mich der fehlende Autofokus auch etwas stört, aber ein FishEye mit Autofokus ist einfach viel zu teuer als das es einen Hobby Einsatz rechtfertigt, denn so oft benutze ich dieses Objektiv dann auch wieder nicht das ich da 700€ und mehr investieren würde.

Das Dörr fällt aufgrund deines Links dann raus, hatte zudem auch nur 167 Crad Bildwinkel. Hab gerade mehrere eBay Händler angeschrieben, denn in UK gibt es das Samyang Teil für 269€ inkl. Versand, allerdings sind es Asien Importe und der Händler gibt nur 1 Jahr Garantie, die 5 Jahres Samyang Deutschland Garantie gibt es damit leider nicht, deshalb werde ich lieber ein paar Euro mehr investieren.
 
Kommentar
Wenn am DX Sensor keine schwarzen Ecken sind, dann ist die Projektion des Objektivs nicht auf den "maximalen" Bildwinkel von 180° horizontal ausgelegt, sondern erreicht die 180° nur diagonal.
Das mag kein Problem für "normale" Fotografie darstellen, aber wenn eines der Ziele mal "Kugelpanoramen" sein sollten, dann wäre das 8mm Sigma die effizientere Option - wenn auch teurer.
Dies nur als Hinweis, denn bei fisheye gilt: 8mm ist nicht gleich 8mm, da abhängig von der Projektion. Fachinfos dazu bei PT4Pano
 
Kommentar
aber wenn eines der Ziele mal "Kugelpanoramen" sein sollten, dann wäre das 8mm Sigma die effizientere Option - wenn auch teurer.
Dies nur als Hinweis, denn bei fisheye gilt: 8mm ist nicht gleich 8mm, da abhängig von der Projektion. Fachinfos dazu bei PT4Pano

Für ein Kugelpanorama ist das 8 mm Samyang an einer FX-Kamera verwendbar. Die Gegenlichtblende lässt sich abnehmen.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten