Frage Blitzsynchronkabel - Funkauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

backes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Heute sind die bestellten Funkauslöser gekommen. RF-04 mit 3 Empfängern. Bisher reichts noch nicht für PocketWizards! ;)

Auf jeden Fall funktionieren die Teil schon ganz gut. Was mich ein wenig stört ist die Befestigung. Irgendwie traue ich der Halterung bzw. der Kunststofffestellschraube am Fuß nicht. Irgendwie wackelig.

Da die Empfänger aber auch eine PC Buchse haben, wollte ich nun Fragen ob ihr wisst, ob man diese Empfänger auch per Kabel an den Blitz anschließen kann. Und wenn ja, welche Stecker ich dafür brauche bzw. welches Kabel, möglichst kurz müsste es sein.

Könnte man die auch selber zusammen bauen? Da ich keine Ahnung habe, welche Stecker man braucht konnte ich noch nichts richtiges für den Eigenbau finden.

Würde die Geräte dann mit Klettband an die Blitze kleben!

Sofern es geht, gibt es auch eine Möglichkeit den SB600 per Kabel auszulösen? Der hat ja keinen Eingang dafür.

Vielen Dank im voraus,

backes
 
Anzeigen
An den SB-600 kanst Du direkt keinen Funkauslöser anschließen außer halt über den Fuß. Ich selbst habe auch so einen Funkauslöser und kenne die Problematik. Mein Blitz hat noch einen zusätzlichen Sync-Anschluss.
Du könntest Dir einen Blitzschuh mit Stativgewinde und Sync-Buchse kaufen und da den Funkempfänger dranhängen.
 
Kommentar
Hallo backes,

wenn Dir die Pocket Wizards zu teuer sind, dann schau mal nach den Elinchrom SkyPorts.
Ich habe gerade einen Satz für die Elinchrom Blitzanlage und einen Empfänger zusätzlich
für einen SB900 gekauft.
Die Dinger sind mini klein, wiegen nix und sind deutlich billiger als die Pocket Wizards.
Reichweite drinnen 50m, draußen 100m (Herstellerangaben)
Bei mir funktionieren die Dinger tadellos, sogar mit der maximalen Synchronzeit von
1/250 sek. (D700 und Fuji S5pro)
Du kannst bis zu 4 Gruppen separat steuern und einzeln oder gemeinsam auslösen.

Eine dicke Empfehlung von mir.:up:

Beste Grüße
Vittorio

p.s. den Einsteigersatz mit Sender und Empfänger gibt es für 149,00 Euronen.
 
Kommentar
Auf jeden Fall funktionieren die Teil schon ganz gut. Was mich ein wenig stört ist die Befestigung. Irgendwie traue ich der Halterung bzw. der Kunststofffestellschraube am Fuß nicht. Irgendwie wackelig.

Keine Sorge, die halten selbst einen alten Metz 40CT-4 ohne in die Knie zu gehen.

Da die Empfänger aber auch eine PC Buchse haben, wollte ich nun Fragen ob ihr wisst, ob man diese Empfänger auch per Kabel an den Blitz anschließen kann. Und wenn ja, welche Stecker ich dafür brauche bzw. welches Kabel, möglichst kurz müsste es sein.

Klar kannst Du an diese Buchse auch einen Blitz anschließen - genau dazu in sie da. Kabel brauchts PC-Sync auf PC-Sync, kurze Version. Es gibt da verschiedene Polaritäten, aber das was Du brauchst ist Polarität männlich da die Buchse weiblich ist (das wird allgemein so genannt).

Könnte man die auch selber zusammen bauen? Da ich keine Ahnung habe, welche Stecker man braucht konnte ich noch nichts richtiges für den Eigenbau finden.

Könnte, ist aber fummelig weil winzig. Brauchst einen gescheiten Lötkolben, mit einem Dachpfannenbrateisen kommst nicht weit. Es gab hier auch mal ein entsprechendes Thema dazu (Sync Kabel selbst löten), such mal danach. Synckabel sind zumindest auf Börsen Grabbelkistenware.

Würde die Geräte dann mit Klettband an die Blitze kleben!

Ich habs nicht an die Blitze sondern an den Schirmhalter bzw an den Aufstellfuß (ich benutze den von Metz) geklettet.

Sofern es geht, gibt es auch eine Möglichkeit den SB600 per Kabel auszulösen? Der hat ja keinen Eingang dafür.

Den SB-600 müßtest Du entweder auf den Empfänger draufstecken oder Dir einen Blitzschuh mit festem Synckabel aus dem Zubehörhandel besorgen. Einkaufsquellen siehe Strobist-Hardware-FAQ in meiner Sig:)
 
Kommentar
Dietmar, vielen Dank!

Jetzt kann die Strobist Shopping Tour weiter gehen! :)
 
Kommentar
Hallo backes,

wenn Dir die Pocket Wizards zu teuer sind, dann schau mal nach den Elinchrom SkyPorts.
Ich habe gerade einen Satz für die Elinchrom Blitzanlage und einen Empfänger zusätzlich
für einen SB900 gekauft.
Die Dinger sind mini klein, wiegen nix und sind deutlich billiger als die Pocket Wizards.
Reichweite drinnen 50m, draußen 100m (Herstellerangaben)
Bei mir funktionieren die Dinger tadellos, sogar mit der maximalen Synchronzeit von
1/250 sek. (D700 und Fuji S5pro)
Du kannst bis zu 4 Gruppen separat steuern und einzeln oder gemeinsam auslösen.

Eine dicke Empfehlung von mir.:up:

Beste Grüße
Vittorio

p.s. den Einsteigersatz mit Sender und Empfänger gibt es für 149,00 Euronen.

Hallo Vittorio,

das ist toll das zu hören, denn nachdem ich mich von dem Billigschei.... verabschieden werde, habe ich den PocketWizard und den Skyport sowie Pulsar (Wizard???) in die engere Wahl gezogen.

Gibts evtl. noch weitere Erfahrung (sowohl positiv als auch negativ) von anderer Seite?

Herzlichen Dank vorab.

Gruß Rainer:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten