Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tinyradi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Wer kann mir einen Rat geben?

Welches Blitzgerät würdet ihr empfehlen SB800 oder Metz 58 AF-1 Digi.

Preiß ist etwa gleich!

Wo liegen Vor und Nachteile der Blitzgeräten?

Gruß Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

nachdem du in diesem Forum bist nehme ich an, dass du eine Nikon dein eigen nennst.

Daher ist schon von dieser Seite die Frage für mich einfach zu beantworten: Nikon ist Nikon (soll nicht heissen, dass die Metz-Blitze Schrott sind!!!).

Ich hatte den Metz 58 und hab ihn nach 1 Woche gegen den SB 800 getauscht.

1. Metz schummelt ein bischen mit der Leitzahl. In Wahrheit ist der SB 800 eine Spur stärker als der Metz.

2. bei "Dauerfeuer" macht der SB 800 besser mit, liegt wahrscheinlich an der 5. Batterie, die er hat.

3. Aus meiner Sicht ist der Nikon ein wenig besser verarbeitet und er ist kompakter.

Auch die Metz Blitze sind wirklich gut, du wirst hier im Forum viele Metz-Fans finden. Aber wenn du in etwa den gleichen Preis bekommst, wäre die Entscheidung für mich klar.

Viel Spass!
 
Kommentar
.... und im Übrigen kannst Du dir beim SB-800 absolut sicher sein das die ganze i-TTL und CLS-Kommunikation 100%ig funktioniert!
Ich persönlich kaufe eher ein Fremdhersteller-Objektiv als einen Fremdhersteller-Blitz ;)

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
.... und im Übrigen kannst Du dir beim SB-800 absolut sicher sein das die ganze i-TTL und CLS-Kommunikation 100%ig funktioniert!

Das funktioniert mit dem Metz (habe auch einen :rolleyes:) auch wunderbar.
Allerdings hat der Metz den Vorteil eines zweiten Reflektors und die Möglichkeit eines späteren Software-Updates per USB-Schnittstelle.

Gut sind sicher beide Geräte, wobei ich den SB-800 selbst noch nicht eingesetzt habe.

Horst
 
Kommentar
Hallo,

in Punkto Zeitzahl kann ich mich noch gut an einen Test der Zeitschrift CF (Colorfoto) errinnern. Hier hatte man seiner den Nikon SB800, Canon 580, Sigma 500 Super und den Metz 58 getestet.
Als man dann mal alle Blitze auf 100 ISO und 50mm Brennweite eingestellt hatte wurden bei allen ca. 32 als Leitzahl gemessen. Obwohl die Herstellerangabe von 38 - 58 als Leitzeitzahl varierten.
Man sollte daher seine Blitzentscheidung an meheren Punkten festmachen:

Verarbeitung, Ausstattung, Bedienung, Preis und Kompabilität. Die reine Leitzahl des Herstellers sagt oft wenig aus da diese anscheinend verschieden gemessen wird.

Deshalb habe ich mich seiner Zeit für den Sigma 500 Super entschieden weil er in Punkto Ausstattung und Preis für mich eine gute Wahl war. Ich nutze Ihn aber nicht sehr oft, selten über 2 x im Monat.
Der neue Metz 58 ist in meinen Augen der am beste ausgestattete Blitz, er besitzt mit dem kleinen Zusatzblitz und der USB-Schnittstelle zwei Merkmale die kein anderer in dieser Klasse hat. Wenn dieses für dich wichtig ist nimm Ihn.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten