Brainstorming vor Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Willi2793

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich trage mich ja nun mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegel-Reflex zuzulegen. Und ich tendiere ja auch sehr stark zu Nikon. Und hier speziell zur D3. Aber nachdem ich mich durch einige Foren und Tests gewühlt habe fallen mir ein paar Punkte auf die es scheinbar zu bedenken gibt:

- AF-Sensoren mit Problemen in den Randbereichen
- Fehlender Reiniger des Sensors
- ISO unter 100 nicht möglich.
- Fehlende Abdeckung des Monitors

Ich gebe zu das ich das natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen kann da mir ja der Kauf noch bevor steht. Aber deshalb die Frage an diejenigen die das gute Stück haben oder mal testen konnten. Wie wichtig sind Euch diese Punkte? Fallen sie wirklich ins Gewicht? Ich weiß das dies auch zum größten teil subjektive Wertungen sind, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit im Moment mir eine D3 selber mal zum testen zu holen.

Und zum Schluß natürlich die übliche Kaffee-Satz-Leserei: ist es denkbar/wahrscheinlich das einer der Punkte, oder mehrere, bei der in absehbarer Zeit zu erwartenden D3x erledigt ist?

Ich gebe zu das dies "Jammern auf extrem hohen Niveau" ist, aber die Kamera kostet ja auch mehr als ein Taschengeld und ich möchte das deshalb gerne vor dem Kauf klären. Und eventuell halt auch die Wartezeit auf die D3x zum weiteren ansparen nutzen.
 
Anzeigen
Sag bitte mal womit Du bisher fotografiert hast, seit wann und was Du zuküftig fotografieren möchtest.

Andreas
 
Kommentar
Im Vorstellungs-Thread habe ich das schon getn. Aber nochmal kurz als Zusammenfassung:

Seit ca. 20-25 Jahren analog mit Canon T90 die ich auch immer noch gerne nutze. Als digitale kamera nutze ich zur Zeit eine Olympus C5050 weil es dafür ein erschwingliches Unterwasser-Gehäuse gibt.

Was möchte ich fotografieren? Sport (Fußball), meine Umwelt wie Katzen usw. und natürlich alles was ein gutes Motiv abgibt.
 
Kommentar
Also so weit ich das beurteilen kann, ist eine D3 doch zu hoch gegriffen...
Die Gebiete, in denen du fotografieren willst, werden auch schon von den kleineren Nikons abgedeckt.

An deiner Stelle würd ich mir lieber eine D80 oder sowas in der Art kaufen und das restliche Geld (was bei dir ja ne Menge sein muss ;-) ) in die ein oder andere Linse stecken...


Carsten
 
Kommentar
- AF-Sensoren mit Problemen in den Randbereichen
Die Abdeckung der Kreuzsensoren passt bei 95% der Motive

- Fehlender Reiniger des Sensors
Schnickschnack, was sich abrütteln läßt kann man auch wegblasen.

- ISO unter 100 nicht möglich.
Wozu brauchst Du das, was ist da bei Deinen Anwendungen nachteilig?

- Fehlende Abdeckung des Monitors
Die D3 hat eine Abdeckung des Displays aus hochkratzfestem Quartzglas.
 
Kommentar
Also so weit ich das beurteilen kann, ist eine D3 doch zu hoch gegriffen...
Die Gebiete, in denen du fotografieren willst, werden auch schon von den kleineren Nikons abgedeckt.

An deiner Stelle würd ich mir lieber eine D80 oder sowas in der Art kaufen und das restliche Geld (was bei dir ja ne Menge sein muss ;-) ) in die ein oder andere Linse stecken...


Carsten

Ich gebe zu das es sich zur Zeit so anhört als sei das etwas zu hoch gegriffen. Aber das war es damals bei der T90 auch. Aber vieles was ich damals am Anfang nicht gebraucht habe an technischen Feinheiten war mir dann doch recht nützlich.

Die Abdeckung der Kreuzsensoren passt bei 95% der Motive

Das mag sein. Aber bei einer Kamera dieses Preisniveaus wäre jedes Prozent mehr wünschenswert.

Schnickschnack, was sich abrütteln läßt kann man auch wegblasen.

Gut, das lasse ich gelten.

Wozu brauchst Du das, was ist da bei Deinen Anwendungen nachteilig?

Ohne groß nachzudenken fallen mir Porträts am hellen Sandstrand oder auf der sonnigen Skipiste ein.

Die D3 hat eine Abdeckung des Displays aus hochkratzfestem Quartzglas.

Das wiederum stellt mich nicht zufrieden. Gegen Kratzer ist das eventuell hilfreich. Aber einen Stoß z.B ist dann doch dem Guten zu viel.
 
Kommentar
- AF-Sensoren mit Problemen in den Randbereichen
Diese Probleme hat die D300 nicht (Falls du mit 'Problemen' die Anordnung der Sensoren meinst; andere Probleme sind mir nicht bekannt.)

- Fehlender Reiniger des Sensors
Die D300 hat sowas.

- ISO unter 100 nicht möglich.
Das kann die D300 auch nicht, wie wohl die meisten DSLRs nicht. Abhilfe schafft da ein handelsüblicher Graufilter.

- Fehlende Abdeckung des Monitors
Sowas hat die D300.

Die Objektive zur D300 gibt's dann quasi geschenkt. :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hm, so ganz verstehe ich das nicht. Es ist doch keine Blasphemie Punkte, die an anderer Stelle hier im Forum schon angesprochen wurden, nochmal zusammen zu tragen und dann zu fragen wie die Leute, die die Kamera kennen damit klar kommen bzw. das sehen. Den ernsthaften Antwortern danke ich aber natürlich.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Canon 400D kaufen , da ist alles perfekt!
Rainer

Genau :up:

Die steckt auch locker 'nen Schlag auf's Display weg...

Wieso gibt's hier eigentlich kein Kopfschüttelicon? :fahne:
Jürgen

Ich bin zwar eher ein Freund von Sarkasmus, aber auch Polemik hat seine Reize. Auch wenn es einen in der Sache natürlich nicht weiter bringt.
 
Kommentar
Hm, so ganz verstehe ich das nicht. Es ist doch keine Blasphemie Punkte, die an anderer Stelle hier im Forum schon angesprochen wurden, nochmal zusammen zu tragen und dann zu fragen wie die Leute, die die Kamera kennen damit klar kommen bzw. das sehen. Den ernsthaften Antwortern danke ich aber natürlich.

Nein, ist es sicher nicht. Ich denke, Du solltest einfach noch ein bißchen mehr darüber schreiben, wie Du auf die D3 kommst. Es ist doch ziemlich ungewöhnlich von einer C5050 auf eine D3 umzusteigen...

Aber nun etwas zu Deinen Punkten:

- AF-Sensoren mit Problemen in den Randbereichen
Mir sind keine Probleme darüber bekannt - vielleicht hast Du noch konkretere Infos dazu

- Fehlender Reiniger des Sensors
Ist glaube ich Geschmacksache - ich persönlich brauche dieses Feature nicht, obwohl es manchmal nett wäre. Evtl. wird dies in der nächsten Kamerageneration dann auch noch berücksichtigt, aber es wäre sicherlich kein Ausschlußkriterium (eine "herkömmliche" Sensorreinigung dauert ca. 5min und kann ohne Probleme selbst bewerkstelligt werden).

- ISO unter 100 nicht möglich.
Wird vielleicht bei der D3x noch kommen. Brauchst Du das denn für einen bestimmten Einsatzzweck?

- Fehlende Abdeckung des Monitors
Das Monitorglas dürfte ziemlich robust sein und auch Stöße aushalten. Bleibt abzuwarten, was die Profis in den nächsten Wochen/Monaten darüber berichten werden. Ich würde mir deswegen aber keine Sorgen machen.

Du schreibst in Deiner Vorstellung, dass Du dazu neigst, ein wenig "oversized" zu kaufen. Das ist sicher nicht immer die falsche Einstellung, aber an Deiner Stelle würde ich mir schon nochmal überlegen, ob nicht auch eine D300 (incl. Batteriegriff) reichen würde. Ich nehme an, dass Du noch keine passenden Objektive hast - und dann käme (wenn Du Objektive wählen würdest, die der D3 auch gerecht werden) mindestens nochmal der gleiche Betrag zusammen, den Du allein für den Body der D3 bezahlst...

Evtl. macht es auch Sinn, jetzt mit einer D300 anzufangen, ein paar gute Objektive dazu zu kaufen um später bei Bedarf auf ein höheres Modell aufzurüsten.

Gruß
Christoph
 
Kommentar
Eine Monitorabdeckung wird es geben, die Aussparungen am Gehäuse sind dafür vorhanden, sie aber wohl zur Zeit noch nicht verfügbar.
 
Kommentar
Nein, ist es sicher nicht. Ich denke, Du solltest einfach noch ein bißchen mehr darüber schreiben, wie Du auf die D3 kommst. Es ist doch ziemlich ungewöhnlich von einer C5050 auf eine D3 umzusteigen...

....Du schreibst in Deiner Vorstellung, dass Du dazu neigst, ein wenig "oversized" zu kaufen. Das ist sicher nicht immer die falsche Einstellung, aber an Deiner Stelle würde ich mir schon nochmal überlegen, ob nicht auch eine D300 (incl. Batteriegriff) reichen würde.

....Evtl. macht es auch Sinn, jetzt mit einer D300 anzufangen, ein paar gute Objektive dazu zu kaufen um später bei Bedarf auf ein höheres Modell aufzurüsten.

Also ich denke, wer nicht sicher weiß, dass er die D3 braucht - für den ist es die falsche Kamera (und für jemandem, dem die Staubabschüttlung fehlt, schon zweimal). Ausserdem ist es nicht nur die Kamera selbst, die teurer ist, sondern auch viele relativ preiswerte (und für den DX-Sensor völlig ausreichende) Objektive fallen dann aus der Auswahl.

Ich würde hier auch (maximal!) zur D300 raten...
 
Kommentar
Hallo Willi2798,

dieses Forum hier ist an und für sich Spitze. Man sollte nur folgendes nicht tun: eine Frage zu einem fototechnischen Gegenstand, den man selbst noch nicht besitzt, stellen, ohne explizit und eingehend zu begründen warum, weshalb und wieso es ausgerechnet dieser Gegenstand sein muss. Dass man ihn haben möchte, ist erst einmal nachrangig. Denn nur so scheint es möglich zu sein, eine sachliche Antworten zu geben. Denn der Drang, abseits der ursprünglichen Themenstellung zu beraten, was für Andere wohl besser geeignet sein könnte als es das eigene Beurteilungsvermögen ergibt, ist teilweise recht ausgeprägt.

Ich bin auch immer wieder verblüfft wie Menschen, die sich ansonsten der Fotografie mit ganzem Herzen verschrieben haben und von denen man durchaus sehr viel lernen und mitnehmen kann, plötzlich in einer Art wie Jekyll und Hyde reagieren.

Aber lass Dich nicht abschrecken. Die Erfahrung hat gezeigt dass sich im Laufe der Zeit diejenigen melden, denen man nicht zuvor seine Vita ausrollen muss, um eine sachliche Antwort zu erhalten. Wie gesagt - das Forum hier ist wirklich klasse. Lass Dich von solchen Kleinigkeiten nicht von Deinem Vorhaben abbringen und werde Mitglied der "Nikon Familie". Und wie es mit Grossfamilien nun einmal so ist - sie spiegeln in aller Regel den Querschnitt der Bevölkerung wieder. Und der reicht halt von intelligent bis dumm.

Tja, und meine sachliche Antwort zu Deinen Fragen? Mangels Kenntnis und Erfahrung muss ich hier passen :nixweiss:
 
Kommentar
dieses Forum hier ist an und für sich Spitze. Man sollte nur folgendes nicht tun: eine Frage zu einem fototechnischen Gegenstand, den man selbst noch nicht besitzt, stellen, ohne explizit und eingehend zu begründen warum, weshalb und wieso es ausgerechnet dieser Gegenstand sein muss. Dass man ihn haben möchte, ist erst einmal nachrangig. Denn nur so scheint es möglich zu sein, eine sachliche Antworten zu geben. Denn der Drang, abseits der ursprünglichen Themenstellung zu beraten, was für Andere wohl besser geeignet sein könnte als es das eigene Beurteilungsvermögen ergibt, ist teilweise recht ausgeprägt.

.....Tja, und meine sachliche Antwort zu Deinen Fragen? Mangels Kenntnis und Erfahrung muss ich hier passen :nixweiss:

Ich finde es doch ziemlich merkwürdig, zu kritisieren, dass man jemandem zu einer passenden (und vielleicht besseren) Entscheidung helfen will. Dazu gehört halt, die Motivation für so eine Anschaffung herauszufinden.
Oder hätte man auf die Ausgangsfrage schreiben sollen: "Kauf sie Dir halt, wirst schon sehen, was Du davon hast?" :confused:

Was ich mir sonst noch dazu denke, schreibe ich aus Höflichkeit jetzt nicht...
 
Kommentar
Hallo Willi,
die D3 ist die gefühlt beste Digital-SLR die ich jemals in Händen hielt, was spielen da rationale Gründe noch für eine Rolle ?

Für Katzen Indoor kann ich Dir das Nikkor 105/2.8 VR empfehlen, für Sport ist wahrscheinlich das Nikkor 200-400/4.0 VR ein gute Wahl.

Dann für "Untenrum" noch ein paar Festbrennweiten oder das neue 24-70/2.8.

Wenn das Geld keine übergeordnete Rolle spielt, hast Du mit dieser Ausstattung sicherlich über Jahre hinweg sehr viel Spass.
 
Kommentar
Hallo,

ich trage mich ja nun mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegel-Reflex zuzulegen. Und ich tendiere ja auch sehr stark zu Nikon. Und hier speziell zur D3. Aber nachdem ich mich durch einige Foren und Tests gewühlt habe fallen mir ein paar Punkte auf die es scheinbar zu bedenken gibt:

- AF-Sensoren mit Problemen in den Randbereichen
- Fehlender Reiniger des Sensors
- ISO unter 100 nicht möglich.
- Fehlende Abdeckung des Monitors

Ich gebe zu das ich das natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen kann da mir ja der Kauf noch bevor steht. Aber deshalb die Frage an diejenigen die das gute Stück haben oder mal testen konnten. Wie wichtig sind Euch diese Punkte? Fallen sie wirklich ins Gewicht? Ich weiß das dies auch zum größten teil subjektive Wertungen sind, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit im Moment mir eine D3 selber mal zum testen zu holen.

Und zum Schluß natürlich die übliche Kaffee-Satz-Leserei: ist es denkbar/wahrscheinlich das einer der Punkte, oder mehrere, bei der in absehbarer Zeit zu erwartenden D3x erledigt ist?

Ich gebe zu das dies "Jammern auf extrem hohen Niveau" ist, aber die Kamera kostet ja auch mehr als ein Taschengeld und ich möchte das deshalb gerne vor dem Kauf klären. Und eventuell halt auch die Wartezeit auf die D3x zum weiteren ansparen nutzen.


Hi,

mal noch ne andere Frage zum Brainstorming...

Hast Du Dir schon einmal überlegt, welche Objektive Du Dir zulegen willst? Eine D3 alleine macht noch keine Fotos...und ich vermute mal, der Betrieb einer D3 mit irgendwelchen Kit-Objektiven macht wohl wenig Spass und da kann hinsichtlich der weiteren Investitionen noch einiges auf Dich zukommen. Da Du in der Eröffnungsrede schreibst..."trage mich ja nun mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegel-Reflex zuzulegen" gehe ich einfach mal davon aus, dass Du noch keinen Objektivbestand hast...da kommen leicht noch ein paar k€ zusammen...
 
Kommentar
Hallo Peter P.,

Ich finde es doch ziemlich merkwürdig, zu kritisieren, dass man jemandem zu einer passenden (und vielleicht besseren) Entscheidung helfen will. Dazu gehört halt, die Motivation für so eine Anschaffung herauszufinden.
Oder hätte man auf die Ausgangsfrage schreiben sollen: "Kauf sie Dir halt, wirst schon sehen, was Du davon hast?" :confused:

Was ich mir sonst noch dazu denke, schreibe ich aus Höflichkeit jetzt nicht...

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Willi2798 nicht um eine allgemeine Kaufberatung gebeten weil er nicht weiß ob er die D3 das Richtige für ihn ist, sondern konkrete Fragen technischer Art zu ihr gestellt.

Vor diesem Hintergrund erschließt sich mir nicht, warum nach eventuell vorherigen Kameras und sonstigen Gewohnheiten gefragt wird, bevor man zu antworten geneigt ist. Und dann mit Ratschlägen bedacht wird, um die nicht nachgesucht wurde.

Soll jemand, der Funktionen des Navigationsgerätes eines Oberklasse-Pkw hinterfragt, besser die Finger von diesem Auto lassen und erst einmal zu einem Klein- oder Mittelklassewagen greifen, weil diese womöglich besser geeignet sein könnten? Oder muss man denjenigen, der technische Details hinterfragt, darauf hinweisen, dass Pkw dieser Preisklasse auch entsprechende Unterhaltskosten mit sich bringen? Was haben solche Dinge mit den eigentlichen Fragen zu tun? Man sollte m.E. durchaus in Betracht ziehen dass auch andere Menschen in der Lage sind, eigenständig denken zu können.

Hilfe und Unterstützung ja und zu jeder Zeit. Ich richte das immer an der Fragestellung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
...
- AF-Sensoren mit Problemen in den Randbereichen
- Fehlender Reiniger des Sensors
- ISO unter 100 nicht möglich.
- Fehlende Abdeckung des Monitors

Wer die Vorteile einer D3 nutzen möchte bzw. sie braucht, muss damit leben. Wo gibt es ein besseres AF System gepaart mit den anderen Vorteilen?
Den fehlenden Sensorreiniger? Ich nutze seit 3 Jahren DSLR's von Minolta bzw. Nikon, wenn ich jede Kamera 2-3 mal ausgeblasen habe, dann war es viel. Wenn du darauf Wert legst, dann kauf eine Kamera im mittleren oder unteren Preissegment, die haben diesen Vorteil.
Die ISO 100 Problematik hast du leider bei den meisten DSLR, mir fällt gerade keine Aktuelle ein, die es kann.
Die fehlende Displayabdeckung sollte zu denken geben, aber wer auf diesem Nieveau Bilder macht möchte nicht unbedingt durch eine verkratzte Plastikscheibe seine teuren Bilder beurteilen, oder?
...
Und zum Schluß natürlich die übliche Kaffee-Satz-Leserei: ist es denkbar/wahrscheinlich das einer der Punkte, oder mehrere, bei der in absehbarer Zeit zu erwartenden D3x erledigt ist?
Das wird sich zeigen, wieviel Profis defekte Displays haben. Wackeldackel und ISO glaube ich nicht, wozu?

...
Ich gebe zu das dies "Jammern auf extrem hohen Niveau" ist, aber die Kamera kostet ja auch mehr als ein Taschengeld und ich möchte das deshalb gerne vor dem Kauf klären. Und eventuell halt auch die Wartezeit auf die D3x zum weiteren ansparen nutzen.

Du erinnerst mich ein wenig an einen Kollegen im Urlaub, liegt wohl über 20 Jahre zurück, ich mit einer Contax RTS und er mit einer T90 (war damals absolut neu) War ein tolles Teil, so schön rund :) Aber bis der Bilder gemacht hat, waren die Tiere schon weg :D Abends musste ich mir dann aber immer anhören, was er doch alles einstellen kann. Man sollte immer schauen, welche Spielereien ich benötige. Schau dir die Technischen Daten einer 1DsMKIII inkl. der Objektivpalette und dann die Daten der D3 und den Rest. Dann schau, was du davon benötigen wirst (soviel Motivprogramme etc. wie eine Olympus 510 haben beide nicht ;)) Dann überlege Dir, ob du auf die o.g. Schwächen verzichten kannst. Das ist denke ich mal besser, als hier theoretisch in den Raum über ISO 100 nachzufragen, wenn alle Threads hier und bei Canon voll sind, ob man die Bilder bei 6.400 noch gebrauchen kann. Muss es überhaupt VF sein? Reicht nicht eine D2Xs?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine D3 für deine Art der Fotografie benötigst, es sei denn, es ist dir unangenehm nicht das Top-Modell zu haben, wenn du Standbilder machst. Sorry, aber wie jemand von einer T90 auf eine D3 kommen kann, ohne zu wissen, warum sie es sein muss, ist mir schleierhaft. Deshalb mein Vorschlag mit dem Vergleichen der Topmodellen, eventuell hilft dir das mehr. Und vergess die Olympus E3 nicht, die hat den schnellsten AF und Crop 2.0, genial für Nahaufnahmen (Tiefenschärfe) und optimal für Tele, das 2.0 50-200 ist eine Rakete :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten