Blitzsynchronzeit mit FP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

Nikon schreibt zur D300 :

"
Blitzanschluss
X = 1/250 s; Blitzsynchronzeiten bis 1/320 s (FP) einstellbar für integriertes Blitzgerät oder optionales Blitzgerät (verringert die Leitzahl) "

Die 1 / 320 s für die Kurzzeitsynchronisation ist doch hoffentlich ein Druckfehler ?

Viele Grüße

Robby
 
Anzeigen
Hallo Robby,

die Skala zur Einstellung einer FP-Kurzzeitsynchronisation hat die Optionen 1/250 (FP) und 1/320 (FP).

Aufnahmen kann man dann (wenn FP eingeschaltet ist) auch mit kürzeren Verschlusszeiten machen, das war vorher (D200) doch genauso, glaube ich. Die kürzeren Verschlusszeiten erreicht man allerdings nicht mit dem integrierten Blitz, sondern nur mit aufgestecktem Systemblitz.

Viele Grüße
Flori
 
Kommentar
Hallo Robby,

die Skala zur Einstellung einer FP-Kurzzeitsynchronisation hat die Optionen 1/250 (FP) und 1/320 (FP).

Aufnahmen kann man dann (wenn FP eingeschaltet ist) auch mit kürzeren Verschlusszeiten machen, das war vorher (D200) doch genauso, glaube ich. Die kürzeren Verschlusszeiten erreicht man allerdings nicht mit dem integrierten Blitz, sondern nur mit aufgestecktem Systemblitz.

Das ist doch imho auch ein Nachteil des Schlitzverschlusses, das keine sehr kurzen Synchronzeiten möglich sind, oder? Würde auch erklären warum die D40x nicht so kurze Zeiten wie die D40 kann, da die D40x ja einen "richtigen" Schlitzverschluss hat...
 
Kommentar
Für externe Blitzgeräte die FP können ändert sich gar nichts. Im Gegensatz zur D200 kann aber der intergrierte Blitz FP bei 1/320s, deswegen die neue Einstellung.
 
Kommentar
Hallo,

danke für die vielen Antworten, aber ich glaube, jetzt geht hier etwas durcheiander :

ich spreche hier von Kurzzeitsynchronisation, also der Blitz feuert nicht einen Hauptblitz ab, sodnern viele kleine, mit denen jeweils ein Teil des Bildes belichtet wird.

Da ichnicht eine D200 besessen habe, kann ich nicht sagen, wie es da funktioniert hat. Soweit ich aber aus den technischen Daten der D200 weiss, gab es bei der keine Kurzzeitsynch. (FP).

Bei meiner D2X kann ich im FP alle Zeiten bis 1 / 8000 s synchronisieren.

Aber 1 / 320 s finde ich schon reichlich mager.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Bei meiner D2X kann ich im FP alle Zeiten bis 1 / 8000 s synchronisieren.

Aber 1 / 320 s finde ich schon reichlich mager.

Das kannst Du bei der D300 natürlich noch genauso.
Neu bei der D300 ist, daß der interne Blitz der Kamera auch Kurzeitsynchrinisation kann. Aber nur bis 1/320s. Deswegen gibt es diese Einstellung.
Der interne Blitz der D200 konnte gar keine Kurzzeitsynchronisation.
 
Kommentar
Da ichnicht eine D200 besessen habe, kann ich nicht sagen, wie es da funktioniert hat. Soweit ich aber aus den technischen Daten der D200 weiss, gab es bei der keine Kurzzeitsynch. (FP).

Bei meiner D2X kann ich im FP alle Zeiten bis 1 / 8000 s synchronisieren.
Die Antworten standen alle oben schon irgendwo drin - ich will mal versuchen, das etwas zu sortieren:

  • Die D300 kann FP mit internem oder externem Blitz
  • Die D200 kann FP nur mit externem Blitz (wahrscheinlich ist der interne zu langsam)
  • Der interne Blitz der D300 schafft aber auch nur bis 1/320 - ist also nur wenig schneller, aber immerhin.
  • Mit externem Blitz schaffen beide FP mit allen Zeiten (die D2x natürlich auch)
  • Die D2x kann - wie die D200 - FP auch nur mit externem Blitz :hehe:

Edit: Michel war schneller :)
 
Kommentar
Seht euch bitte mal Seite 288 und vor allem Seite 289 der BDA der D300 an - und dann nochmal mächtig über die Aussage nachdenken das der interne Blitz der D300 FP-Kurzzeitsynchronisation kann!
Ich weiß nicht was Nikon da im Detail veranstaltet, auf jeden Fall steht da beim internen Blitz immer nur 'Normale Blitzsynchronisation', bei 1/320 sec zusätzlich mit dem Hinweis auf reduzierte Reichweite, aber nie etwas von FP-Kurzzeit!
@Robby: FP-Kurzzeitsynchronisation geht wie schon geschrieben weiterhin bis zu 1/8000sec, die 1/320sec ist lediglich neu als 'Wechselzeitpunkt' von normal zu FP dazugekommen.
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

klingt ja alles sehr abenteuerlich !

Das heist also, die X-Zeit beträgt 1 / 250 s, die Tolleranz reicht bis 1 / 320 s ? Warum hat Nikon nicht gleich die Synch.-Zeit mit 1 / 250 s benannt. Muss ich dann im Menü die Synch-Zeit auf 250* einstellen, um 1 / 320 s zu synch. Gehen die 1 / 320 s auch mit dem externen Blitz oder ist das nur eine Krücke, um den internen Blitz "aufzuwerten" ?

Na ja, nichts deso trotz, FP mit dem eingebauten Blitz halte ich eh für nicht sonderlich nützlich, da ist die Hauptsache, daß FP mit dem SB-800 "normal" funktioniert.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
..klingt ja alles sehr abenteuerlich !

Das finde ich auch, deswegen schrub ich das ich keine Ahnung habe was Nikon da veranstaltet.
Mein erster Gedanke war: Die D300 kann Blitze bis zu 1/320sec synchronisieren und die Leuchtweitenenschränkung kommt durch eine verkürzte Brenndauer zu stande. Dagegen spricht das Nikon so eine kurze Synchronzeit eigentlich etwas lauter bewerben könnte und das ich für Blitze Leuchtzeiten im Hinterkopf habe die eh deutlich kürzer sind als diese 1/320sec.
Anyway, hier zur gefälligen Interpretation durch das interessierte Publikum mal die von mir angesprochenen Tabelle mit den verschiedenen Blitzmodi:

17364762a51a2e408.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was genau ist denn Kurzzeitsynchronisation,... also ich dachte bislang immer, dass man dann mit Bspw. 1/8000 Sekunde fotografieren kann, und der Blitz soooo schnell auslösen kann?!?!?!

Habe ich was falsch verstanden?
 
Kommentar
Hallo,

habe folgendes Problem, und daraufhin den Thread gefunden.

Ich hab einen SB600 auf der D300 stecken, und möchte in 'M' mind. 1/4000s belichten/blitzen. Leider kann ich nur 1/320s einstellen..

Warum ist das so?

vg iso6400
 
Kommentar
Hallo,

habe folgendes Problem, und daraufhin den Thread gefunden.

Ich hab einen SB600 auf der D300 stecken, und möchte in 'M' mind. 1/4000s belichten/blitzen. Leider kann ich nur 1/320s einstellen..

Warum ist das so?

vg iso6400

Hallo iso6400,

wenn man normal blitzt - also ohne FP Kurzzeit -, dann wird der Blitz dann gerfeuert, wenn der Sensor vollständig offen liegt, also der Verschluß voll geöffnet ist, um eine gleichmäßige Belichtung zu erreichen. Da der Verschluß eine gewisse Zeit zum Öffnen und Schließen benötigt, ist die gängige Konstruktion, erst einen (vorher geschlossenen) Vorhang zu bewegen (öffnen) und anschließend einen zweiten (vor offenen) Vorhang hinterher fahren zu lassen (schließen). Dieses Vorhangbewegen kostet auch Zeit - bei der D300 knapp unter 1/250 Sekunde. Entsprechend ist bei der Einstellung 1/250 das Fenster einen kurzen Moment ganz auf, bevor der zweite Vorhang fällt. Bei Belichtungszeiten unter einer 1/250 geht der zweite Vorhang zu, bevor der erste ganz auf war. Das Ergebnis ist eine Art Schlitz, der über das Bild wandert. Wenn Du jetzt normal blitzen würdest, hast Du genau diesen Schlitz mit dem Blitz überbelichtet und den Rest vom Bild unterbelichtet. Daher greift man in dieser Situation zur Kurzzeit-Synchronisation. Hierbei wird kein einzelner Blitz abgegeben, sondern eine Folge von Ultra-kurzen Blitzimpulsen, die zusammen das Bild gleichmäßig belichten. Bis zu welcher Belichtungszeit so etwas funktioniert ist u.a. beschränkt durch die Anzahl der Micro-Blitze, die Dein Blitzgerät abgeben kann und der max. Geschwindigkeit, mit der diese Blitz aufeinander folgen können. Eine entsprechende Belichtung bei sehr viel kürzeren Zeiten (1/4000 o.ä.) würde viel mehr Blitze benötigen, da der Schlitz in der Blende viel schmaler wird.
Die Reichweite des Blitzes wird reduziert, da der Blitz nicht in der Lage ist, mit voller Leistung viele Male unmittelbar hintereinander auszulösen.

Ich hoffe, das klärt erstmal Deine Fragen

Gruß
Arno
 
Kommentar
Ich denke Andreas hat das in Post #8 schon richtig zusammengefaßt.
Zumindest habe ich das mit der Kurzzeitsynchronisation genauso verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die 1/250 sind weiterhin die normale Synchronzeit, wo der Blitz, extern wie intern, mit voller Leistung genutzt werden kann.

Die 1/320 sind neu hinzugekommen als Option für eine ebenfalls normale Synchronzeit in dem Sinne, dass der Blitz das hier auch mit einer einzigen Zündung erledigt, wobei die Leistung nicht maximal genutzt werden kann. Vermutlich ist die Zeit, bevor der zweite Vorhang kommt, hier so kurz, dass nur ein bestimmter Flankenteil des Blitzes genutzt werden kann, ohne dass das Bild ungleichmäßig belichtet wird.

Bei allen kürzeren Zeiten wird immer FP-Sync benutzt, also die übliche stroboskopartige Beleuchtung durch den Blitz, die wesentlich mehr Energie kostet, wo die Ausbeute also wesentlich geringer ist. Das geht bis zur allerkürzesten Zeit.

Neu ist also letztlich, dass man bei 1/320 mit mehr Leistung als früher blitzen kann.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten