Blitzschuhabdeckung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei meiner D300 war keins dabei. Schwach von Nikon eigentlich und genauso schwach finde ich es dass das kleine Plastikteil fast 5 Euro kostet. Ich fühle mich einfach besser wenn die Kontakte abgedeckt sind, deswegen habe ich das Teil von meiner D50 'geliehen'.
Kleiner Tip : in der Slingshot AW von Lowepro ist ein kleines 'Fach' unter der Kamera das sich von selbst schliesst mit einem Gummiband. Ich schiebe die Abdeckung da immer rein bis mein Blitz nicht mehr gebraucht wird. So verliere ich das kleine Teil nie.
Froher Weihnachten ! :up:
 
Kommentar
Anzeigen
Bei Canon gab es vor Jahren (zur AE1 z.B.) eine Blitzschuh-Abdeckung, die man außerdem aufs Okular stecken konnte, um es abzudecken. Eine relativ sinnvolle Lösung, wie ich fand. Allerdings hatte ich das Teil irgendwann auch verloren.
 
Kommentar
ohne Prosa machen zu wollen

ist lebetag bei noch keiner Nikon dabei gewesen-

Canon hatte sowas immer früher-


braucht aber auch keiner wirklich

Gruß Klaus
 
Kommentar
Ich habe in den letzten 20 Jahren noch keine Probleme ohne so eine Abdeckung gehabt und das wird vorraussichtlich auch in den folgenden 20 Jahren so bleiben...
Seit jahrzehnten haben Kameras Blitzschuhe und der allergrößte Teil wurde nie mit einem Plastikdeckelchen versucht zu schützen. Gab es in der Vergangenheit Hinweise darauf, dass es deswegen oft zu Problemen gekommen ist?
Müsste wenn dieser ganze Bereich so empfindlich wäre, nicht konsequenterweise auch am Kontakt des Blitzgerätes eine Schutzkappe benutzt werden, wenn es nicht an der Kamera sitzt...?


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Doch! Bei D40, D50 und D80 kommt einer mit. Das haben andere doch bereits bestätigt.:confused:


schade, da hab ich doch schon wieder die falsche Kamera gekauft-

hätt ich doch so ein wichtiges Zubehörteil bekommen können wenn ich nicht so hoch gegriffen hätte-

im Ernst in früheren Zeiten bei Canon war das das erste was verloren war

Gruß Klaus:fahne:
 
Kommentar
Bei Nikon ist man offenbar der Ansicht, dass in der reinen "Consumer-Klasse" ein Blitzschuh seltener benutzt wird und daher abgedeckt gehört.

Bei meiner D50 war das Teil auch gleich weg, und bei der D80 hatte ich es von Anfang an nicht draufgelassen. Die D70 kam noch ohne, wie auch die D200/D300.

Ich vermisse nichts, im Gegenteil, das Teil stört eher, wenn man ein Blitzgerät dabei hat.
 
Kommentar
Hallo, ich wußte gar nicht, das ich auch so einen BS-1 besitze, erst durch Deinen Hinweis
auf die D50 suchte ich in der Krabbelkiste - und da lag er! Und ich fand sogar noch einen
zweiten, sehr schönen mit 2 weißen Pfeilen Richtung "vorne"!! Und der kam mit der Leica
MP-2 anno 1980! Man glaubt es kaum.

Gruß aus München
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Viktor,

ich könnte mir vorstellen, dass die Kameras der Prosumer Klasse, und das ist die D300 z.B. nun einmal eine Robustheit haben sollen, die so etwas nicht unbedingt voraussetzt, ich habe früher an meiner Canon A1 und Ae1 sowas gehabt, aber ich schätze selbst die waren robust genug für Verzicht darauf, sieh´s einfach so-
wenn so ein Ding da nicht drüber ist, siehste wenigstens wenn man Staub oder Verunreinigung entfernen muß

Gruß Klaus

Nikon muß sparen
 
Kommentar
Hallo Klaus,

danke für den tröstenden Hinweis. Aber wie ich schon sagte, ich vermisse sie ja gar nicht nicht und benötige auch keine. Nur der Thread-Starter vermisst die Abdeckung.
 
Kommentar
Hallo Nikongemeinde,

ich habe meine D300 am 08.12.07 gekauft und einer separaten Tüte war so ein Ding dabei, aber ehrlich gesagt wozu braucht man so etwas?
Meistens habe ich mein Blitz drauf.:confused:
 
Kommentar
Hallo Nikongemeinde,

ich habe meine D300 am 08.12.07 gekauft und einer separaten Tüte war so ein Ding dabei, aber ehrlich gesagt wozu braucht man so etwas?
Meistens habe ich mein Blitz drauf.:confused:

Bist du sicher, dass Du dieses Teil nicht mit der Okularabdeckung DK-5 verwechselst?
 
Kommentar
ich habe meine D300 am 08.12.07 gekauft und einer separaten Tüte war so ein Ding dabei

Ist erstaunlich, denn wie man auf den entsprechenden Produktseiten von Nikon rasch nachlesen kann, gehört die Abdeckung BS-1 nur bei den Consumer-Modellen zum Lieferumfang.

Der Lieferumfang der D300 ist dort im Moment zwar noch nicht gelistet, aber bei der D200 ist definitiv keine aufgeführt.

Das Teil würde ich bei ebay verticken. Kleinvieh macht auch Mist :D
 
Kommentar
Also gerade ausgepackt.

Bei mir ist auch ausser der DK 5 keine weitere Abdeckung dabei.

Ja, da habt Ihr ganz schön Pech.
Ein SOOOOO WICHTIGES Teil, wie eine Blitzsschuhabdeckung nicht zu haben, ich bedauere Euch wenn ich mal Zeit habe.:hehe::hehe::hehe::hehe:

P.S. ist doch egal, oder??
Hauptsache das neue Spielzeug Funktioniert.:up:
 
Kommentar
Ein SOOOOO WICHTIGES Teil, wie eine Blitzsschuhabdeckung nicht zu haben, ich bedauere Euch wenn ich mal Zeit habe.:hehe::hehe::hehe::hehe:

P.S. ist doch egal, oder??
Hauptsache das neue Spielzeug Funktioniert.:up:

Eben drum. Ich denke, hier ist inzwischen alles gesagt. Lasst uns jetzt lieber Fotografieren gehen :)
 
Kommentar
Sind diese Blitzschuhabdeckungen mit integrierter Wasserwaage eigentlich sinnvoll?

http://www.ares-foto.de/Blitzschuha....html?XTCsid=8b7a190d52cf38dd44459bb15206e1aa

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, schließlich sollte man doch auch so seine Kamera einigermaßen gerade halten können.

Bislang habe ich nur eine ganz normale Blitzschuhabdeckung, ist schon ein besseres Gefühl wenn man weiß, daß da nicht so leicht Feuchtigeit eindringen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten