Booker T. & The MG's : Herrlich - alte Erinnerungen - Grundig TK 28, das war neu, konnte mono aufnehmen, Stereo abspielen, hatte nur mono, viele Bänder gelöscht, weil die Ansage mit drauf war ... - jetzt wäre ich froh über die ganz alten Aufnahmen !
Diese sauschwere Kiste hatte ich auch. War ein Vierspurgerät, Röhre drinnen und röhrte auf unseren Parties……
Am Wochenende wurde BFBS (British Forces Broadcasting Service) im Radio eingestellt für die englische Hitparade. Dann erst mit Microphon aufgenommen (bei Strafe durfte dann keiner in die Küche) und später dann mit einem sog. 'Diodenkabel'.
Der Klang aus dem Koffer war miserabel, also wurde aus der Grundig Musiktruhe im Wohnzimmer kurzerhand das Schallbrett mit zwei großen Lautsprechern ausgebaut.Merkten meine Eltern nicht, da ja vorne die Bespannung heil war, ich war aber der Hero auf allen Parties der Umgebung, da der Sound für diese Verhältnisse phänomenal war. Im eigenen Partykeller passte das "Soundboard" genau in die Öffnung der Kohlerutsche hinein. Das gab dem Klang nochmal Fundament. Quasi wie eine Bassrutsche oder ein Klipsch Horn für Arme
Die Kinks, Herman Hermits, Monkeys, Doors, Dave, Dee, Dozy +++ und die restliche Sangesbande grub sich in mein Langzeithörgedächtnis ein - bis heute…..
Als aber dann aus meinem Transitorradio 'Graetz Daisy' eine total verzerrte Gitarre ertönte und ich die Wortfetzen wie "i can get no….." hörte, brach eine neue Zeit an, aber das ist eine andere Geschichte……
Sorry Jan, ich hör ja schon auf…..