Bodega Bay

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fraenker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
das nachfolgend eingesrtellte Bild gefaellt mir eigentlich ganz gut. Jedoch mag mir die Belichtung nicht so recht gefallen. Die Kirche finde ich ganz OK. Aber der Rest ist irgendwie meiner Meinung nach unterbelichtet. Hab jetzt allerdings keine Idee, wie ich das schon bei der Aufnahme besser haette machen koennen. Hilft da nur EBV ? - Kann und mag ich nicht so sehr.

Was meint ihr?


 
Anzeigen
Hallo Haegar!:)
Ich finde das Bild eigentlich auch nicht übel.
Da ich die Lichtsituation zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht kenne,kann ich nicht sagen,wie das Bild aussehen sollte.
Aber eventuell würde es helfen,mal in Photoshop einen Weißpunkt auf die linke Seite der Kirche zu setzen und dann mal vorischtig am regler schieben.
Könnte etwas helfen...
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo Kumgang,
Vielen Dank fuer Deinen Tip.
Werde das mal ausprobieren obwohl ich im Agenblick nicht so genau weiss wie das geht.
Mal sehen ob ich das umsetzen kann:confused:
 
Kommentar
Hallo Haegar!:)
Nichts zu danken!
Sag mir bitte,ob Du Adobe Photoshop hast,dann erklär ich es Dir mal kurz!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hi Kumgang,
ja, ich habe CS3. Ich habe damit aber noch nicht viel gemacht. Nachdem in PSE6 erstanden habe, hat ADOBE mir PS3 for $199 angeboten und da habe ich mir gadacht, dass das ein recht gutes Angebot ist.
 
Kommentar
Hallo Haegar!:)
Öffne das entsprechende Bild in Photoshop,-
dann gehst Du oben auf Bild,-
es geht ein Fenster auf,-Du gehst dann auf Anpassungen,-dann von dort aus auf Tonwertkorrektur,-
dann geht ein weiteres Fenster auf,-
in diesem siehst du rechts unten drei kleine Stift-Symbole,-
Du klickst auf das rechte äußere,-das ist der Weißpunkt,-
in der Mitte ist der Graupunkt und links ausßen der Schwarzpunkt.
Wenn Du,wie in Deinem Falle,auf den Weißpunkt geklickt hast,geht wieder ein Fenster auf und du mußt bestätigen,-
dann schließt sich dieses letzte Fenster und Du gehst mit der Maus auf die hellste Stelle der linken Kirchenseite und klickst darauf,-
dadurch werden alle anderen Farben dieser Vorgabe angepaßt.
Nachdem du dies getan hast,kannst du noch etwas am Schieberegler im noch geöffneten Fenster probieren,ob es sich noch etwas verbessern läßt.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hi Kumganag,
ich werde das 100%ig morgen ausprobieren. Muss fuer heute aber ab in die Heia, da hier jetzt sozusagen Mitternacht ist. Also nochmals vielen Dank und ich werde je nach Ergebnis ein bearbeitetes Bild einstellen.
 
Kommentar
Nichts zu danken,Haegar!:)
Ich bin auf das Resultat Deiner Bildbearbeitung gespannt und wünsche Dir eine gute Nacht!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo Hägar,
ich würde bei der Aufnahme (da Du danach gefragt hast) verschiedenes ausprobieren. Versuche mal Spotmessung auf den bildbestimmenden Teil (hier wohl Kirche), und danach einfach mal auf den Himmel. Du erhälst 2 extrem gegensätzlich Bilder. Wenn Deine Kamera es zuläßt, mach eine Belichtungsreihe. Wenn nicht versuche 2-3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtungskorrektur.

Gruß
Knut
 
Kommentar
So hier mal eine geaenderte Version nach Kumgangs Anweisung.
Ist es so besser ? Also ich finde schon.


 
Kommentar
Hallo Knut,
ist es nicht so, dass die Spotmessung auf die Kirche so in etwas das bewirkt, was man auf meinem unbearbeiteten Bild sieht, also Kirche gut belichtet und der Rest etwas zu dunkel ? Und bei Spotmessung auf den Himmel, waere dann nicht die Kirche zu hell geworden ? Aber auf jeden Fall werde ich mal bei zukuenftiger vergleichbarer Situation eine Belichtungsreihe ausprobieren.
 
Kommentar
Hallo Haegar!:)
Ich persönlich finde,daß die neue Version eindeutig besser,als Deine erste Version ist!:up:
Ich freue mich,daß mein Rat Dir helfen konnte!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Also mir ist das 2. viel zu überstrahlt. Auf meinem - unkalibrierten alten - Laptop-Monitor weisen viele Bereiche der Kirche schon keine Konturen oder Zeichnungen auf.

Ein Zwischending zwischen erstem und dem zweiten Bild mit bisschen näher am ersten wäre denke ich optimaler (bin aber in Sachen EBV noch weit vom Amateur entfernt ;) )
 
Kommentar
Hallo Johannes,
Das ist interessant, obwohl mir die ueberarbeitete Version insgesamt besser gefaellt, hatte ich speziell bei der Kirche auch an "ueberstrahlt" gedacht. Hab mich gerade eben an einer neuen Version versucht aber das wurde alles nur schlimmer. Muss wohl mal am Wochenende ein bischen in Ruhe Testen (Bin ja auch EBV-Neuling). Falls was mMn brauchbares dabei rauskommt, werd ich es hier zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten