Blitzsteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreas_wald

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab jetzt schon sehr viel über verschiedene Blitze gelesen.
Es ist, bei mir, aber noch mind. eine Frage offen geblieben:dizzy:

Ich kann mit meiner D80 ein Blitzgerät auslösen indem ich es mit dem interne Blitz ansteuer.
Wenn ich aber den interne nicht nutzen will dann muss ich ein Kabel haben oder ein SU-800 verwenden.
(Ich hoffe bis hier hin stimmt alles)
Kann man mit dem SU-800 auch andere Blitze steuern (z.B.:mecablitz 58 AF-1 digital) oder geht das dann nur mit Nikon Blitzen?:nixweiss:

Ich rede nur vom entfesselten Blitzen, wenn das Teil aufgesteckt ist ist mir das klar.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben:rolleyes:

Anzeigen
Metz Support schrieb:
Der 58 AF-1 N kann zwar im "drahtlosen i-TTL Remote-Blitzbetrieb" nach dem Nikon-Verfahren, auch gemischt mit SB800/600 verwendet werden, jedoch aus technischem Grund leider nicht mit dem SU800.

mit freundlichen Grüßen...

also ich löse mit der SU-800 auch meine Metz 58er aus. Geht also.

Probieren geht wohl über studieren. Das wird Metz sicher freuen.

Kommentar
Hallo !
Ich kann damit also beispielsweise 2 SB600 auslösen, diese arbeiten dann aber nur Manuell ?

Stimmt.

Geht ITTL dann nur mit dem SU-800 ?

Gerade beim Multiblitzen sehe ich iTTL nicht als Allheilmittel. Hier kommt es darauf an, alle beteiligten Blitze in ihrer Leistung an die jeweilige Aufnahmesituation anzupassen. Mache vorher einige Probeaufnahmen, an Hand deren du die Beleuchtungsverhältnisse beurteilen und korrigieren kannst.

Kommentar
Hallo !
Ich kann damit also beispielsweise 2 SB600 auslösen, diese arbeiten dann aber nur Manuell ?
Geht ITTL dann nur mit dem SU-800 ?
Grüße
Andreas

Mit beispielsweise des internen Blitzes einer D80 kann man mehrere SB600 oder SB800 auslösen im iTTL-Modus. Dabei lassen sich die Blitze verschiedenen Gruppen zuordnen und somit auch unterschiedlichen Stärken. Dafür benötigst du kein SU-800.

Der interne Blitz läßt sich dabei abschalten und sendet dabei nur Vorblitze aus, die laut Nikon nicht bildrelevant sind. Hier sind aber schon Versuche geposted worden, die zeigen, dass der interne Blitz, trotz Abschaltung, doch einen Einfluß auf das Bild hat. Um diesen gänzlich zu vermeiden ist ein Zubehörteil vonnöten, welches nur den IR-Anteil des Blitzes durchläßt(Suchfunktion)

Kommentar
Hallo,

also ich löse mit der SU-800 auch meine Metz 58er aus. Geht also.

Grüße

Alfons

aber man bekommt keine fotozelle (studioblitz) synchron mit dem SU, oder? da wird vorher immer ein steuersignal abgeschickt – oder gibts da eine einstellung, die ich bisher übersehen habe?

grüße, jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten