Blitzkabel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

geiseland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mit meiner D40 meinen SB600 auf einem Stativ über ein Kabel betreiben. Bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Könnt ihr mir ein gutes Kabel mit iTTL empfehlen?

Gruß,

Eric
 
Anzeigen
Hallo Eric,

das sollte mit dem SC-17 funktionieren. Meines habe ich für 30€ aus der Bucht gefischt.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Ich spring hier mal rein... :-D

Ich suche nach einem ganz einfachen Blitzkabel, nur mit Mittenkontakt.
Das würde mir reichen um den älteren Blitz den ich hier habe anzusteuern und mal entfesselt(er) zu blitzen.
Sonst muss ich mir selbst was basteln und das könnte gefährlich enden... ;-D

Irgendwelche Vorschläge was es da so gibt?
 
Kommentar
Hallöchen,

die einfachen Blitzkabel gibt es im Fachhandel oder auch in der Bucht. Mit ihnen wird nur der Blitz ausgelöst, TTL oder Blitzbereitschaftsanzeige werden nicht übertragen. Man schließt es an der Blitzsynchron-Buchse der Kamera an (wenn vorhanden).

MfG Hermann
 
Kommentar
Eine solche habe ich leider nicht an meiner D50.

So an die 20 Euro finde ich auch verhältnismäßig teuer für 1,5 Meter Kabel mit 2 Blitzschuhen (oder wie sich die Teile nennen).
 
Kommentar
Naja, Preise für solches (Original-)Zubehör scheinen mir oft etwas weltfremd...
 
Kommentar
Hallo,
CALYPTRA schrieb:
SC-17, SC-28 oder SC-29. Alle drei funktionieren mit iTTL.

Wo ist denn der Unterschied bei den Kabeln? Ist eins davon zu bevorzugen? Bei den vielen Kabelbezeichnungen blicke ich nicht so richtig durch. :fahne:

Grüße, Holger
 
Kommentar
softrail schrieb:
Wo ist denn der Unterschied bei den Kabeln? Ist eins davon zu bevorzugen? Bei den vielen Kabelbezeichnungen blicke ich nicht so richtig durch. :fahne:

Den genauen Unterschied zwischen den dreien kann ich dir nicht erklären. Der SC-29 hat jedoch am kameraseitigen Anschluss ein AF-Hilfslicht. Ansonsten unterscheiden sie sich glaube ich nur durch die Form der Anschlüsse. Aber vielleicht weiß es jemand noch besser.
 
Kommentar
softrail schrieb:
Wo ist denn der Unterschied bei den Kabeln? Ist eins davon zu bevorzugen?

SC-17 und SC-28 sind fast gleich, nur daß das SC-17 die ältere Verriegelung des Blitzschuhs hat und das SC-28 die neue Form wie beim SB-600.
Der SC-29 hat zusätzlich ein Hilfslicht in dem Teil, das auf die Kamera gesteckt wird (eher unnötig).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten