Bokeh-Frage 50 mm / 58 mm Objektiv als Basis für eine Kaufentscheidung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knipsegern

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ausgangs-Situation: 24 MPix FX (D750), Zooms vorhanden, FB's vorhanden, u.a. 85/1,8 (Stangen-AF).
Reines Hobby-Projekt, kein Interesse an professioneller Tätigkeit.
Ziele:
1. Porträt-Objektiv mit gutem bis sehr gutem Bokeh bei offener Blende bzw. geringfügig abgeblendet, im Bereich 50 / 58 mm mit AF
2. Objektivauswahl unter Beachtung von Gewichts- und Größenlimit , max. 58/1,4 bzw. S50/1,8
3. Sensorformat FX / 24 MPix
4. Fotografie soll auch mit "stiller Auslösung" und auch per Sucher (demzufolge EVF) möglich sein
5. andere Marken als Nikon Kameras problematisch, weil System-Durchgängigkeit zum Bestand gewünscht ist, Versuch mit anderer Marke abgebrochen
Lösungsvarianten: ausgehend rein von der Objektiv-Wahl:
Var. 1: 58/1,4 alternativ 50/1,4 an FTZ an Z6
Var. 2: 58/1,4 alternativ 50/1,4 an D780 (dann stille Auslöung nur per LiveView)
Var. 3: Z-Objektiv S50/1,8 an Z6
Bewertung bisher:
Das Nikkor 58 /1,4 scheint nach entsprechender Recherche (Beispielbilder, auch hier im Forum) das Objektiv zu sein, das Bokeh und 3D-Wirkung am besten wiedergibt. Die Wahl zwischen 58/1,4 und 50/1,4 wird nicht einfach.
Für den Kaufpreis eines 58/1,4 ist in etwa aber auch die Z6 mit dem S50/1,8 zu erhalten.
Vom alten 85mm Objektiv kommend, hat die Schärfe in Porträts für mich primär in mittleren Bildbereichen Bedeutung, wobei nicht erforderlich ist, hochpräzise Darstellungen aller Details (und damit auch aller Unregelmäßigkeiten) zu erhalten, die dann doch nachträglich umgewandelt werden müssen. So ein gewisser weicher Effekt ohne "Nebel" bei offener Blende bzw. geringfügig abgeblendet ist für mich eher wünschenswert und nicht abwertend, denn für Anforderungen nach durchgängig prägnanter Schärfe (Landschaft und Architektur) können auch andere (vorhandene) Objektive an die Kamera kommen. Besonderer Wert wird ebenso auf ein hochwertiges Ergebnis bei Gegenlicht gelegt.

Fragen in die Runde:
> Hat jemand Erfahrungen mit Blende 1,4-Objektiven an FTZ und einer Z6 oder Z7? Wie sicher ist der Augen-AF bei 1,4-Objektiven am FTZ? Evtl. Grenzen?
> Das S50/1,8 wird überall für seine prägnante Schärfeleistung gelobt. Wo sind die Unterschiede im Hintergrund-Bokeh zum 50/1,4 und zum 58/1,4?
Über Erfahrungen in vergleichbarer Situation freue ich mich und danke vorab!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten