Frage Blutmond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Am 27. Juli gibt es wieder einen Blutmond.
Ich habe den Mond noch nie fotografiert deshalb hab ich im Netz nach Tipps gesucht.

In einem der Tipps wurde gesagt, dass man nur einmal fokussieren müsste, danach nicht mehr weil der Abstand immer derselbe ist.
Ist das so korrekt?
 
Anzeigen
Ich habe mir den kommenden Freitag mal auf den Block geschrieben und zwar an diesem Spot
Das ist die Halde Norddeutschland in in Neukirchen-Vluyn, da geht sogar ne Treppe rauf, ist gut für die Kondition :D
Bleibt noch der Faktor X = Wetter auf den habe ich leider keinen Einfluß :frown1:
 
Kommentar
danke für die Erinnerung. Hätte ich ganz vergessen.

Da werde ich wohl den Stammtisch :beerchug: zeitig und nüchtern verlassen :hehe:
 
Kommentar
Wollte dieses Wochenende mal einen Test machen. Aber das Wetter macht wohl nicht ganz mit. Mal sehen...:rolleyes:
 
Kommentar
Moin,

die Kamera schaltet ihr am besten auf den manuellen Fokus, zur Sicherheit auch das Objektiv und VR auch ausschalten. Die Spiegelvorauslösung einschalten und am besten mit Fern- oder Selbstauslöser Fotografieren.

Ups, ist auch alles in Anjas Link beschrieben.

@Tom, vielleicht sieht man sich.

Gruß Frank
 
Kommentar
Moin,

die Kamera schaltet ihr am besten auf den manuellen Fokus, zur Sicherheit auch das Objektiv und VR auch ausschalten. Die Spiegelvorauslösung einschalten und am besten mit Fern- oder Selbstauslöser Fotografieren.

Gruß Frank

danke für die Info. Für mich ist es Neuland. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Kommentar
Ich werde mich auch an der Mondfinsternis versuchen. Einen Ort habe ich mir auch schon ausgesucht und vielleicht schaffe ich vorher noch eine Generalprobe.
 
Kommentar
Also ich hab die Sache mal ausprobiert mit meiner D500 und dem 80-400er. War eigentlich positiv überrascht...nur war der Mond hell. Am Freitag ist er rot/orange und viel dunkler. Das wird dann mit der Belichtung schon anders.

Hier noch ein Link zu einem Fotografen, der etliche Bilder mit Mond und Objekten gemacht hat. Beim E.T-Bild solltet ihr mal unter dem Bild auf «Continue Reading» klicken :)

http://www.philippschmidli.com/category/mond/
 
Kommentar
ja,ja, gibt schon geile Mondbilder:cool::)

Kameras liegen schon bereit damit ich das Freitag ja nicht vergesse. :p

picture.php
 
Kommentar
AW: Blutmond D5300 und D5200 verschiedene Objektive -Vorbereitung zum Ereignis

Hallo,
ja, ich habe fast gar keine Ahnung, daher hier die Frage:

Morgen ist der berühmte Blutmond. Wir wollen dazu ins Freie Land gehen.
Aber die Einstellungen, die ich bei etlichen Durchlesen als Vorschlag gelesen habe, sind teils widersprüchlich.
Daher hier eine kleine Anfrage an die Profis.

Mitnehmen werde ich:
- D5300 mit Objektiv 55-300
- D5200 mit Objektiv 18-55

Zwei Stative.
Reichlich Akku und Speicherkarten, Kanne Kaffee und die Beste aller Ehefrauen, sowie unsere Fellnasen.

Für beide Kameras haben wir die klassische Fernbedienung zur Fernauslösung.
Auf beiden sind Schutzfilter drauf und Lichtblenden.

Frage:
Mit der D5300 möchte ich direkte Aufnahmen des Mondes hin bekommen.
Mit der D5200 Mond mit Landschaftshintergrund, soweit es bei unserer Lichtverschmutzung machbar ist,

Vorgeschlagene Einstellungen. Bitte nichts voraussetzen sondern wirklich ALLES an notwendigen Einstellungen beschreiben.
Ich selbst bin farbschwach, wie Viele, mit rot grün, also Farbkontrolle nur eingeschränkt.

Dann zu den Fernbedienungen:
Mal geht, mal nicht. Abhilfe? Würde im Zweifel beide Kameras auslösen, wenn eine FB gedrückt wird, wenn ja, wie weit ansonsten auseinander stellen?

Falls es zum besseren Verständnis beiträgt hier die Koordinaten, wo wir hin wollen:

53°55'42.8"N 9°42'40.6"E


https://www.google.de/maps/place/53%...8m2!3d53.92932 11!4d9.7099419

Wäre klasse, wenn jemand die Kameramodelle kennt, ggf, Hilfestellung geben kann.
 
Kommentar
Ich muss gestehen, dass Astrofotografie jetzt nicht unbedingt meins ist.

Aber anlässlich des morgigen Events gibt es einen durchaus brauchbaren und umfangreichen Artikel zum Thema Blutmond fotografieren bei Heise: Klickst Du
 
Kommentar
Guten Morgen,

na probieren will ich es natürlich auch. Dafür werde ich wahrscheinlich sogar mal mein altes Spiegelteleskop vom Dachboden holen. (Danubia RET50, 1000 mm, f=11). Falls das die Erwartungen nicht erfüllt dann eben das Tamron 70-300.

Vermutlich dürfte ich mit meiner ollen D80 Isomässig limitiert sein, wenn der Mond an Leuchtkraft verliert.

Der Spaß an der Sache steht aber klar im Vordergrund.

Wir werden sehen.
 
Kommentar
Ich werde es heute Abend mit dem ansonsten fast nie verwendeten alten Spiegelobjektiv Reflex Nikkor C 500 mm f/1:8 versuchen - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit verwacklungsfreie Aufnahmen hinbekomme, ohne die Kamera vorher einzubetonieren...

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich werde es heute Abend mit dem ansonsten fast nie verwendeten alten Spiegelobjektiv Reflex Nikkor C 500 mm f/1:8 versuchen - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit verwacklungsfreie Aufnahmen hinbekomme, ohne die Kamera vorher einzubetonieren...
Gruß
Hans

Also ein Stativ, ein richtiges, könnte helfen.

Wird schon klappen;)

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten