Borkumer Tierwelt im November

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
endlich konnte ich diesmal einen Großen Brachvogel erwischen. Gesehen und versucht zu fotografieren hab ich den schon öfters, aber entweder hatte ich kein passendes Tele-Equipment dabei oder die Fluchtdistanz nicht eingehalten - es wollte einfach nicht klappen. Und jetzt, mitten im Binnenland von Borkum, sitzt das Objekt der Begierde auf einer Inselweide keine 10-15m neben dem Radweg in der Wiese! War wahrscheinlich an Radfahrer gewöhnt? Aber dann absteigen, Tele und Cam aus der Packtasche holen - Brachvogel war immer noch seelenruhig am Stochern! Dann Tele auf Weidezaunpfahl aufgestützt - Vogel immer noch da :) und abgedrückt, Ergebnis anbei:

picture.php

[D300 mit AF 300/f4+1.4TK]

Der Typ war wohl wirklich etwas an Urlauber bzw. Menschen gewöhnt, normalerweise lassen die Dich keine 25m herankommen. Glück gehabt - das gehört eben bei Tieraufnahmen zu mind. 25% oder mehr dazu!

Und hier noch ein (Alpen?)Strandläufer und ein Seehund bzw. ein paar Kegelrobben als Zugabe von der Sandbank (hatte bei den Robben die Grenze zu Schutzone I nicht überschritten, Entfernung ca. mind. 100m !):

picture.php

[D300 mit AF-S 70-300 VR, 280mm/Bl. 11]

picture.php

[D300 mit AF 300/f4+1.4TK]

Anzeigen
Hallo Mani,
auf dem 2. Bild ist ein Sanderling zu sehen, Alpenstrandläufer sind wesentlich brauner gefärbt und haben einen leicht gebogenen Schnabel.
Freut mich für Dich, daß dir der Brachvogel ins Netz gegangen ist - mir fehlt er noch.
Gruß
Andreas.

Kommentar
Hallo Mani,
auf dem 2. Bild ist ein Sanderling zu sehen, Alpenstrandläufer sind wesentlich brauner gefärbt und haben einen leicht gebogenen Schnabel.
Freut mich für Dich, daß dir der Brachvogel ins Netz gegangen ist - mir fehlt er noch.
Gruß
Andreas.

Der Große Brachvogel ist sehr schön, aber der Sanderling eigentlich die größere Besonderheit ( deutlich seltener ).

Wo hast Du bisher Brachvögel gesucht ?
Im Herbst sind z.B. auf Poel gute Chancen ( kann man mit Langen Werder verbinden ).
Sah dort mal auf einer Länge von 2,2 km Große Brachvögel auf einem Feld.

Kommentar
Bisher hab ich Brachvögel im ostfriesischen Wattenmeer, auf Salzwiesen und in Groden gesehen. Vor allem im Watt kommt man nicht sehr nah heran, da das Betreten verboten bzw. z.T. wg des tiefen Schlicks nahezu unmöglich ist, mit Ausrüstung erst recht. Da bleibt oft nur lange Brennweiten vom Deich aus einzusetzen mit mageren Erfolg.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten