bisher wird im Forum oftmals die Frage diskutiert, welches Objektiv denn das bessere Bokeh aufweist. Das interessiert mich nicht, aber ich freue mich, hier Bilder mit Bokeh zu sehen, denn eine schöne Unschärfe macht ein Foto oftmals erst interessant bzw. komplett.
Lichter im Winter bieten sich geradezu an, sie mit auf´s Bild zu lassen.
Darüber habe ich mir durchaus Gedanken gemacht und mich entschieden, dass es durchaus unterschiedliche Dinge sind. Ich zitiere folgende Seite:
Isn't Bokeh and DOF the same thing?
No, bokeh and depth of field is not the same thing, although they do work together.
DOF is seen in a photograph where there is an obvious focus area, set against a blured background or foreground.
Bokeh on the otherhand, refers to how your camera lens renders the light that is seen within the blured parts of the image. Sometimes this can be soft or harsh circular shapes, or look like hexagons, depending on your lens design and aperture settings.
Aha, dann solltest Du die Definition noch in Nr 1 aufnehmen und einfordern, dass jeder Beitragende noch einen Kommentar zu den Spezifika seines Bokehs macht.