Frage Bracketing Funktion macht ein Bild zu viel!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

johnsheridan

NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich experimentiere ein wenig mit der Bracketing Funktion auf meiner Nikon D7200. Wenn ich bei der Einstellung 3F (drei Bilder) das letzte Bild mache, sollte die Kamera dann nicht drei Bilder machen? Sprich: Ein unterbelichtetes, eines nach Messwert, ein überbelichtetes (so ist eis in den Indivudalmenüs eingestellt).

Meine Kamera macht jedoch ein viertes Bild (das gehört lt. Monitoranzeige auch zur zweiten Serie, erkennbar an den kleinen Zahlen links unten, die von einem Viereck umgeben sind). Das Verhalten habe ich im Einzelbildmodus (S) und Serienbildmodus (CL). Egal welches Objektiv. Siehe Anhang

Was kann das sein?
Was soll ich machen?

Vielen Dank und

Liebe Grüße
Sheridan
 

Anhänge

  • Belichtungsreihe2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 90
Anzeigen
ich sehe nur zwei bilder, die aber doppelt. und ich hatte nur swei lühwei!

wie oft hast du denn ausgelöst?
 
Kommentar
Hallo,

ich sehe nur zwei bilder, die aber doppelt. und ich hatte nur swei lühwei!

wie oft hast du denn ausgelöst?

Hallo,

stimmt, ich sehe jetzt auch zwei bilder Doppelt, Dann lässt er aber offfenbar eines der 3 Bilder aus und macht sie doppelt. Das ist dann noch komischer.

Das Doppelte Double wird ja nicht von der zweiten SD Karte sein?

Im Einzelbildmodus löse ich 3 mal hintereinader aus und beim dritten Mal höre ich den Auslöser zweimal !

Das Verhalten ist sehr eigenartig.
 
Kommentar
Weiteres Experiment: Wenn ich die zweite Speicherkart herausnehme, werden alle 3 Bilder angezeigt.
Die Nummer 1 und 2 unten links dürften wohl die Symbole für die Anzahl der Speicherkarte sein.

Wenn ich zwei Speicherkarten hineingesteckt habe, dann klappt die Darstellung am Display nicht und er zeigt den Inhalt der zweiten Speicherkarte an.

Eigentlich müsste die Überschrift des Threads jetzt lauten: Displayanzeige im Bracketingmodus falsch, wenn zwei Speicherkarten vorhanden
 
Kommentar
warum sollte denn der inhalt der zweiten karte nicht angezeigt werden? das ist normal, beabsichtigt und m. e. auch sinnvoll. allerdings sollten natürlich auch alle drei bilder der serie angezeigt werden. hast du denn mal gescrollt oder auf eine andere darstellung als "4 bilder" gestellt?
 
Kommentar

Hallo,

Ich war offenbar in einer Zoomstufe der Wiedergabe, wo vier Bilder angezeigt werden: Die ersten drei Bilder von SD Karte 1 und das erste Bild von SD Karte 2.
Wenn ich herauszoome, dann sehe ich sechs Bilder. Also alles im grünen Beriech

Die zweite SD Karte habe ich so eingestellt, dass sie eine Sicherheitskopie macht. Klar kann man die Funktion zwischendurch umstellen auf einen andere Funktion (zb RAW plus JPEG, oder Fortsetzen), aber wenn ich auf Sicherheitskopie eingestellt habe, möchte ich nur die Blder von SD Karte 1 sehen.

Wenn man Bilder macht, wo es um Zeit geht, dann verwirrt das eher (mich zumindest). In den Individual Funktionen kann man zwar einzelne Bilder ausblenden, aber ich hätte gerne generell Slot 2 ausgeblendet, da ich immer nur im Modus Sicherheitskopie arbeite (im Urlaub zB). Im Rucksack habe ich genügend SD Karten mit.

LG
John
 
Kommentar
Hallo John!
Ich war offenbar in einer Zoomstufe der Wiedergabe, wo vier Bilder angezeigt werden: Die ersten drei Bilder von SD Karte 1 und das erste Bild von SD Karte 2.
Wenn ich herauszoome, dann sehe ich sechs Bilder. Also alles im grünen Bereich
Diese "Zoomstufe" ist das eigentliche Problem.
Es ist eine Verkleinerung der Bilder auf Anzeigegrößen, von denen mehrere den Monitor füllen können.
Wenn man einfach die Wiedergabetaste drückt, sollte nur ein Bild, den Monitor füllend, angezeigt werden. Dann kann man mit dem Steuerkreuz weiter klicken, und bekommt auch bei jedem angezeigten Bild in der Zeile darunter die Dateinamen und das Erstellungsdatum angezeigt,
und auch (ganz vorne) den Speicherplatz (1 oder 2). :up:
 
Kommentar
-Anzeige-