Bräunliche Verfärbung am SB-600?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ammerlaender

Aktives NF Mitglied

Ich bräuchte einmal Hilfe von euch Blitz-Erfahrenen. :)

Ich habe bei ebay einen gebrauchten SB-600 erstanden und habe vorher auch noch nie mit einem Blitzgerät gearbeitet.
Der Blitz funktioniert einwandfrei, hat allerdings an der Weitwinkelblende eine leichte bräunliche Verfärbung in der Mitte und auch am eigentlichen Reflektor ist eine "Veränderung" erkennbar.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Blitz bei einer Testauslösung bei voller Leistung kurz komisch riecht.

Jetzt geht mir durch den Kopf:
- Ist das normal und passiert im Laufe des Lebens eines Blitzgerätes, hat aber sonst keine negativen Auswirkungen?
- Oder wird die braune Verfärbung nun mit jedem Blitz stärker und das Blitzgerät ist oder kann beschädigt werden?

Anbei habe ich zwei Bilder, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine.

Hier ist genau mittig eine leichte "Veränderung" am Reflektor erkennbar:
picture.php

Und hier die braune Verfärbung an der Weitwinkelblende an der gleichen Position:
picture.php

Anzeigen
Hallo!
Der Blitz funktioniert einwandfrei, hat allerdings an der Weitwinkelblende eine leichte bräunliche Verfärbung in der Mitte und auch am eigentlichen Reflektor ist eine "Veränderung" erkennbar.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Blitz bei einer Testauslösung bei voller Leistung kurz komisch riecht.
Da hätte ich eine Erklärungsmöglichkeit parat:

Der Blitz wurde schon sehr oft und mit sehr starker Leistungsabgabe bei vorgeklappter WW-Streuscheibe ausgelöst.
Dadurch sind die Acryl-Scheiben der Fresnellinse und der WW-Streuscheibe verfärbt.
Bei jedem weiteren Blitz wird diese Verfärbung dunkler, da die Lichtenergie von einem bereits bräunlich verfärbten Kunststoff stärker absorbiert wird als von einem klar durchsichtigen.
Der komische Geruch (der Kunststoff verschmort langsam) wird jedesmal stärker werden.
In absehbarer Zeit wird man Linse und Streuscheibe ersetzen müsen.

Kommentar
..Da hätte ich eine Erklärungsmöglichkeit parat:

Der Blitz wurde schon sehr oft und mit sehr starker Leistungsabgabe bei vorgeklappter WW-Streuscheibe ausgelöst.
Dadurch sind die Acryl-Scheiben der Fresnellinse und der WW-Streuscheibe verfärbt.
Bei jedem weiteren Blitz wird diese Verfärbung dunkler, da die Lichtenergie von einem bereits bräunlich verfärbten Kunststoff stärker absorbiert wird als von einem klar durchsichtigen.
Der komische Geruch (der Kunststoff verschmort langsam) wird jedesmal stärker werden.

Klingt für mich sehr plausibel.

Kommentar
Wenn diese Manko nicht in der Produktbeschreibung in der Auktion aufgeführt war, und Du (hoffentlich) via PayPal bezahlt hast würde ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen und Rückwandlung verlangen.

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten. Wenn es "nur" Auswirkungen auf Linse und Streuscheibe hat, die Technik dahinter nicht beschädigt wird, dann könnte ich das im Fall der Fälle ja noch vom Nikon Service reparieren lassen.

Im Angebotstext stand:
"There is a little etching/brown on the glass where the most intense flash occurs, but this is normal."

Ob das jetzt normal ist oder nicht... ist wahrscheinlich Auslegungssache oder? Wenn er x Jahre und/oder y-tausend Auslösungen hinter sich hat, dann könnte das ja viell. normal sein, aber sollte/muss man sowas dann angeben?

per_ schrieb:
da kündigt sich für mich das ende der blitzröhre an.
Ist das auch möglich? Wäre das quasi wirtschaftlicher Totalschaden?

Kommentar
Behalten, blitzen, fertig.
Ob das Ding noch 5 Wochen oder noch 50 Jahre durchhält kann dir sowieso niemand sagen. Wenn er nicht mehr blitzt, dann ist er halt kaputt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke an euch alle. Gebraucht ist halt nicht neu, ich denke ich werde Dirks Motto folgen und ihn einfach benutzen. Wenn er kaputt geht, kann ich mir ja noch immer noch die Reparatur überlegen.

Kommentar
Hi!
Danke an euch alle. Gebraucht ist halt nicht neu, ich denke ich werde Dirks Motto folgen und ihn einfach benutzen. Wenn er kaputt geht, kann ich mir ja noch immer noch die Reparatur überlegen.
Richtig!
Wobei du abwägen solltest, wieviel du für diesen gebrauchten SB-600 inkl. Versand und Allem bezahlt hast.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten