Blitzproblem D200 / SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mathias_B

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wenn ich mit der D 200 als Master (TTL) mein SB 800 (als Slave, TTL, Remote) auslösen will, geht dies nur, wenn ich das integrierte Blitzgerät an der Kamera ganz ausschalte. Schalte ich es als zusätzlichen Blitz ein, erhalte ich nur unterbelichtete Fotos, weil beide Blitze zu früh auslösen. Zudem gibt das SB 800 dann nur einen "leisen" Testblitz ab. (keine Signaltöäne im Anschluss) Ich habe in einem dunklen Raum fotografieren wollen und erhielt als Ergebnis Bilder, die (wie ohne Blitz) völlig unterbelichtet waren.
Bis vor kurzem hat das Multiblitzen einwandfrei funktioniert. Wo liegt das Problem? Die Kamera ist knapp über ein Jahr alt. Der Blitz auch. Kann mir da jemand helfen?
Danke
 
Anzeigen
Danke. Die bei Nikon kennen das Problem auch nicht.
Das interne Blitzgerät funktioniert nur, wenn ich es ohne Multiblitz benutze.
Auf einmal... Plopp-Kaputt. Merkwürdig bei so [relativ] teurem Zeug.
Na dann muss mein gute Stück wohl tatsächlich zur Reparatur. :heul:
Aber das sollte wohl noch als Garantiefall laufen.
Gruß aus Lübeck
 
Kommentar
Hallo,

mit welcher Linse, Blende und auf welche Entfernung hast du fotografiert?

Sitzt der "Joghurtbecher" auf dem 800er?

Gruß Rainer
 
Kommentar
Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Und der Blitz musste früher auch nicht auf die Kamera gerichtet sein. In geschlossenen Räumen konnte ich ihn auch hinter ein Sofa auf den Fußboden stellen. Es funktionierte immer. Ob mit oder ohne Diffuser, Streuscheibe oder was auch immer.
 
Kommentar
Keeny schrieb:
Sehr Merkwürdig. Ich hatte mal Probleme in einem verspiegeltem Raum zu fotografieren, mein Sb800 im Remote-mode hat entweder gar nicht ausgelöst oder zu früh. Gabs in deinem Raum Spiegel?
Versuch mal dein SB-800 zu reseten (Mode und on/off Tasten gleichzeitig für 2 sec drucken). Vielleicht hast du doch was verstellt und es vergessen. z.B. Zeit für den Stby. Modus. Und was ist mit den Akkus. Sind die frisch und geladen? War der IR-Sensor des SBs zur Kamera gerichtet? Und wie weit war dein SB-800 von der d200 platziert?

Ja es gibt Spiegel. Aber die waren ja früher auch schon da. Und alles was man lt. Gebrauchsanweisung tun kann, habe ich getan. (inkl. Reset). Es wird wohl die Elektroni sein. ich werde es noch einmal mit dem SB 800 eines Bekannten ausprobieren. Dann weiß ich schon mal, ob es der Blitz oder die Kamera ist. Ich melde mich dann wieder.

Ich finde es übrigens echt nett von euch allen, dass ihr mich so mit Tipps überhäuft. ;)
 
Kommentar
Der Tipp mit der Elektronik war richtig...

Allerdings ist es die Kamera. Wir haben mit zwei D 200 und zwei SB 800 mit denselben Einstellungen alle Variationen und Kombinationen durchgetestet.
Ergebnis: Meine Kamera ist kaputt. Sie hat Synchronisationsprobleme.

Ich melde mich wieder... :)
 
Kommentar
Hallo liebe Nikonesen,
es ist mir fast ein wenig peinlich, dass ich so lange gebraucht habe, meine Kamera endlich mal in die Reparatur zu geben.
Beim ersten Mal kam sie mit demselben Fehler zurück. beim zweiten mal wurde flux die Blitzelektronik ausgetauscht und.... Jeahhh. Wie neu. :D
Und es lief über Garantie.:up:
 
Kommentar
Hi!
Endlich mal einer, der dann auch die letztendliche Lösung des Problems postet!
Danke und viel Spaß beim Blitzen!
 
Kommentar
Hallo, ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem mit meinen D 200 Kameras und meinen SB 800 Blitzgeräten. Arbeiten die Blitzgeräte im master/slave Modus, erhalte ich urplötzlich in laufenden Aufnahmeserien unterbelichtete Bilder, die aussehen, als seien die Blitze nicht erfasst, obwohl an beiden Gerät ein Blitzlicht sichtbar ist. Die Kameras sind ohne feststellbaren Fehler beim Nikonservice gewesen, an den Blitzgeräten sind die Röhren und die Elektronik getauscht worden. Zwischenzeitlich habe ich auch die benutzten Akkus erneuert, mit dem Ergebnis, daß der Fehler jetzt nicht mehr so häufig auftritt, 100% ig verläßlich arbeitet das Ganze aber immer noch nicht. Ich helfe mir derzeit mit einem Reset der Blitzgeräte; danach ist der Fehler meistens zeitlich behoben, bevor er dann im master/slave modus wieder auftritt. Eine Erklärung habe ich nicht, zumal anfangs das multiblitzen jedenfalls einwandfrei funktioniert hat. Ich beobachte dieses Phänomen weiter und melde mich wieder...
 
Kommentar
Hallo, ich hatte versprochen, mich zu dem Thema Blitzproblem noch einmal zu melden. Mittlerweile habe ich entdeckt, daß offensichtlich das SB 800 das ich im mastermodus betreibe, fehlerhaft arbeitet. Ich habe jetzt die Geräte getauscht und seitdem keine Aussetzer mehr. Da muß Nikon das fehlerhafte Gerät noch einmal nachbessern bzw. erneut reparieren und die Elektronik tauschen. Ich hoffe mal, daß geht noch über Kulanz, denn das Blitzgerät ist jetzt gerade 2 Jahre und einen Monat alt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten