Frage Blitzverzögerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hexo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Huhu.
Ich hab am Wochenende auf einem Festival Fotos mit meiner D60 gemacht. So allmählich komm ich immer besser klar mit einer DSLR.
Aber ich hatte plötzlich das Problem, dass der Blitz nicht so wollte, wie ich das wollte. Ich hab das Objekt scharf gestellt (automatisch), ausgelöst und es hat bestimmt 4-5 Sekunden gedauert, bis der Blitz ausgelöst hat.
Ich wüsste nicht, dass ich in den Blitzeinstellungen was verstellt hätte.
Woran kann das liegen?
 
Anzeigen
Der Akku war 3/4 voll!
Originaler Nikon Akku.
 
Kommentar
Eventuell aus Versehen "Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang" eingestellt?
 
Kommentar
Hast Du mal bitte ein Originalfoto (bildercache.de) von solche einem Foto.
Möglich dass man was in den Exifs sieht.

PS: Selbstauslöser aktiviert wäre auch noch ne Möglichkeit
 
Kommentar
Ich bin leider im Moment auf der Arbeits und kann deswegen kein Bild direkt zeigen.
Ich hab nur die Bilder in meiner neuen Galerie online gesetzt.
Die EXIFS müssten in diesen Bildern noch erhalten sein:

http://www.holyhell.de/gallery/index.php
(das Design und der Inhalt der Galerie ist noch nicht fertig!)

Die Bilder von MagicCircleFestival 2009 sind mit der Nikon gemacht.
Da sind auch ein paar Aufnahmen, die ich mit Blitz gemacht habe. Ich würde gerne auf ein Bild direkt verweißen, aber wir haben seit heute einen neuen Webfilter auf der Arbeit und alles was mit Musik zu tun hat, ist gesperrt.

Die Bilder in der Galerie sind in der Maximalgröße 1024x768 und nur mit Photoshop CS3 verkleinert.
 
Kommentar
Keine Exifs drinnen, die wurden alle von der EBV gefressen.
Lade heut abend mal eins hoch bei dem Du sicher bist dass es sich um eins mit Verzögerungszünder handelt
 
Kommentar
Auch in der Originalgröße (thumb->zwischengröße->originalgröße) sind die Exfis weg... Komisch.
Ok, ich schaue heute Abend mal nach den Blitzeinstellungen und lade mal ein Bild hoch.
 
Kommentar
Huhu.
Ich hab am Wochenende auf einem Festival Fotos mit meiner D60 gemacht. So allmählich komm ich immer besser klar mit einer DSLR.
Aber ich hatte plötzlich das Problem, dass der Blitz nicht so wollte, wie ich das wollte.

War das der interne Blitz?
Bei dem ist das leider so, die Ladezeit ist auch bei der D200 ein Krampf.
Ein externer Blitz löst dieses Problem.
 
Kommentar
Die Blitzaufnahmen im Albnum sehen aber gar nicht nach doppelter Überbelichtung aus...?
 
Kommentar
Wenn man den 'Vorblitz-für-gegen-rote-Augen' eingestellt hat, dann löst die Kamera merklich verzögert aus. Natürlich keine 4-5 Sekunden, aber ich nehme mal an, das das auch eher gefühlte als gemessene Zeiten waren?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn man den 'Vorblitz-für-gegen-rote-Augen' eingestellt hat, dann löst die Kamera merklich verzögert aus. Natürlich keine 4-5 Sekunden, aber ich nehme mal an, das das auch eher gefühlte als gemessene Zeiten waren?!

Gruß
Dirk
Hallo.
Genau das war es. Ich weiß nicht wieso das plötzlich aktiv war, aber genau das hat die Verzögerung verursacht. Hab das mal ausgeschaltet und sie da... der Biltz ist super flott. Genau so wie es sein soll.
War also mal wieder ein Anfänger / Anwender Fehler.

Aber mal allgemein.. Sollte man das AV Hilfslicht angeschaltet lassen?
 
Kommentar
Aber mal allgemein.. Sollte man das AV Hilfslicht angeschaltet lassen?

Falls Du das AF-Hilfslicht meinst: Nach Möglichkeit nicht, weil es a) die Menschen blendet und b) auch ganz klar anzeigt, daß gleich das Vögelchen kommt. Spontan geht anders.

Wenn's allerdings ohne nicht geht, schalt ich's auch ein.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hast Du vielleicht sehr viele geblitzte Fotos in kurzer Folge gemacht? Dann genehmigt sich der Blitz jeweils eine kurze Abkühlphase bevor es weitergeht.
Das ist zumindest bei meinem SB-800 so.
 
Kommentar
foxmulder hat ihm bereits weiter oben den richtigen vorschlag gemacht. es war der anti-rote-augen-blitz (siehe post #14) ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten