4 Monate sind überhaupt keine Zeit, neu gekaufte Blitzgeräte lagerten eventuell schon Jahre nach der Fertigung...Wie oft (in welchen Zeitabständen) sollte so ein Kondensator in Gebrauch sein? Werden die Kondensatoren durch längeren Nicht-Gebrauch unbrauchbar/defekt/verlieren an Leistung?
Viel mehr hab ich auch nicht gefunden. Denke das die Blitzröhre noch vor dem Kondensator aufgibt.
Diese zwei MULTIBLITZE:[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: mehr als 50 Jahre alt?
Waren das wirklich 2500V-Elkos oder eher was anderes?...Ich habe von nikkor440 2 mindestens 50 Jahre alte Hochvolt-Blitzgeräte geschenkt bekommen. Bei einem dieser Uraltgeräte war der Generator-Trafo durchgebrannt, aber bei beiden funktionierten sowohl die Blitzröhren als auch die Blitzkondensatoren noch "wie am ersten Tag"
Natürlich nicht, sondern tropentaugliche Metallpapier-Kondensatoren von BOSCH.Waren das wirklich 2500V-Elkos oder eher was anderes?
Hallo Christian!
Natürlich nicht, sondern tropentaugliche Metallpapier-Kondensatoren von BOSCH.
Wieso hört sich das anders an?Das hört sich schon anders an. Ob die noch die ursprüngliche Leistung haben?
Hallo Otto!
dann schlägt der Elko von selbst innerlich durch, was mit heftigem Knall vor sich zu gehen beliebt.
MP-Kondensatoren sind ausserdem selbst heilend, deshalb war die Frage von Otto völlig berechtigt, ob sie noch die volle Kapazität haben - schließlich wurden sie etwa 50 Jahre lang mit mehr als 20 % Überspannung betriebenDiese Dinger sind in der Tat sehr alt, damals setzte man noch auf Metallpapierkondensatoren, später dann aber auf Elkos, als diese in entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung standen.
Metallpapierkondensatoren trocknen dafür nicht aus.
...
Dass Blitzelkos gelegentlich durchknallen, passiert vermutlich dann, wenn der Elektrolyt eingetrocknet ist, dann hat der Elko einen zu hohen Innenwiderstand und brennt bei der Entladung innerlich durch.
Es könnte die Ladespannung des Blitzgeräts eventuell auch zu hoch geworden oder die Isolationsschicht auf der Aluminiumfolie des Elkos beschädigt worden sein, dann schlägt der Elko von selbst innerlich durch, was mit heftigem Knall vor sich zu gehen beliebt.
da 8 µF bei 800 V schon bei der normalen Belastung durch die Blitzentladung knackende Geräusche machen
Das kommt bei denen aber wohl eher von der Längsdrossel zwischen Blitzelko und Blitzröhre (zur Stromreduzierung und damit Leuchtzeitverlängerung)...Das erinnert mich gerade an meine beiden alten Metz-Geräte hier. Die machen beim Auslösen auch noch richtig laut "knack".
Auslößer meiner Überlegungen war ein (vor ca. 35 Jahren) im Schrank für mehrere Jahre vergessener Metz 32CT???. Der ließ sich damals nicht mehr wiederbeleben. Mit dem Netzteil ging er noch.
Hallo,...Metz macht, hab ich vorhin nochmal nachgelesen, in den Handbüchern konkrete Angaben zur Kondensatorpflege: 1x im Vierteljahr einschalten, voll aufladen und ca. 10-15min eingeschaltet lassen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?