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formanek

NF Mitglied
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Hallo Nikon-Profis,

da ich neu bin gleich eine vielleicht einfache Frage zur Blitzfotografie:

Ich habe eine D200 + 2 SB-800. Wenn ich jetzt mit aufgestecktem Blitz im A-Modus fotografiere, zeigt mit die Kamera eine deutl. Unterbelichtung (TTL wenn die längste Verschlußzeit auf 1/60 gestellt ist). Jetzt kann ich entweder

1. die Unterbelichtung über das Wählrad herunterdrehen bis zur größten Blende, oder
2. die längste Verschlußzeit auf zb. 30 Sek. stellen (was dann dem Slow-Modus gleichkommt),
3. gleich den Slow-Modus einstellen und damit ein Stativ benötigen oder
4. die Blitzleistung etwas erhöhen, wodurch der Vordergrund wahrscheinlich überblitzt wird und der Hintergrund noch immer im Schwarz absäuft.

Wenn ich Umgebungslicht umd Blitz mischen will, bleiben mir ohnedies nur die Varianten 2+3 (vorausgesetzt ich verwende nur einen Blitz, oder).

Wenn ich aber zb. einen Geburtstag fotografiere, werde ich kaum mit Stativ herumlaufen. Was fällt euch noch an Möglichkeiten ein, damit man keine völlig unterbelichteten Bilder bekommt. Ist es sinnvoller im manuellen Blitz-Modus statt in TTL zu arbeiten und sich an die richtige Belichtung heranzutasten?

Vielen Dank für feed-back,
Georg
 
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das Hauptmotiv wird im A-Modus trotzdem richtig belichtet (1/60sec), wenn der Hintergrund dann auch dunkel bleibt.
Falls es richtig dunkel ist, eine andere Strategie überlegen (in Kneipen etc...). M-Modus, 1/8 sec, Rear- Blitz, ISO hoch....
 
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Vielen Dank,

aber bei 1/8 sek. kann ich eben auch gleich in den slow-Modus wechseln, da ich ja sowieso ein Stativ brauche oder eben die längste Verschlusszeit auf 30 sek. stellen - was wie gesagt den gleichen Effekt hat.
 
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die lichtwaage im sucher zeigt dir eine unterbelichtung an, weil sie nicht wissen kann, was der blitz zur belichtung beisteuern wird, der regelt seine stärke (bei i-ttl) entsprechend den unmittelbar vor der öffnung des verschlusses ausgesandten testblitzen. eine einstellung auf "m" erlaubt eine individuelle vorgabe der blende und einer verschlusszeit (oberhalb der syncronzeit), ein "herantasten" ist dabei (wiedrum natürlich nur im i-ttl-modus) allerdings nicht nötig, da die blitzleistung auch hierbei durch testblitze bestimmt wird.
 
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Vielen Dank,

aber bei 1/8 sek. kann ich eben auch gleich in den slow-Modus wechseln, da ich ja sowieso ein Stativ brauche oder eben die längste Verschlusszeit auf 30 sek. stellen - was wie gesagt den gleichen Effekt hat.

beim blitzen brauchst du dafür eben kein stativ! du solltest dich etwas mit mit den grundlagen der blitztechnik beschäftigen...
 
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Mir ist nicht ganz klar, ob mit A-Modus die Blendenvorwahl gemeint ist oder der A-Modus am SB-800, ich hoffe Ersteres.

Zum einen: 1/8 für den Hintergrund ist meist kein Problem, wenn Du einigermaßen ruhig stehst, der Hintergrund sehr unscharf ist und der Vordergrund hauptsächlich durch den Blitz ausgeleuchtet wird.

Zum zweiten: wenn die Zeit doch zu lang ist, kriegst Du sie nur durch größere Blende oder höhere ISO runter. Unter diesen ist natürlich die größere Blende zu bevorzugen, sofern Du nicht unbedingt eine gewisse Schärfentiefe brauchst. Aber ob Du die brauchst oder auch gerade nicht haben willst, geht dann in gestalterische Fragen, die hier den Rahmen sprengen.

Aber zum Dritten: Du hast zwei Blitzgeräte. Du könntest CLS ausnutzen und einen davon für den Hintergrund platzieren, z.B. etwas entfernt gegen die Decke blitzen lassen und fest aufstellen, und den zweiten auf der Kamera.

Maik
 
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Vielen Dank,

aber bei 1/8 sek. kann ich eben auch gleich in den slow-Modus wechseln, da ich ja sowieso ein Stativ brauche oder eben die längste Verschlusszeit auf 30 sek. stellen - was wie gesagt den gleichen Effekt hat.

..wie die anderen bereits sagten, benötigst du kein Stativ bei diesen langen Zeiten (~1/6- 1/15sec), wenn es düster genug ist! Probiers mal aus, kommen gute Ergebnisse bei heraus!
 
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die lichtwaage im sucher zeigt dir eine unterbelichtung an, weil sie nicht wissen kann, was der blitz zur belichtung beisteuern wird, der regelt seine stärke (bei i-ttl) entsprechend den unmittelbar vor der öffnung des verschlusses ausgesandten testblitzen.

Also zum Ersten bin ich beeindruckt, wie dieses Forum funktioniert - vielen Dank.

Zur Lichtwaage:

Was macht die Kamera eigentlich, wenn ich die Lichtwaage wieder auf die richtige Belichtung einstelle. Die Belichtungszeit ist blockiert (Vorgabe 1/60), die Blende ist schon ganz offen, kann also auch nicht verändert werden. Ändert die Kamera technisch dann die ASA oder die Blitzleistung? Andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Da der Vorblitz ja die Blitzdauer des Blitzes steuert, müsste sich dann bei einer Veränderung der Lichtwaage eine Überbelichtung ergeben.

Noch was - das ist ja gerade meine Auseinandersetzung mit der Blitzfotografie!!

Und das mit dem CLS-System. Schon klar, dafür hab´ ich ja 2 SB-800, aber zb. bei einem Geburtstagsfest ist man mit 2 Blitzen nicht sehr flexibel.
 
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Was macht die Kamera eigentlich, wenn ich die Lichtwaage wieder auf die richtige Belichtung einstelle. Die Belichtungszeit ist blockiert (Vorgabe 1/60), die Blende ist schon ganz offen, kann also auch nicht verändert werden. Ändert die Kamera technisch dann die ASA oder die Blitzleistung?

Kommt auf den Belichtungsmodus an. In P bist Du sehr eingeschränkt, einmal durch die längste Synchronzeit (die 1/60 kannst Du ja immerhin im Menü verändern) und zum anderen wird auch die Lichtstärke des Objektivs u.U. nicht voll ausgenutzt (geht nur bis f/4 bei ISO 100). Du willst Dich von der Automatik der Kamera emanzipieren, also benutze M.

Wenn Du P verwendest und f/4 mit 1/60 ergibt Unterbelichtung, dann wird die Messwaage auch weiterhin die Unterbelichtung anzeigen, und der Blitz wird entsprechend viel Leistung abgeben. Die ISO-Automatik würde da auch nichts helfen, weil die dann erst anfängt, ISO hoch zu regeln, wenn die Blitzleistung nicht mehr ausreicht.

Und das mit dem CLS-System. Schon klar, dafür hab´ ich ja 2 SB-800, aber zb. bei einem Geburtstagsfest ist man mit 2 Blitzen nicht sehr flexibel.

Och, ich bin da auch mit 3 oder 5 Blitzen flexibel. Ich montiere drei davon fest strategisch im Raum gegen die Decke, mit Orangefilter, so dass das auf den Bildern wie natürliche Ausleuchtung mit Kunstlicht aussieht, und der vierte kommt auf die Kamera, sorgt für dezente Aufhellung des Vordergrunds und löst die anderen Blitze aus. (Ich mach das mit alten SB-26 manuell, aber CLS geht natürlich auch). Da ist sogar f/8 drin, wenn's sein muss.

Maik
 
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