Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Green Valley

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Ich probiere gerade entfesseltes Blitzen und bin Anfänger darin. Nun habe ich eine Frage zur Blitzsynchronzeit, die man ja eigentlich nicht überschreiten darf, da sonst die Verschlüsse auf dem Bild zu sehen wären. Das wollte ich mal ausprobieren und habe festgestellt , dass auch bei Blende 4 und 1/4000 Verschlusszeit das ganze Bild belichtet ist (durch den Blitz), zwar sehr dunkel aber mich wundert das dieser Fehler nicht auftritt. Ich habe den Blitz als Slave eingestellt und muss den Kamerablitz aufklappen, um zu blitzen (Master), außerdem Blitze ich nicht im TTL-Modus, sondern auf M mit der Stärke von 1/1. Kann mir jemand erklären was ich "falsch" mache ?
 
Anzeigen
Es wäre für alle hilfreich, wenn du uns sagen würdest um welche Kamera und welchen Blitz es sich überhaupt handelt!

Meine Vermutung. Der entfesselte Blitz löst bereits bei den Mess- und Steuerblitzen des Kamerablitzes aus. Da der entfesselte Blitz manuell auf volle Pulle eingestellt ist, kann er bis zur eigentlichen Belichtung nicht schnell genug nachladen und blitzt somit bei der eigentlichen Belichtung garnicht. Daher ist auch kein Balken des Vorhangs zu sehen.
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Man sieht aber doch ein (unter)belichtetes Bild und ganz ohne Blitz wäre das Bild schwarz, also kommt doch schon etwas Licht vom Blitz, oder ?

Ich fotografiere mit einer Nikon D800 und einem Metz 58 AF -2 Blitz.
 
Kommentar
Was hast du an der D800 bei der Individualfunktion e3 eingestellt?
Den Metz Blitz hast du im Servo-Betrieb mit manuell voller Leistung wie auf Seite 33 im Handbuch beschrieben?

Ich nehme an, du hast bei e3 "Master-Steuerung" eingestellt. Selbst wenn du dann im Menü der Master-Steuerung für den integrierten Blitz M vorgibst, werden von der Kamera Mess- und Steuerblitze vor der eigentlichen Belichtung vom Kamerablitz abgegeben. Wenn der Metz nun auf Servo-Betrieb eingestellt ist, löst er beim ersten Blitz den er sieht bereits aus. Da du ihn auf volle Leistung eingestellt hast, kann er sich in der kurzen Zeit bis zur eigentlichen Belichtung nicht mehr aufladen und blitzt somit dann nicht mehr. Du hast deinen Blitz bei noch geschlossenem Verschluss bereits verschossen. Versuch das ganze doch mal mit 1/32 Leistungseinstellung beim Metz Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jep, ich hab e3 Mastersteuerung eingestellt, leider habe ich zu dem Blitz kein Handbuch und weiß auch nicht was Servo-Betrieb bedeutet. Ich musste den Blitz auf Slave stellen und kann die Blitzstärke dann nur über das Kameramenü (e3) steuern, glaube ich. Dort habe ich ein 1/32 eingestellt, (Blende 4, 1/1000) mit dem Resultat, dass wieder das ganze Bild belichtet ist, halt sehr dunkel. Diesmal habe ich den Durchlichtschirm fotografiert (Blitz) , der zu 1/2 seiner Fläche aufleuchtet, also nicht ganz ausgefüllt ist.

 
Kommentar
Ich musste den Blitz auf Slave

Moin,
in welchen Slave-Modus steht der Blitz S1 oder S2 ?
S1 löst sofort beim ersten Blitz aus, auch beim iTTL-Messblitz
S2 löst erst beim zweiten Blitz also dem eigentlich Blitz aus.
So wie es aussieht hat dein Slave-Blitz beim eigentlichen Blitzen nicht mitgeblitzt
einfach mal testweise den Biltz auf S2 stellen.
 
Kommentar
Wenn du bei e3 „Master-Steuerung“ eingestellt hast, der Blitz auf „Slave“ eingestellt ist und du die Blitzleistung im Kameramenü einstellst, dann blitzt du mit iTTL!

Wenn dann natürlich nicht so viel Umgebungslicht für 1/4000s vorhanden ist, da du im dunklen Wohnzimmer fotografierst, dann wird auch mit Blitz das Bild nicht hell genug. Du blitzt dann mit FP-Kurzzeitsync, welche viel Blitzleistung schluckt.

Merke, nur weil man es kann, ist es nicht immer sinnvoll bei 1/4000s zu blitzen!

Eine Bedienungsanleitung für deinen Blitz kannst du dir übrigens auf der Metz Website herunterladen.
 
Kommentar
[MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION]
Ich habe leider nicht die leiseste Ahnung in welchem Slave Modus ich blitze, hab auch am Blitz nichts gefunden was man im Slave Modus ändern könnte. Ich werde mir mal die Bedienungsanleitung herunterladen, aber interessante Infos von Dir.
[MENTION=19217]bulle.sw[/MENTION]
Ich habe die kurzen Zeiten ja nur eingestellt, um den Effekt zu beobachten, dass man die Vorhänge auf dem Bild sieht. Also nur zu Testzwecken. Aha, also sieht man die Verschlussvorhänge nicht, weil ich anscheinend im iTTL Modus Blitze ? Ok, noch eine Frage: Würdest du mir empfehlen einen Sender und Empfänger für entfesseltes Blitzen zu kaufen (und wenn ja, wüsstest du welchen zum Beispiel ?) oder kann man mit dieser Master / Slave Funktion eigentlich alles bewerkstelligen was man auch mit Sender und Empfänger kann ? Vielen Dank !!!
 
Kommentar
[MENTION=19217]bulle.sw[/MENTION]
Würdest du mir empfehlen einen Sender und Empfänger für entfesseltes Blitzen zu kaufen (und wenn ja, wüsstest du welchen zum Beispiel !

ja, da Funkempfänger-/ Sender wesentlich zuverlässiger sind, als das Auslösen über den Aufklappblitz der Kamera.
Sieh dir mal die "Funker" von Yongnuo an.
YN622-n TX als Steuerheinheit und die YN622-n als Empfänger.
YN622-nTX und YN622-n können iTTL / manuell / und HSS
 
Kommentar
Der Sinn von HSS (Hi-Speed-Sync) liegt eigentlich darin, die Verschlusszeit so weit zu verkürzen, dass

- mit grosser/offener Blende (für minimale Tiefenschärfe) gearbeitet werden kann
- der Hintergrund DEUTLICH dunkler wird, weil die kurze Belichtungszeit jetzt zur Unterbelichtung aller Elemente ausserhalb des Blitzradius führt

Der Metz AF58 N ist ein sehr geiler Blitz (ich habe zwei davon - allein das Einstellicht ist super) und kann ersteres bei kurzer Distanz. Man darf sich da keinen Illusionen hingeben: idealerweise verlängert man die Brenndauer des Blitzes (durch Einstellung auf Vollgas) und hat so genug Licht, während der Verschluss abläuft. Genau das können unsere kleinen Aufsteckblitze nicht.

Metz (und die ganzen anderen Hersteller von Aufsteckblitzen) tricksen herum und schiessen eine Art hochfrequentes "Dauerfeuer" über etwa 1/10 Sekunde, dass sich wie ein sehr kurzes "Bzzzz" anhört. Natürlich kann der Blitz nicht so schnell bei Vollgas nachladen; die extrem schnelle Blitzfolge bei FP wird durch herunterregeln der Leistung ermöglicht. Vollgas HSS entspricht etwa 1/16 Blitzleistung - du verlierst vier Blenden/Lichtwerte an Bums, somit sollte der Blitz - gerade wenn er auch noch in einer Softbox steckt - schon recht nah am Model sein.

Wenn du das ganze im grossen Stil betreiben willst, brauchst du immense Blitzleistung. So ein Metz 58 liefert +/- 80 W/s maximale Leistung. Sehr geil, aber weit von den 1000 oder auch 2000 W/s entfernt, die ein professioneller Kompaktblitz heute raushaut.

Die Forenmitglieder [MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION], [MENTION=119757]Tschortsch[/MENTION] und [MENTION=68054]Jürgen Kuprat[/MENTION] zeigen hier im Schönste-Portraits-Thread gelegentlich Bilder, die aussehen, als ob sie mit HSS entstanden sind - anschauen lohnt.

Über kurz oder lang wirst du um vernünftige, HSS-fähige Funkauslöser nicht herumkommen. Ich verwende seit einigen Jahren und zu meiner vollsten Zufriedenheit das Yongnuo 622 System für Nikon (ein Trigger/Commander, sechs Empfänger für sechs Blitze). Die Grundausstattung aus Trigger und zwei Empfängern kostet rund 100.- Euro.

HSS ist ein Mittel zum Zweck - keine eigene Kunstform. Man kann damit ein Problem lösen, aber noch besser ist es, das Problem gar nicht erst zu bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten