Blitzsymbol im Sucherfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas76

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Comunity!
ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Z6 (falls das überhaupt ein Problem ist):
Was bedeutet das wenn in der Sucheranzeige das Blitzsymbol rot ist? Wenn ich meinen Aufsteckblitz verwende wird das immer angezeigt.
Die Belichtung wird meiner Meinung nach richtig ausgeführt.

Bitte verzeiht mir wenn das schon behandelt wurde. Ich finde es auf jedenfall nicht.

lg, Thomas
 
Anzeigen
Ich habe zwar keine Z aber das dürfte egel sein.
Der rote Blitz sagt der Blitzkondensator ist aufgeladen, der Blitz ist einsatzbereit. Du kannst draufdrücken.
 
Kommentar
Hallo Thomas76 und willkommen im Forum.
Bei meiner Z6 ist das Blitzsymbol im Sucher immer weiß, oder eben bei ausgeschaltetem Blitzgerät (SB800) auch nicht eingeblendet.
Ich bin gerade verschiedene Kamera- und Blitzgeräteinstellungen durchgegangen. Das Blitzsymbol wurde zwar durch verschiedene Ergänzungen angepasst, aber es war immer weiß.
Wie adaptierst Du denn das Blitzgerät? Kamera und Blitzgerät sind dabei ausgeschaltet?
Sind die Batterien/Akkus im Blitzgerät voll/aufgeladen oder evtl. (fast) leer?
War das Blitzsymbol schon immer rot oder war es früher auch mal weiß?
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Blitzsymbole im Sucher und auf dem Monitor sind identisch.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Das stimmt, sofern denn die Anzeigen von Sucher und Monitor identisch konfiguriert sind. Vielleicht sollte sich der TO noch einmal äußern, ob er die obere Anzeigeleiste mit dem Blitzmodus-Symbol ausgeblendet hat und deshalb nur die Blitzbereitschaftsanzeige sieht. Könnte man vermuten, da er pauschal nur "Blitzsymbol" geschrieben hat.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Es ist genauso wie von Dir in # 5 gezeigt. Ich verstehe auch nicht, was sich da ändern soll, wenn ich vom Monitor mit dem Auge zum Sucher wechsle. Unten rechts ist das Blitzsymbol bei eingeschaltem Blitz rot, ob Monitor oder Sucher !
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Das, was ich im Sucher oder auf dem Monitor sehe, lässt sich durch Drücken der DISP-Taste unabhängig voneinander konfigurieren; je nachdem, ob gerade der Sucher oder der Monitor aktiv ist.
Die Blitzbereitschaftsanzeige unten rechts ist im Sucher und auf dem Monitor immer identisch und wird erst bei blitzbereitem Blitzgerät rot eingeblendet, aber grundsätzlich nicht schon bei eingeschaltetem Blitzgerät.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Was anderes habe ich auch nie behauptet.
 
Moin Thomas
bei meiner Z6 II und meiner Z5 ist bei eingeschaltetem Blitz / Godox V 860 III
das Blitzsymbol rot
 
Kommentar
Es gibt auf dem Monitor zwei Blitzsymbole: Oben links (das Weisse) zeigt den eingestellten Blitzmodus bei aufgestecktem und eingeschaltetem Blitzgerät; unten rechts (das Rote) zeigt die Blitzbereitschaft (Kondensator geladen).
 

Anhänge

  • IMG_2407.jpg
    IMG_2407.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 37
nikcook
nikcook kommentierte
Mit dem SB 800 funktioniert das nicht an der Z6 (kein rotes Blitzsymbol unten rechts). Entweder ist der SB 800 nicht mehr zu 100% kompatibel zur Z6 oder es gab diese Funktion noch nicht beim SB 800 (meine Annahme). Wenn der SB 700 auf der Z6 "on" ist, erscheint, wie bereits beschrieben, oben das weiße und unten das rote Blitzsymbol (unabhängig ob Sucher oder Monitor!), dito SB 400 und SB 5000! Nach einer Aufnahme verschwindet das rote Blitzsymbol kurz und erscheint dann erneut, wenn das Blitzgerät wieder bereit (voll geladen) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Die Bedeutung der Symbole im Sucher/Monitor ist übrigens im Referenzhandbuch Z6/Z7 ab Seite 398 beschrieben.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Sorry, ich muss mich bezüglich SB 800 und rotem Blitzsymbol rechts unten korrigieren. Habe gerade frisch geladene Akkus in den SB 800 rein und nun zeigt auch der SB 800 den "roten Blitz" rechts unten bei der Z6 an. Da hatten wohl die Akkus nicht mehr genug Spannung. SB400, SB700 und SB5000 waren da nicht so kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ja; und was willst Du mir damit sagen? Ich weiß, dass es die Blitzbereitschaftsanzeige ist.
Die Frage wurde vom TO gestellt.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

siehe #5.1
da du dort die Frage stellst
""Was bedeutet das wenn in der Sucheranzeige das Blitzsymbol rot ist?""
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten