Brauch Hilfe bei der Objektiv Auswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

weimarq

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und kann mich nicht entscheiden.
Habe die Nikon D5200 und ein 35mm Objektiv von Nikon 1,8G.
Ich fotografiere Landschaften,Portraits,Makros und Tieraufnahmen.

Ich möchte für das Objektiv nicht tausend Euro ausgeben!

in der derzeitigen Auswahl:
Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM oder
Nikon 18-55mm VR 2 + ein Zoom so bis 300mm z.B. 70-300mm

(Das 35mm kann ich noch zurück schicken.
Dieses macht sehr gute Bilder und deckt so geschätzte 70% meines Brennweiten Bedarfes ab.)
 
Anzeigen
Ich würde mal das 18-105 ins Rennen schicken und dann vielleicht das 70-300.
Wobei Du "Landschaften" und "Tiere" mal genauer definieren müsstest.
Welche Tiere, in welcher Umgebung, bei welchem Licht...

LG
Quincy
 
Kommentar
(Das 35mm kann ich noch zurück schicken.
Dieses macht sehr gute Bilder und deckt so geschätzte 70% meines Brennweiten Bedarfes ab.)
:nein:
Das 35er würde ich auf jeden Fall behalten, das ist eine Superlinse für DX.
Zudem ist sie für viele Aufgabenstellung eigentlich ideal geeignet.

Das 18-105er und/oder das 70-300 als Tele kann man empfehlen, ggf. sogar zuerst das Tele (für Tiere?).
 
Kommentar
Hallo und wilkommen hier in der Runde.

ich schließe mich der Meinung von Quincy an.

Mit den beiden Objektiver kannst Du sicherlich eine ganze Weile gut fotografieren.

Ich hatte an meinen DXen auch das 18-105er und das 70-300 benutze ich derzeit an meiner D600 parallel zum 80-400er wenn ich mal nicht so viel schleppen möchte.
 
Kommentar
Hallo weimarq,