Blitzneiger mit Schirmhalterung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HannesK

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Blitzneiger mit integrierter Schirmhalterung, der sich auf einem Stativ befestigen lässt. Ich stelle mir da etwas in der Art vor: Bild

Hat jemand eine Empfehlung für ein konkretes Modell? Ich bin mir leider noch nicht so ganz schlüssig über Hersteller und Modell...ich wollte da eigentlich ungern auf Hama zurückgreifen, da ich mit Hama-Teilen bislang keine guten Erfahrungen gemacht habe...sollte aber trotzdem preislich im Rahmen bleiben.
Wie steht ihr zum Manfrotto MA 026 ? Kann ich da ohne Probleme den Standfuß des Blitzes befestigen oder ist gar ein Blitzschuh dabei? Alternativ habe ich bei Calumetphoto etwas vergleichbares gefunden...
Ich hoffe jemand kann etwas empfehlen.
Besten Dank und viele Grüße,
Hannes
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Blitzneiger mit integrierter Schirmhalterung, der sich auf einem Stativ befestigen lässt. Ich stelle mir da etwas in der Art vor: Bild

Hat jemand eine Empfehlung für ein konkretes Modell? Ich bin mir leider noch nicht so ganz schlüssig über Hersteller und Modell...ich wollte da eigentlich ungern auf Hama zurückgreifen, da ich mit Hama-Teilen bislang keine guten Erfahrungen gemacht habe...sollte aber trotzdem preislich im Rahmen bleiben.
Wie steht ihr zum Manfrotto MA 026 ? Kann ich da ohne Probleme den Standfuß des Blitzes befestigen oder ist gar ein Blitzschuh dabei? Alternativ habe ich bei Calumetphoto etwas vergleichbares gefunden...
Ich hoffe jemand kann etwas empfehlen.
Besten Dank und viele Grüße,
Hannes

Hi,

habe 6 Stück von den MA 026 und der ist für die Ewigkeit gemacht. Alles aus Metall gefertigt und dazu noch universell wegen den Spigotanschlüssen, man kann mit meheren MA 026 und Superclamps/ Magic Arms allerlei Sachen basteln und improvisieren... Die Studiosachen von Manfotto sind wie ein universeller Baukasten... man kauft einen Schirmhalter aber die Funktionalität geht weit darüber hinaus.

Es sind zwei Bolzen dabei. Du brauchst nur noch den Nikon Standfuß (ist dabei bei SB-600/800/900) ein Lampenstativ und einen Schirm. Von Manfrotto gibt es aber auch Blitzschuhe (runde Bauart). Die sind nicht schlecht, gehen aber sofort kaputt wenn das Stativ umfällt. Da sind die Nikon Dinger doch recht stabil.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Na das ging ja schnell...und Besten Dank für die ausführliche Antwort. Dass du gleich 6 Stück davon hast und damit offenbar sehr zufrieden bist, spricht ja für die Dinger.
Bis auf den Neiger ist auch alles vorhanden ;-).

Grüße,
Hannes
 
Kommentar
Hallo Hannes,

ich habe zwar nur 4 von den Manfrotto Teilen, kann mich aber Christoph nur anschliessen.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Das hört sich interessant an...ich werd mal schauen, für welchen Hersteller ich mich dann entscheiden werde.

Viele Dank nochmal für alle Antworten!
 
Kommentar
Habe auch die von Calumet. Funktionieren, nach dem letzten Tripp allerdings teilweise etwas angerostet (4 Tage Dauerregen). :)


Gruß
 
Kommentar
..und bitte, komm nie auf die Idee die Gelenke zu ölen...:eek:

Danke für die Warnung!

Übrigens: Wenn jemand irgendwo in Südfrankreich eine kleine Gewindeschraube findet - bitte mitnehmen, das könnte meine sein!
Soll heißen, beim Camumetding während des Transportes auf herunterfallende Gegenstände zu achten. :)
 
Kommentar
Ich hab die Teile von C. und Manfrotto vor Ort bei Calumet Berlin verglichen und mich dann für die deutlich preiswerteren Exemplare von C. entschieden. Die Calumet-Teile sind auch mit Manfrotto-Sachen kompatibel, so man schon welche hat.

Danke, ich hab die Dinger gesehen und war mir nicht sicher ob die taugen. Bisher habe ich noch diese Plasteteile aus dem virtuellen Dorf, Typ A und B (klemmbare Blitzschuhschiene) im Einsatz, bei denen ich mich aber frage wie lange es da dauert bis die brechen ...

Hat jemand auch Erfahrung mit dem kleinen leuchtenstativ von Calumet?
 
Kommentar
Hab zwei Photoflex Multiclamp mit Blitzschuh + Schirmhalterung und bin so zufrieden, dass ich mir einen dritten holen werde ...

Das sind genau die Plasteteile die ich auch habe, nur daß meine billiger waren und noch eine Blitzschuhschiene obendrauf haben:

001.jpg


Das ist der Typ B mit Klemmschiene, der Typ A hat eine Blitzschuhhalterung ohne Klemmvorrichtung, da muß man am Blitz die Rändelschraube anziehen.
 
Kommentar
Hat jemand auch Erfahrung mit dem kleinen leuchtenstativ von Calumet?

Also das Ding selber kenne ich nicht, aber ich habe das Manfrotto Nano. Wenn das für deinen Verwendungszweck taugt...ich kann das nur empfehlen, leicht, kleine Packgröße und sehr wertig verarbeitet.

Viele Grüße,
Hannes
 
Kommentar
Ich grabe mal den Thread von vor 1600 Tagen aus, den ich mit der Suchfunktion gefunden habe und der die richtige Überschrift trägt, aber leider nicht mein Problem löst.

Sämtliche mir bekannten Schirmhalter haben für den Blitz oben die Blitzschiene angebracht. Ich habe aber einen noName-Blitz. Also muss ich meinen Blitz auf einen externen Funkempfänger schieben. Der hat aber auf der Unterseite nur ein Gewinde. Ich kann den jetzt also nicht auf die diversen Schirmhalter schieben. Gibt es für mein Setup Schirmhalter?
 
Kommentar
Moin

ist doch kein Problem...

die Manfrotto Lite-Tite...habne unten und oben die Spigots...
die haben 1/4" unds 3/8" Gewinde(Stifte)...(siehe letzter Link)

dein Funker passt dort drauf...wenn er 1/4" hat :hehe:

allerdings...
und du kennst wahrscheinlich meine Ansichten dazu....
sollte der Blitz-Kopf nicht durch Funker IMMER höher wachsen :down:

denn das verändert doch deutlich den "Winkel zum Schirm/mitte"....

# für EINEN Blitz nutze ich olle Cullmann-Neiger....
die kippen den Blitz einfach 90° um...damit liegt er nahe an der Stange

# bei 2x Blitzen nutze ich zusätzlich eine Schiene...
dann steht ein Blitz nach oben der andere nach unten...ist auch gut

# und für drei Blitze...habe ich für 9,15 Piepen direk aus den Chinaland das hier
https://www.dropbox.com/s/djvwamt8zyk2f12/05_3fach.jpg

### und will man richtig auf die kaxxxe hauen dann das>>>
https://www.dropbox.com/s/90cg1lbmqhwhsxv/04_3fach.jpg

https://www.dropbox.com/s/qoj8gxo715546u6/02BfA_Equipment.jpg

rechts im Bild sind die Cullmanns (grün) zu sehen :up:
wollte die schon mal wegwerfen, waren früher im Großstudio die Wechselhalter
am Deckenschienensystem für die Brieseleuchten....:up:
irgendwann baute Briese was eigenes teures(aus Gold :eek:)
und damit gingen die Cullmann Neiger in Rente :rolleyes:

nun bei der B-f-A kommen sie wieder zum Volleinsatz :up:

übrigends das andere Geraffel im Bild ist fast alle selbstgemacht oder günstig erstanden...
alles wird gebraucht :up: ich überlasse nix dem Zufall :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
hi
musst mal gucken, vielleicht löst das dein Problem. Auf den einen Seite ein Gewinde das du in den Funkauslöser schraubst und dann hat der Funkauslöser einen Standardblitzschuh
klicke hier
 
Kommentar
allerdings...
und du kennst wahrscheinlich meine Ansichten dazu....
sollte der Blitz-Kopf nicht durch Funker IMMER höher wachsen :down:

denn das verändert doch deutlich den "Winkel zum Schirm/mitte"....

Genau. Deshalb klebe ich den Blitz momentan mit Panzertape liegend auf die Schiene. Den Cullmann-Neiger verstehe ich noch nicht. Wie bekomme ich den denn auf meinen Schirmhalter?

http://www.enjoyyourcamera.com/Stud...mpenstativ-Spigot::2806.html?refID=factfinder
 
Kommentar
@gpo: wenn ich mir deinen Sixpack so ansehe, weiß ich auch weshalb du das ganze BfA getauft hast... da nehm ich lieber n Quadra :D

Schöne Grüsse
Wolf
 
Kommentar
Den Cullmann-Neiger verstehe ich noch nicht. Wie bekomme ich den denn auf meinen Schirmhalter?

Moin
dieser Cullmann-Neiger...wurde mal einzeln verkauft
er hatte eine Schnellwechseleinheit...die es bis heute gibt,
aber eben weil aus analogen Zeiten, weil früheres Geraffel "leichter" war :up:

sehen kann man die Teile immer mal bei iBä>
Cullmann/Stative/Schulter-Tischstativ...das Oberteil

der Neiger ist aus Vollplastik...hat eine Panofunktion(drehen)
und eben Neigen

er hat ein 3/8" Stativgewinde und die Feststellschraube....
ist Nadelgelagert :up: Grobmotoriker aber schaffen es gaz einfach...
das Plastegehäuse so zu sprengen....:eek::D:cool:

ich hatte mal 20 Stück davon...daran hingen meine Studioleuchten...
und nie ist eine abhanden gekommen :up:

wie ich mit der B-f-A wieder anfing...kamen mir die Teile gerade recht
der Blitz kommt mit Funker oder AS-10 Verteiler auf die Wechselplatte,
dann auf den Neiger...und ja es sitzt bombenfest :up:
geht vor allem schnell wieder ab :p

also wurde die reaktiviert und genutzt...für den Zweck sind sie richtig gut :up:

@gpo: wenn ich mir deinen Sixpack so ansehe...
Wolf

ja ja...alle dürfen ablachen...hat nur noch keiner gemerkt, das es ein Fake ist :hehe::fahne::cool:

ich hatte diese Dreifachhalter immer schon mal im Blick....
nur bisherige Anbieter und dazu das Netzgelaber zeigen "angebliche Schwächen auf"....
die einen monierten die fehlende Schraube für das Mittenloch...
die anderen wollten dann lieber 4-6 Blitzen draufhauen....usw...

ich habe den für 9,15 kostenfrei aus Hongkong bekommen(7 Tage)
und die haben den gut fotografiert...rundum...
so konnte man klar sehen wie das Teil so funzt :up:

als 3erKombi kann ich ich nun auf> der Parastange "laufen lassen"....
weil der Lite-Tite viel weiter vorne den Para hält :up:
ich wollte sowas schon selbst bauen hatte schon ne Zeichnung gemacht...
aber für 9,15 mache ich mir nicht die Pfoten schmutzig und feile rum :p

tja und das Sixpack kam so als Idee :D....
denn zwei solche Dreifachhalter ergeben eben...6x Blitz ohne viel Gerödel :fahne:

ich hatte nur bisher keine Zeit das ganze ausrechend zu Testen ....
kommt aber noch, versprochen :cool:

Quadra...watt issn dat....ich habe Briese, weißt du doch :eek:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hoi gpo,

hat nichts mit ablachen zu tun, nur wenn ich mir ansehe mit welchen Aufwand man versucht 240 Ws transportabel hinzubekommen, frage ich mich ob nicht ein kleiner leichter Porty die bessere Lösung ist.

Der Quadra ( http://elinchrom.com/mobile/products.php?refname=Ranger-Quadra-RX ) ist hat ein kleiner leichter Porty, 2 kg Gewicht, und 400 Ws Leistung. Wäre also schon leichter als das Sixpack, hätte mehr Leistung, kann man auch mit Lichtformern betreiben und falls die BfA nicht sehr günstig gekauft wurde wohl sogar noch günstiger.

Für mich ist Strobist eher assoziiert mit leicht und transportabel :) , weniger mit billig...

Wenn du häufiger den Sixpack brauchst, wäre ein Quadra eine Alternative... Wenn nur sporadisch würde ich da nichts ändern.

Schöne Grüsse
Wolf

P.S. Von anderen Herstellern gibt's auch entsprechendes (bspw Profoto) ist aber auch etwas teurer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten