Bochum -was nicht im Reiseführer steht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ach hör' doch auf, es gibt gar keinen Reiseführer für Bochum :winkgrin: .

Ich finds ein wenig schwierig etwas zu empfehlen weil man gar nicht weiß, was Du gerne ablichtest. Also ich würde nicht ins Bergbaumuseum gehen, sondern in die Fußgängerzone. Oder auch nicht in die Stadtparks, sondern zur Industriekultur ... jedenfalls hier im Pott.
Jedenfalls bietet die offizielle Seite einen guten Rundumschlag in Sachen "was muß man gesehen haben": http://www.bochum.de/
 
Kommentar
rapfa schrieb:
interessante
Motive , die nicht im Reiseführer stehen.

Nun ja, was nicht im Reiseführer steht, wird für Bochum schwerlich zu finden sein, da die Bochumer Stadtväter es seit Jahren notwendig haben, jeden auch nur kleinen und unbedeutenden Stein dieser Stadt in Reiseführern unterzubringen.

War Bochum bis zum Ende der 80er Jahre noch ein grünes Kleinod im Pott, haben es die politisch Verantwortlichen in Rekordzeit geschafft, durch städtebaulichen Wahnsinn die Stadt an den Rand der Katastrophe zu führen.

Aber das nur am Rande...

Sehenswert:

Bergbaumuseum - wurde schon genannt
Planetarium
Haus Kemnade

Die Kortumstrasse war einmal Bochums "Famous" Einkaufsstrasse. Durch das vor etlichen Jahren begonnene Städtebaukonzept, in dessem Rahmen leider verschwiegen wurde, dass es ein Jahrhundertprojekt werden sollte, ist der Flair und der Charme dieser Einkaufsstrasse zum Anschauungsobjekt für Architekturstudenten geworden, wie man es besser nicht machen sollte.

Die Currywurst bei Dönninghaus - Obere Kortumstrasse/Bermudadreieck - ist unbedingte Pflicht, da sie die beste Currywurst in Deutschland ist.

Tipp: Die einmalige Currysosse kann man/frau auch kaufen und bei Grillevents zu Hause einsetzen.

Das Bermudadreieick, ich erwähne es, bietet Kneipen und Fressbuden am langen Stück.

Das Musical "Starlight-Express" ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Besucht bei schönem Wetter einmal die Ruhrwiesen in Richtung Witten/Hattingen.

Das Bochumer Schauspielhaus, sehenswert nicht nur von aussen.

Nicht zu vergessen das Eisenbahnmuseum in Linden-Dahlhausen, die Ümminger Seen und der ebenfalls schon erwähnte Botanische Garten der Ruhr-Uni.

Tja, das war´s dann aber auch fast schon...

Foto Hamer an der Kortumstrasse ist wohl mittlerweile das einzige verbliebene Fotofachgeschäft, mein ehemeliges "Stammlokal", in Bochum.

Viel Spass und grüss mir meine ehemalige Wahlheimat für über 22 Jahre!:)
 
Kommentar
Kay schrieb:
Vielleicht einen Ausflug nach Gladbeck?
Aber doch bestimmt nur freiwillig.:lachen:

PS, was mir noch gerade einfällt, Es gibt in Bochum einen sehr kleinen, aber sehr interessanten Zoo.
[SIZE=-1]www.tierpark-bochum.de/;)[/SIZE]
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
War Bochum bis zum Ende der 80er Jahre noch ein grünes Kleinod im Pott, haben es die politisch Verantwortlichen in Rekordzeit geschafft, durch städtebaulichen Wahnsinn die Stadt an den Rand der Katastrophe zu führen.


Dann dürfte zweifelsohne ein Besuch der Ruhruniversität zum Pflichtprogramm gehören. Eine atemberaubende Möglichkeit, weit über den "Rand der städtebaulichen Katastrophen" zu schauen.

Im Nordosten, schon auf Dortmunder Stadtgebiet, steht die Zeche Zollern.

Diese Anlage ist so erhaben, dass ich den Tipp hier so stehen lasse.
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Dann dürfte zweifelsohne ein Besuch der Ruhruniversität zum Pflichtprogramm gehören.

Ja, unter anderem auch, um mental nachempfinden zu können, warum diese Uni in den ersten Jahren nach Ihrer Fertigstellung zu den Universitäten gehörte, die unter den Studenten mit den höchsten Suicidraten aufwarten konnte.

Sorry, couldn´t resist...; aber derjenige, der diese Unianlage entworfen hat, sollte zusammen mit denjenigen, die die Pläne bewilligt haben, gezwungen werden, sein Leben dort zu verbringen.

Aber back to topic, Du hast recht, der Blick auf den Pott ist wirklich toll!
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
PS, was mir noch gerade einfällt, Es gibt in Bochum einen sehr kleinen, aber sehr interessanten Zoo.
[SIZE=-1]www.tierpark-bochum.de/;)[/SIZE]


hm, den fand ich äußerst enttäuschend :nixweiss:
 
Kommentar
warum diese Uni in den ersten Jahren nach Ihrer Fertigstellung zu den Universitäten gehörte, die unter den Studenten mit den höchsten Suicidraten aufwarten konnte.
Das lag einfach nur daran, dass das Prüfungsamt der Geistenswissenschaftler im obersten Stock untergebracht war und man dort idiotischerweise die Fenster öffnen konnte...
Ich hab diverse Jahre bei den Ingenieurswissenschaftlern verbracht, da war's besser.
 
Kommentar
Fotomotive in Bochum und Umgebung, die ich empfehlen kann:

+++++ Jugendstil-Zeche Zollern in Dortmund Bövinghausen
+++ Ruhr Universität Bochum
++ U-Bahn Haltestelle Bochum Rathaus
++ Bergbaumuseum Bochum mit Blick vom Förderturm
++ Jahrhunderthalle
++ Planetarium

Ebenfalls schön: der Blick von einer der Halden in der Dämmerung.
Der kleine Tierpark lohnt mMn nicht den Besuch.
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Ja, unter anderem auch, um mental nachempfinden zu können, warum diese Uni in den ersten Jahren nach Ihrer Fertigstellung zu den Universitäten gehörte, die unter den Studenten mit den höchsten Suicidraten aufwarten konnte.

Sorry, couldn´t resist...; aber derjenige, der diese Unianlage entworfen hat, sollte zusammen mit denjenigen, die die Pläne bewilligt haben, gezwungen werden, sein Leben dort zu verbringen.

Aber back to topic, Du hast recht, der Blick auf den Pott ist wirklich toll!

Moin,

so schlimm fand ich die Ruhr-Uni gar nicht, aber ich war auch nur ein Wochenende da ;)

101445.c47b7c041.l.jpg


101416.aefbb81f1.l.jpg


Grüße
Stefan
 
Kommentar
Vieles wurde ja schon genannt.
Ich weiss ja nicht wo genau deine Interessen liegen.
Interessant ist vielleicht noch die ca. 1000 Jahre alte Stiepler Dorfkirche mit umliegendem Friedhof. Immerhin das älteste Gebäude Bochums. Die ältesten Gräber stammen aus dem 16. Jhd.
Wenn dich Industrie und Bergbau interessiert ist vielleicht auch ein Besuch im Lottental oder auch im Muttental(Witten) interessant. Auch der alte Förderturm der Zeche Brockhauser Tiefbau ist vielleicht ein Foto wert.
Wenn es um Landschaften geht findet man ebenfalls im Süden Bochums hervorragende Motive mit Blick über das Ruhrtal.
Wenn das Wetter gut ist und sich die Gelegenheit bietet würde ich auch eine Fahrt mit der Ruhrtalbahn. empfehlen.
 
Kommentar
vielen Dank für Eure Tipps,
wir werden vor Ort entscheiden was wir uns alles anschauen.
Musical ist jedenfalls schon lange gebucht und darauf freuen wir uns besonders.

Euch ein schönes Wochenende mit GUT LICHT
wünscht
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten