Bouncer Softbox für SB400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Omni-Bounce hat nix im Programm, Lumiquest schreibt zu Softbox und Mini-Softbox: The following flash units work on automatic or manual with the SoftBox and Mini SoftBox: SB-400.
Lichtverlust beträgt ca. 1 Blende, d.h. die Leitzahl reduziert sich von 21 auf 15 bei ISO 100. Ob das dann noch ausreicht? :nixweiss: Ist aber wahrscheinlich auch nicht mehr Verlust als man beim indirekten Blitzen so hat.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ju, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Da beim SB400 auch alles irgendwie rund ist und es eben keine richtige Befestigungsmöglichkeit gibt, fällt einiges (auch selbstbastelbares) weg.
 
Kommentar
ju, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Da beim SB400 auch alles irgendwie rund ist und es eben keine richtige Befestigungsmöglichkeit gibt, fällt einiges (auch selbstbastelbares) weg.


Na ja, Butterbrotpapier (als Diffusor) geht immer. Oder eine Visitenkarte (als Reflektor).

Beides lässt sich bestimmt auch am SB400 mit einem Gummiring befestigen.

Kostet quasi nix und bringt schon ne Menge
 
Kommentar
Du hast aber auch (zumindest lt. Sig) n SB600 und kein SB400 wie der Themenstarter ;)

Ich habe beide. Für den 600 habe ich eine kleine Bounce-Box zum aufstecken und für den 400 eben diese "Tüte" (allerdings die kleine, den Link zur kleinen habe ich leider nicht mehr gefunden) Die kleine "Tüte" passt sehr gut auf den SB-400.
 
Kommentar
STO-FEN Omni-Bounce 400

gibt's auch bei ebay. leider nur us-import (zoll-gebühren).
zum indirekten blitzen eventuell noch ein ittl-blitzkabel bei ebay ersteigern?
 
Kommentar
beides verdammt teuer. muss wohl weiterhin der damenstrumpf seinen dienst tun. hat auch mehr sex-appeal :cool:
 
Kommentar
... ich wärm den Fred mal auf, vielleicht ist noch jemand auf der Scuhe nach einer kostengünstigen Variante. Im Baumarkt gibt es solche Plastikflaschen/becher, ca. 10-15cm hoch, dienen wohl dazu, bestimmte Farben abzufüllen (EUR 2-3,-). Stehen in der "Plastikabteilung, wo es auch Stapelboxen gibt. Die Becher sind auch milchigem, relativ weichem Kunststoff.

Den Becher umdrehen, also Boden noch oben und in die Seitenwand eine Öffnung schneiden, wo dann der SB-400 reingesteckt werden kann. Die Öffnung nicht zu groß schneiden, durch das weiche Plastik kann kann den Becher formen und so den Blitz auch gut reinklemmen, hält ohne zusätzliche Halterungen.

Bei hochgeklapptem Blitz wird der Becherboden angestrahlt, bei Frontblitz die "gegenüberliegende" Seitenwand.

Gruß
Tascho
 
Kommentar
alle achtung, das ist eine wirklich wertvolle antwort. ich wette niemand der sich einen diffusor für den sb400 zulegen möchte, wäre auf die idee gekommen, bei amazon danach zu suchen. top :up:
 
Kommentar
Nachdem ich einige Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich mich als Nikon-Neuling mit einer Frage melden:
Hat hier denn schon jemand am SB-400 eine Betterbouncecard montiert? Ich finde gerade die Flexibilität der Betterbouncecard interessant, ich muss nicht die Softbox abnehmen und irgendwo verstauen.
Einsatzzweck ist Aufhellblitzen bei einem Sektempfang im Freien, da möchte ich nicht direkt blitzen und für indirekt ohne Bouncer fehlt mir die Decke als Reflektor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten