blumenbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felihno

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich fotografiere seit etwa einem 3/4 jahr mit einer nikon d 50. Aus den Beiträgen und Kritiken hier habe ich viel gelernt. Leider stelle ich fest, dass es mir schwerfällt meine eigene Fotos einzuschätzen. Deshalb wage ich es heute mal euch zu fragen, wie euch dieses bild gefällt und was ich besser machen könnte.

Ich bin für jede Kritik oder Anregung dankbar.

cu claudia


 
Anzeigen
hallo claudia, wie findest DU denn das bild? hältst du es für gelungen? oder stört dich daran was? würdest du irgendwas daran gerne anders haben?

ich wart mal noch deine antwort ab, bevor ich was zum bild schreibe... :)
 
Kommentar
Hallo

Also ich finde die Perspektive recht interessant. Allerdings fehlt mir trotzdem etwas die Spannung im Bild. Vielleicht ein wenig mal am Kontrast arbeiten,etwas erhöhen. :)
 
Kommentar
Die Blüte ist als eigentliches Motiv zu wenig scharf und der Hintergrund zu scharf.
 
Kommentar
Hallo Claudia,

erstmal das Positive;)
Technisch ist das Bild ok, Belichtung ist Dir sehr gut gelungen. Die durchscheinenden Blütenblätter sind sehr schön leuchtend. Die Schärfe ist auch gut und sitzt richtig. Die Perspektive passt.

Aber der Hintergrund ist viel zu unruhig und das verdirbt leider das ganze Bild.
 
Kommentar
Hallo,

vielen dank erst einmal für Eure Antworten.

@ woici:

mir gefällt ganz gut, dass die äußeren Blütenblätter so leuchten. Was mir nicht gefällt, ist, dass die inneren Blütenblätter zu dunkel sind. Insgesamt bin ich mir, wie gesagt, unsicher, was ich von dem Bild halten soll. Ist es nur ein weiteres langweiliges Blumenbild oder doch ganz okay ? Ich will auf keinen Fall "nach Komplimenten fischen". Falls es ersteres ist, kannst Du es ruhig schonungslos schreiben.

@ pikki:

wie erhöhe ich den Kontrast ? Muss ich bei der Aufnahme etwas ändern oder ist das eine Frage der nachträglichen Bildbearbeitung (bei der ich mich leider noch nicht auskenne...)

Ihr habt mich jedenfalls ermutigt, demnächst noch mal andere versuche einzustellen....:)

cu claudia
 
Kommentar
@ woici:

mir gefällt ganz gut, dass die äußeren Blütenblätter so leuchten. Was mir nicht gefällt, ist, dass die inneren Blütenblätter zu dunkel sind. Insgesamt bin ich mir, wie gesagt, unsicher, was ich von dem Bild halten soll. Ist es nur ein weiteres langweiliges Blumenbild oder doch ganz okay ? Ich will auf keinen Fall "nach Komplimenten fischen". Falls es ersteres ist, kannst Du es ruhig schonungslos schreiben.

also erst mal... ich hab schon deutlich langweiliger plümchenbilder gesehen... :)
was mich hie rbesonders stort, ist der äusserst unruhige hintergrund... mach die blende auf... so weit wie möglich und dann eine stufe abblenden... dann hast du ersten meist das schärfste ergebnis und zweitens löst sich der unruhige hintergrund auf... du kannst hier auch noch nen tacken heller belichten, ohne dass die äusseren blütenblätter überstrahlt sind, dadurch wird der innere bereich etwas heller...

schaff dir platz... die gelbe blüte im hintergrund finde ich gar nicht so schlecht, aber die vorne die so schräg nach rechts geht, die stört... weg machen... das bräunliche ding das da unten ins bild ragt... weg machen... nicht so zimperlich sein... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten