Eine Ausnahme ist noch die Wahl zwischen analogen Bodys und digitalen. Das ist eine bewusste Entscheidung. Aber in den meisten Fällen überlege ich mir nicht, was ich fotografieren möchte...zwei Kameras mit Objektiven liegen ohnehin immer griffbereit herum ...
Ich hab Unmengen an Objektiven, viele Brennweiten doppel und dreifach ...
Ich habe auch diverse Fototaschen, die ich nie benutze, denn ich schleppe nicht gern und selbst auf Usedom hatte ich nur eine kleine mit 3 manuellen Objektiven dabei, sowie die D4 mit dem Riesenzoom, die ich einzeln so in den Kofferraum geworfen habe.
Wenn ich hier zuhause eine Kamera ausführe, dann ist es meist die Df mit dem Ai-S 35/1.4, oder eben ab und an eine andere Brennweite.
Die Auswahl zu haben kann belasten, muss es aber nicht. Den Gedanken 80% meiner Scherben zu verkaufen habe ich häufiger, aber wenn ich sie einzeln im Kopf aufrufe, dann bleiben sie doch.
Was uns unterscheidet ist mEn primär der Geldbeutel. Ich hab lieber ein Objektiv ungenutzt rumliegen, als den Gegenwert dafür auf dem Konto. Auch störts mich wenig, dass sie immer weniger wert werden, womit ich die ganzen modernen AF-Dinger meine.
Hinzu kommt, dass sich die fotografischen Interessengebiete bei mir noch nicht gesetzt haben. Ists zurzeit das 35er, welches ständig aufgeschraubt ist, kanns nächstes Jahr auch das 105er sein.
Drum warte ich noch, bis ich meine tatsächlichen Interessen besser einzuschätzen weiß, das kann noch Jahre dauern.
Dennoch ists nicht ausgeschlossen, dass ich dann doch einmal was verkloppe.
Du merkst: Ich bin mindestens so unentschlossen, wie Du auch
Deine minimalistische und puristische Idee gefällt mir. Ich habe mal eine Asienreise mit ein paar Dia-Filmen, einer F3 und einem grottigen 24mm erledigt, das war kein Problem. Bilder davon wurden in einem Magazin gedruckt, nobody cares. Heute habe ich auch nur genau die Linsen, die ich auch tatsächlich einsetze beim Klettern e.g. Alle anderen empfand ich als Belastung und hatte mich getrennt. Sonstige Aufnahmen kann ich, so bilde ich mir ein, mit jeder x-beliebigen Linse machen, die gerade aufgeschraubt ist.
Von deinen Motiven her zu beurteilen, zumindest jene, die du hier zeigst, kann ich mir vorstellen, dass sie sich mit nur einem 50mm (deine Vorgärten) und einem 105mm (deine Blumen) erschiessen lassen.
Den Rest, den ich nicht kenne, kannst du meiner Meinung nach ohne nachzutrauern und ohne schlechtes Gewissen, dem Glascountainer zb übergeben. Was willst du mit dem ganzen Plunder ??? Objektivwechsel bringt ohnehin nur Staub ins Gehäuse.
das passt dann doch auch wieder. geniesse es. :up:Mein Glück, dass ich Fotografie als Hobby betreibe und mein Geld da verprassen kann
VG
Peter
liest sich so einfach, könnte aber höchst kompliziet sein.Ich versuche inzwischen, maximal 2-3 Objektivé mitzunehmen. Da fehlt dann auch mal was oder es ist ein falsches dabei, was dann aber nicht wirklich dramatisch ist. Mein Sockenschuß zwingt mich aber oft dazu, nur Objektive einer Machart zu kombinieren... also: nur AF-Ds, nur AF-S, nur ein bestimmtes Filtermaß, nur ...- so bietet sich immer noch viel Spielraum für allerlei Unfug und Neuerwerbungen, um neue Sets zu basteln .
liest sich so einfach, könnte aber höchst kompliziet sein.
Watt denn nun: drücken oder ziehen? :gruebel:
B
Eine Heilung ist jedoch unmöglich!
Du studierst also Literatur
Also bei mir ist das ganz einfach. Wenn ich mich von einer Linse trenne, hab ich keine mehr, und solange die alte funktioniert, brauch ich auch keine neue!
Kann ich alles nachvollziehen.
Seit es immer schwieriger wird, auf Flugreisen die Gewichtsgrenzen für Handgepäck einzuhalten, habe ich für mich eine Konsequenz gezogen: Ich bin auf Olympus mft umgestiegen
Auf der letzten Reise (mit Wanderungen in Südtirol) habe ich sogar nur eine E-M10 mit dem Olympus Suppenzoom 14-150 mitgenommen und ich habe mich für diese Entscheidung jedesmal nach dem Überwinden von weiteren 100 Höhenmetern beglückwünscht
Ein Haufen DX-Objektive versauert seitdem im Schrank (die D300s hatte ich verkauft). Aber zum Verkauf der Objektive kann ich mich nicht durchringenweil ich (crazy - ich weiß) mit der D7200 liebäugele, für Anlässe, bei denen das Gewicht nicht so tragisch ist. Aber bei meiner Zufriedenheit mit mft wäre das nur nice to have, weshalb ich auf ein D7200-Schnäppchen warte.
ich könnte doch mal wirklich etwas vernünftiger werden, das wärs ...
...meine Fotografie kennt keine Vernunft, Margot ...
...wir werden jetzt mal deine liebe Frau fragen, gelle
...meine Fotografie kennt keine Vernunft, Margot ... das kann man als Problem betrachten oder es als kreativen Lebensumstand ansehen ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?