Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Green Valley

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Ich probiere gerade entfesseltes Blitzen und bin Anfänger darin. Nun habe ich eine Frage zur Blitzsynchronzeit, die man ja eigentlich nicht überschreiten darf, da sonst die Verschlüsse auf dem Bild zu sehen wären. Das wollte ich mal ausprobieren und habe festgestellt , dass auch bei Blende 4 und 1/4000 Verschlusszeit das ganze Bild belichtet ist (durch den Blitz), zwar sehr dunkel aber mich wundert das dieser Fehler nicht auftritt. Ich habe den Blitz als Slave eingestellt und muss den Kamerablitz aufklappen, um zu blitzen (Master), außerdem Blitze ich nicht im TTL-Modus, sondern auf M mit der Stärke von 1/1. Kann mir jemand erklären was ich "falsch" mache ?
 
Anzeigen
Es wäre für alle hilfreich, wenn du uns sagen würdest um welche Kamera und welchen Blitz es sich überhaupt handelt!

Meine Vermutung. Der entfesselte Blitz löst bereits bei den Mess- und Steuerblitzen des Kamerablitzes aus. Da der entfesselte Blitz manuell auf volle Pulle eingestellt ist, kann er bis zur eigentlichen Belichtung nicht schnell genug nachladen und blitzt somit bei der eigentlichen Belichtung garnicht. Daher ist auch kein Balken des Vorhangs zu sehen.
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Man sieht aber doch ein (unter)belichtetes Bild und ganz ohne Blitz wäre das Bild schwarz, also kommt doch schon etwas Licht vom Blitz, oder ?

Ich fotografiere mit einer Nikon D800 und einem Metz 58 AF -2 Blitz.
 
Kommentar
Was hast du an der D800 bei der Individualfunktion e3 eingestellt?
Den Metz Blitz hast du im Servo-Betrieb mit manuell voller Leistung wie auf Seite 33 im Handbuch beschrieben?