Bodennahe Aufnahmen - Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieki

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte mit meinem neuen Nikon 500 4.0 bodennahe Aufnahmen machen von Watvögeln, da diese Perspektive sensationell toll ist...:rolleyes:
soeben habe ich mir einen Nikon Winkelsucher bestellt.
Frage: Mir ist es ein wenig schleierhaft, welches MiniStativ ich dafür verwenden soll - vor allem bei dem immensen Gewicht des Objektivs.
Oder benutzt ihr einen Bohnensack?
Wie macht ihr bodennahe Fotos mit einem schweren Tele?
Das Objektiv möchte ich nicht unbedingt auf den Boden legen...

Danke für Tipps!

Rieki:hallo:

Anzeigen
Heiko, wie macht sich denn das Gitzo wenn man da jetzt tatsächlich ein 500er draufpackt?

Moin Dirk,
hatte ja oben geschrieben, dass da nichts federt o.ä.. Die Beine selber bestehen im zusammengefahrenen Zustand aus so vielen Lagen Carbon, dass da ohnehin nichts an Verbiegungen zu befürchten ist. Der schwächste Punkt ist hier sicherlich die Klemmung bzw. der Anschlag bei der Stativbeinspreizung. Hier ist ausschließlich Metall im Spiel, von der Materialstärke offensichtlich auch ausreichend bemessen und der Anschlag fühlt sich hart und unnachgiebig an. Auch wenn ich in dieser Beinstellung mit dem Körpergewicht einen mehrfach höheren Druck nach unten ausübe, als es das 500´er tut, rührt sich da so gut wie nichts in Richtung Boden.
Zutreffend beim 5541. Ob es beim 3541 einen merkbaren Unterschied gibt, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß
Heiko

Kommentar
picture.php

die praktische aufnahmevorrichtung im hintergrund sieht auch ausreichend stabil aus. passende stativköpfe gibt es sicherlich bei krauss-maffei oder blohm & voss.

Kommentar
Hallo zusammen!
mein Problem hat sich von selbst gelöst....
gitzo hat mir geschrieben, dass mein Stativ 2542 mit einem Ground Level System ausgestattet ist....habe die Mittelsäule soeben ausgebaut....

trotzdem danke für eure Tipps!

LG
Rieki :up:

Kommentar
Alternativ: Skimmer ground pod II
http://www.naturescapes.net/store/the-skimmer-ground_pod-ii.html

Die Bratpfanne habe ich schon, nur ein Block mit 3/8 Gewinde fehlt mir noch?

viel Erfolg bei der Lösung und GUT LICHT!

Gruß Warner

Manche Pfannen kosten richtig und Spiegeleier kann man auch keine darin machen...;-(

Mir schwebt ja noch soetwas im Eigenbau vor, nach den Tipps von Stefan Lenz und Thomas (Powerbauer) jedoch
als dreieckige Platte.
http://www.augenblicke-eingefangen....id=ea9ff0ee689c172801649210ad092aad&anc=y#pic

Kommentar
Oder guck Dir mal die UNI-Loc Stative an, die gibt es jetzt nach Jahren wieder bei Brenner-Fotoversand. Ich habe So ein Teil in der Großen Version (mit 2 Beinsegmenten) und bin immer noch begeistert. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, das Teil aufzustellen, da alle Beine in allen Richtungen beweglich sind, aber egal was Du machen willst dieses Teil kannst Du immer so umbauen, zerlegen und anders zusammenschrauben oder was weiß ich noch alles, da ist mir bisher nichts begegnet, was damit nicht gehen würde....

Gruß
Sascha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten