Blumenmeer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Ich fahre jeden Tag an einem blauen Meer aus ca. 60cm großen Nutzpflanzen vorbei. Das ganze, ziemlich große Feld leuchtet in "blau-lila", eine richtige Augenweide. Den Spuren des Treckers folgte ich ins Feld, bis ich eine einzelne Blüte fand, die ein wenig größer war als die anderen.

picture.php

Weiß jemand, welche Pflanze das ist und ob sie zum Füttern oder als Bodennahrung dient?
 
Anzeigen
Phacelia, die Pflanze nimmt den freien Stickstoff (N = Grünmacher) in sich auf und speichert es über den Winter. Sodass weniger N (Nitrat in den Boden und ins Grundwasser gelangt)
im Frühjahr wird die Pflanze gehäckselt und verrottet dann bei Frühlingstemperaturen, das Bodenleben ist dann wieder Aktiv. Auch der Stickstoff = N steht dann für den Frühjahrssaat zur Verfügung. Phacelia wird auch in Sub- und tropische Länder als Zwischenfeucht und Humusbilder angebaut, nur wärme angepasste Sorten natürlich

Übrigens eine Blüte steht für das ganze Feld, gut gesehen.

Gruß Warner
 
Kommentar
find das bild auch klasse!
frage mich aber, wo die schärfeebene liegt? eigentlich müssten die blüten nach hinten etwas schärfer und dann wieder unschärfer werden?
 
Kommentar
Hinten die Blüten waren alle unscharf, die beiden einzigen Blüten, die irgendwie eine gewisse Schärfe aufwiesen, waren die beiden helleren unterhalb der klaren Blüte. Da das nicht aussah, habe ich dort ein wenig weichgezeichnet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten