Bräuchte Bestätigung/Hilfe bei der Art Bestimmung von Libellen/Spinne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Da ich dieses Jahr in einer Zeitschrift einen Artikel veröffentlichen darf und mich im Insektenbereich nicht so gut auskenne, bräuchte ich Hilfe bei der Bestimmung.

Bei den beiden würde ich auf die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum), Männchen tippen

picture.php

picture.php

Da bin ich mir nicht sicher: Kleine Pechlibelle (Ischnura pumilio) oder doch Große Pechlibelle (Ischnura elegans)?

picture.php

Bei der Spinne habe ich gar keinen Plan. Habe für in Teichnähe lebende Spinnen nur Wasserspinne (Argyroneta aquatica) und Gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus) gefunden, erstere kann es nicht sein, da sie nicht unter Wasser lebt sondern nur auf dem Wasser und Wasserpflanzen läuft, für letztere fehlen die charakteristischen Streifen. Sonst noch andere Ideen?

picture.php

Ich sag schon mal danke - ich hoffe, für die Hobby-Entomologen ist das kein großes Problem :)

Gruß

Andreas

Anzeigen
Hallo Andreas,

Glückwunsch! Wo veröffentlichst du denn und über was?

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen - möchte dir aber das Makroforum empfehlen. Wenn du dort (es gibt meiner Meinung nach auch eine extra Sektion für solche Fragen) die Bilder (inkl. einen Crop der Spinne) einstellst, wird dir sicher kompetent geholfen.

Viel Glück. ;-)

P.S.: eine schöne Website hast du dir aufgebaut, farbenfroh und elegant!

Kommentar
Hallo Andreas,

Glückwunsch! Wo veröffentlichst du denn und über was?

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen - möchte dir aber das Makroforum empfehlen. Wenn du dort (es gibt meiner Meinung nach auch eine extra Sektion für solche Fragen) die Bilder (inkl. einen Crop der Spinne) einstellst, wird dir sicher kompetent geholfen.

Viel Glück. ;-)

P.S.: eine schöne Website hast du dir aufgebaut, farbenfroh und elegant!

Hi Daniel,

danke dir - freut mich, daß dir meine Seite gefällt :) Werde das testen mit dem Makroforum, wusste ich gar nicht, daß es das gibt. Der Artikel wird im Naturfoto erscheinen (vorausgesetzt mein Text findet Gnade) zum Thema "Naturfotografie im Schrebergarten". Ich habe in Kökn zentrumsnah einen Kleingarten und diesen über die letzten Jahre hinweg komplett als Naturgarten angelegt mit vielen Möglichkeiten für Makros, wobei mein Hauptfokus dabei aber eher auf Pflanzen liegt.

Gruß

Andreas

Kommentar
Hätte aber auch erwartet, daß es hier genug Spezialisten gibt, die diese Tierchen mit links bestimmen :)

Gruß

Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten