Blitzkorrektur bei D2X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sissi1

Aktives NF Mitglied

ich besitze seit 3 Tagen eine D2X
nun Blitze ich mit einem Metz 54i und verwende einen Lightsphere
der einiges an Licht schluckt
tja die D2X hat keine Blitzkorrektur oder finde ich sie nicht
kann ich die Aufnahme wirklich nur über Belichtungskorrektur beeinflussen

Danke
Sissi

Anzeigen
also so Gebrauchsanleitungen können ja ganz schön hilfreich sein

wenn man sie liest :hehe:

Ich habs!

Danke nochmals

Kommentar
wenn du die d3x im "M" mode fährst kannst due mit der belichtungskorrektur +/- den iTTL blitz steuern.. klappt ganz wunderbar...

just my 2 cents...

marcel

Kommentar
wenn du die d3x im "M" mode fährst kannst due mit der belichtungskorrektur +/- den iTTL blitz steuern.. klappt ganz wunderbar...

just my 2 cents...

marcel

Mist, den falschen Button erwischt. Ich wollte eigentlich zitieren und nicht Thanks drücken !

Ich gehe mal davon aus, daß mit D3x D2X gemeint ist.

In manueller Belichtung kann man mit der +/- Taste für die Belichtungskorrekturen die Helligkeit des Dauerlichtes ( -> eben Belichtungskorrektur der Kamera ) regeln, aber nicht die Helligkeit des Blitzes. Dazu muss am Blitz die Korrektur eingestellt werden.

Kommentar
Mist, den falschen Button erwischt. Ich wollte eigentlich zitieren und nicht Thanks drücken !

Ich gehe mal davon aus, daß mit D3x D2X gemeint ist.

In manueller Belichtung kann man mit der +/- Taste für die Belichtungskorrekturen die Helligkeit des Dauerlichtes ( -> eben Belichtungskorrektur der Kamera ) regeln, aber nicht die Helligkeit des Blitzes. Dazu muss am Blitz die Korrektur eingestellt werden.

Ohh soorry das war eiin tappfehllerr ... natürlich sollte es heissen d2x ;-)

nun, darf ich dir wiedersprechen? oder erkläre mir wie sonst folgender effekt entsteht....

kamera im "M" modus... verschlusszeit auf 1/30s und blende auf 5.6 und nun ausgelöst geblitzt und zu dunkel.... belichtungskorrektur + 0.3 und das bild ist richtig belichtet... die werte verschlusszeit und blende blieben genau so wie ich diese eingestellt hatte... nachzusehen in den exif infos...

wenn das nun nicht den blitz mit ttl messung beeinflusst hat, fress ich einen (marzipan)- Besen...

;-)

lg
marcel

Kommentar
Ohh soorry das war eiin tappfehllerr ... natürlich sollte es heissen d2x ;-)

nun, darf ich dir wiedersprechen? oder erkläre mir wie sonst folgender effekt entsteht....

kamera im "M" modus... verschlusszeit auf 1/30s und blende auf 5.6 und nun ausgelöst geblitzt und zu dunkel.... belichtungskorrektur + 0.3 und das bild ist richtig belichtet... die werte verschlusszeit und blende blieben genau so wie ich diese eingestellt hatte... nachzusehen in den exif infos...

wenn das nun nicht den blitz mit ttl messung beeinflusst hat, fress ich einen (marzipan)- Besen...

;-)

lg
marcel

Hallo Marcel,

das kann ich Dir mit den wenigen Infornmationen und ohne Beispielbilder leider nciht beantworten. Aber Du kannst es ganz einfach selbst feststellen, indem Du auf das Display am Blitz schaust. Wenn es eine Blitzkorrektur gibt, siehst Du sie dort rechts oben in der Ecke.

Kommentar
nun ich muss das nicht erneut feststellen, ich bin mir sicher und desshalb habe ich diesen tipp niedergeschrieben....

im display des blitzes siehtr man kurz die korrektur aufblinken... das ist so... ;-)

greez
marcel

Kommentar
Nein, das, was Du nach der Aufnahme rechts oben aufblinken siehst, ist die Unter- oder Überbelichtung der Aufnahme.

Eine Belichtungskorrektur blinkt nicht auf, sondrn wird permanent angezeigt, wenn der Blitz bereit ist.

Kommentar
ich glaube wir reden aneinander vorbei....

wenn ich mit der belichtungskorrektur +/- korrigieren und manuell alle werte eingestellt sind dann wird der blitz anderst dosiert.... das ist für mich eben massgebend..

;-)
marcel

Kommentar
ich glaube wir reden aneinander vorbei....

wenn ich mit der belichtungskorrektur +/- korrigieren und manuell alle werte eingestellt sind dann wird der blitz anderst dosiert.... das ist für mich eben massgebend..

;-)
marcel

Nein, wird er nicht :

Wenn Du an der Kamera eine +/- Korrektur einstellst, wirkt sich das auf das Dauerlicht aus. Wenn Du am SB-800 eine +/- Korrektur einstellst, wirkst sich das auf das Blitzlicht aus.

Du kannst z. Bsp. in der Kamera eine -2 Korrektur einstellen und am Blitz eine +. Damit hättest Du ein korrekt belichtetes Hauptmotiv und einen komplett schwarzen Hintergrund.

Kommentar
Robby, du bist irgendwie auf dem Holzweg. Marcel hat die Funktion korrekt beschrieben.

Es war die Rede von manueller Belichtung. Da legen die Zeit und Blende die Belichtung fest und solange man eine feste ISO Einstellung wählt, hat eine eingestellte Belichtungskorrektur keine Auswirkung auf das Dauerlicht. Der Belichtungsmesser zeigt zwar was an, aber ändert nicht die Zeit/Blende. Die bleibt so, wie der Fotograf sie eingestellt hat, und damit bleibt auch die Belichtung des Dauerlichtes gleich.

Nehmen wir nun den Blitz dazu. Der wird auch bei manueller Belichtung automatisch gesteuert über (i)TTL. Und nun greift auch die Belichtungskorrektur: sie hat eine Auswirkung auf die Dosierung des Blitzlichtes, weil sie hier in die TTL-Blitzmessung eingreift.

Kommentar
Robby, du bist irgendwie auf dem Holzweg. Marcel hat die Funktion korrekt beschrieben.

Es war die Rede von manueller Belichtung. Da legen die Zeit und Blende die Belichtung fest und solange man eine feste ISO Einstellung wählt, hat eine eingestellte Belichtungskorrektur keine Auswirkung auf das Dauerlicht. Der Belichtungsmesser zeigt zwar was an, aber ändert nicht die Zeit/Blende. Die bleibt so, wie der Fotograf sie eingestellt hat, und damit bleibt auch die Belichtung des Dauerlichtes gleich.

Nehmen wir nun den Blitz dazu. Der wird auch bei manueller Belichtung automatisch gesteuert über (i)TTL. Und nun greift auch die Belichtungskorrektur: sie hat eine Auswirkung auf die Dosierung des Blitzlichtes, weil sie hier in die TTL-Blitzmessung eingreift.

Ups, da lag ich ja wirklich vollkommen daneben !!

Na ja, einerseits ist es ja logisch, daß die Korrektur die wissentlich gewählte Blende und Verschlusszeit nicht overruled, aber andererseits bewirken Blitzlicht und Belichtung der Kamera unterschiedliche Wirkungen, sodaß dieses Verhalten nicht wirklich logisch ist.

Chapeau Marcel und Volker, da lag ich richtig daneben !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten