Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem an meinem zweit Blitz (Yongnuo 560 EX) die Nasen der Batteriefach Abdeckung gebrochen sind, habe ich mir einen Neewer/Triopo 985 zugelegt. Allerdings glaube ich den Chinesen die LZ60 nie und nimmer :rolleyes:

Jetzt die Frage, wie kann ich vergleichen wieviele Blenden der Neewer schwächer ist als mein SB 900. Kann ich mit voller Leistung irgendwas in irgendeinem Abstand fotografieren und dann in LR auf die selbe Helligkeit ziehen? Oder macht das so keinen Sinn?

Ein Blitzbelichtungsmesser habe ich nicht, ich kenne auch keinen der einen hat.
 
Anzeigen
Wenn der Hersteller angiebt unter welchen Bedingungen die Leitzahl ermittelt wurde, kann man das ausrechnen. Also bei wie viel ISO, bei welchem Leuchtwinkel ? u.s.w.
 
Kommentar
Hi Wolfgang,
der Hersteller gibt LZ 56 (LZ58 bei Newer) bei ISO 100 und 180mm (maximal Stellung) an. Beim SB900 wären es mit 180mm je nach Einstellung zwischen LZ 51 und 54.

Bei voller Leistung und 180mm ist der Neewer Triopo aber aufkeinenfall heller als mein Nikon Blitz

http://triopo.cn/En/proshow.asp?id=22
 
Kommentar
Es ist leider Mode geworden, die Blitzleistung nach eigenen Vorstellungen und nach Anforderungen der Leute aus dem Marketing anzugeben. Die angegebene LZ ist daher immer in Zusammenhang mit der Empfindlichkeit und der Brennweite zu sehen. So manche LZ von über 100 schmilzt ganz schnell zusammen, wenn man sie auf Angaben von z.B. Nikon herunter rechnet (immer bei ISO 100 und 35mm Brennweite).
 
Kommentar
Stell die Kamera mit Blitz vor eine weiße Wand, stell dem Blitz auf 1/4 oder 1/8 Leistung .
Dreh dann die Blende soweit zu, bis im Kamera Histogram der Berg genau in der Mitte ist.
Dann stellst du den 2. Blitz genau so ein, bis das Histogram gleich aussieht. Der Rest ist Rechnerei
Das ist sicher nicht so genau wie messen, aber eine blende unterschied oder mehr siehst du deutlich.
MfG charlyG
 
Kommentar
Hi,
ich habe es jetzt mal ausprobiert. Leider ist der Blitz eine Niete, vor allem was das gleichmäßige Ausleuchten angeht. Auch scheint die Leistungsregelung eigentlich kaum zu funktionieren. 1/128 zeigt nur ein minimal anderes Histogramm als 1/8.
Ich denke, der Blitz geht wieder zurück, es wird dann auf den Yongnuo 568 EX rauslaufen.

Hier noch die Bilder:

Nikon SB900
Yongnuo 560EX
Neewer/Triopo 985N

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Es ist leider Mode geworden, die Blitzleistung nach eigenen Vorstellungen und nach Anforderungen der Leute aus dem Marketing anzugeben. Die angegebene LZ ist daher immer in Zusammenhang mit der Empfindlichkeit und der Brennweite zu sehen. So manche LZ von über 100 schmilzt ganz schnell zusammen, wenn man sie auf Angaben von z.B. Nikon herunter rechnet (immer bei ISO 100 und 35mm Brennweite).

Genauso ist es. Da wird so mancher Blitz der Licht verspricht als wäre es taghell, schnell zur trüben unregelmäßig ausleuchtenden Funzel.

Mir ist es dann lieber ich habe die Angabe der LZ bezogen auf 35mm und ISO100 und weiß da geht mehr als wenn ich Fantasiewerte bei 200mm und irgendeiner ISO lese.

Deshalb, einen Stall voll SB910 und SB700 :)
 
Kommentar
Hi,
ich muss mich nochmal kurz melden. Es wurde nicht der 568EX, ich habe ein wirklich gutes Angebot für einen Nissin 866 MKii angenommen. Der Blitz funktioniert super und leuchtet sauber aus. Von der Verarbeitung würde ich ihn eine Stufe höher ansetzen als mein Yongnuo.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten