Blitzlichtgewitter, was mich da schon immer interessierte...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Also ich hab das gerade wieder im Fernsehen gesehen und jedes mal frage ich mich, wie sehen dann eigentlich die Bilder aus?
Beispiel: Ein Promi steht da, und 50 Fotografen blitzen was das Zeug hält....Stimmt da eigentlich noch die Belichtung der 'eigenen' Aufnahmen? Oder sehen da manche Fotos aus, wie auf dem 2.Verschluß? Also heller Streifen oder so?
Leider war ich noch nie bei sowas dabei, aber sicher andere hier aus dem Forum....

lg nikooner

Anzeigen
Hi nikooner

bei Leuchtzeiten zwischen 1/1.050 s und 1/41.600 s beim SB-800 ist es schwer vostellbar, dass zufällig 2 Blitze gleichzeitig belichtungswirksam auftreten, selbst bei einem großen, ständig knipsenden Fotografenpulk nicht.
Wenn natürlich jemand eine Langzeitbelichtung macht, und Blitze sammelt, dann ist das was anderes.
Grüße
Nik

Kommentar
NIK_ON schrieb:
Wenn natürlich jemand eine Langzeitbelichtung macht, und Blitze sammelt
Genau das macht er, denn der Kameraverschluss ist wesentlich länger offen als die Leuchtdauer des Blitzes. Allerdings ist nur jene Zeit kritisch, welche der eigene Verschluss gerade am Öffnen oder Schließen ist, sprich wenn Blitze auftreten, wenn ein Verschlussvorhang gerade einen Teil des Bildes abdeckt. Diese Zeit ist allerdings bei den heutigen schnell ablaufenden Verschlüssen wesentlich kürzer als vor 30 Jahren, als 1/60 sec schon eine flotte Synchronzeit war. Da allerdings kein Fotograf einmal abdrückt und dann heimgeht, sondern eh die Karte vollpfeffert, werden die Tantiemen nicht gleich einbrechen, wenn 3 oder 4 Aufnahmen durch Fremdblitz beeinträchtigt sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten