Braketing (Belichtungsreihe) bei Modus M bei S5pro/D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frank.ho

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

ich hatte vor ein paar Tagen folgendes Problem mit meiner S5pro / D200

Panoramabild mit Belichtungsreihe bei jedem Einzelbild um dann
die zusammengesetzten Panos mit unterschiedlicher Belichtung per DRI/HDR weiterzuverwursten war die Aufgabe.

Da die Automatik ja je nach Kamerastellung die Bilder ständig
unterschiedlich belichtet, erschien mir eine vorher gemessene und eingestellte Zeit-Blenden Kombination bei Modus M als das Richtige.
Von dort aus läßt sich ja dann eine 3er Braketingreihe bei jedem Bild erzeugen.
So weit so gut hat auch alles funktioniert.

Die Kamera hat jedoch zur Erzeugung der unterschiedlichen Belichtungen jeweils die Blende, nicht die Zeit, verstellt.
Was in den verschiedenen Bildern nicht nur gewünschte unterschiedliche Helligkeiten erzeugt,
sondern auch unerwünschte unterschiedliche Schärfentiefen, die dann nicht mehr kombinierbar sind.

Habe beim besten Willen keinen Umschalter gefunden, damit die Kamera zum Braketing einfach die Zeit verstellt und die Blende gleichlässt.

Weiss da jemand was ?
Müsste ja bei der D200 dann gleich sein.... oder ?

Merci für erhellende BKT+Strg+Alt+Entf Empfehlungen.

Grüsse
Frank
 
Anzeigen
Was hast du bei den Individualfunktionen e5 und e6 (D200, Fuji kenne ich nix von) eingestellt?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Was hast du bei den Individualfunktionen e5 und e6 (D200, Fuji kenne ich nix von) eingestellt?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk

Hmmm - Individual gibts bei Fuji nicht, was verbirgt sich im Klartext hinter e5 und e6 ?

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Damit ich es klar kriege: Du hast die S5 und nicht beide Kameras?
Und ich zufällig die BDA der D200 als PDF auf dem Rechner?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
frank.ho schrieb:
Hallo Dirk

Hmmm - Individual gibts bei Fuji nicht, was verbirgt sich im Klartext hinter e5 und e6 ?

Grüsse
Frank

Hallo Frank,
unter e6 kannst Du bei der D200 wählen, was bei Belichtungsreihen verändert werden soll, also in Deinem Fall dann nur die Belichtungszeit (und Blitz, auch wenn letzterer hier keine Rolle spielt).
Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kaktus schrieb:
Hallo Frank,
unter e6 kannst Du bei der D200 wählen, was bei Belichtungsreihen verändert werden soll, also in Deinem Fall dann nur die Belichtungszeit (und Blitz, auch wenn letzterer hier keine Rolle spielt).
Gruß Rudi


Hey

vielen Dank das wars schon - kaum zu glauben.

Da hab ich ne halbe stunde rumgesucht und dann steht das ganz einfach da:
(Für die die mit dem gleichen Problem auf der Suche hier landen)

Setup / Blitz/bel.Reihen / Bel-Reihen bei M / und dann TV

Mensch das hätt ich vor ein paar Tagen finden sollen ....

Vielen Dank und immer gutes Licht

Grüsse
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten