Blitzgerät Regula Variant 740-1 SCA an D70s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

greekstar22

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Habe mir seit gestern eine D70s zugelegt und bin einfach nur super glücklich damit :). Mein Vater hat heute noch einen antiken aufsteckbaren Blitzer gefunden, der noch aus Analogzeiten stammt. Modellname: Regula Variant 740-1 SCA. Nun meine Frage: kann ich den mit der D70s verwenden ohne irgendwelche Schäden anzurichten? Laut Internet beträgt die Spannung des Blitzers 13,4V.

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Habe mir seit gestern eine D70s zugelegt und bin einfach nur super glücklich damit :). Mein Vater hat heute noch einen antiken aufsteckbaren Blitzer gefunden, der noch aus Analogzeiten stammt. Modellname: Regula Variant 740-1 SCA. Nun meine Frage: kann ich den mit der D70s verwenden ohne irgendwelche Schäden anzurichten? Laut Internet beträgt die Spannung des Blitzers 13,4V.
QUOTE]

Welche Spannung ist da gemeint? Entscheidend ist, welche Spannung an den Blitzkontakten anliegt (und nicht die Betriebsspannung).

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43577

Grundsätzlich wäre ein aktuelles Blitzgerät, das auch die Kameraautomatik unterstützt, schon sinnvoll... Nicht nur wegen evt. Schäden an der Kamera, sondern weil es halt in der Regel praktischer ist, sich nicht ständig um richtige (manuelle) Einstellungen kümmern zu müssen..
 
Kommentar
Mir ist natürlich klar, dass ein Digitales Blitzgerät besser ist, ich will nur wissen ob ich dieses ohne Bedenken verwenden kann :)

Die 13,4 ist laut Internet die "Trigger Voltage".
 
Kommentar
Vielleicht hilft es ja noch weiter. Ich besitze ein Regula Variant 740-2 MFD und habe dort die Triggerspannung gemessen. Sie beträgt +4,8V und ist somit ungefährlich für alle modernen D-SLR.
 
Kommentar
Wenn der Regula tatsächlich SCA unterstützt kannst Du ihn mit dem SCA Adapter 346 (muß nochmal wegen der genauen Nummer nachschauen!) das Ding auf Nikon Autofokus anpassen. Der Adapter sollte sich für ein paar Euros in der Bucht schießen lassen.
So wird das Ding genauso funzen wie ein älterer Originalblitz von Nikon, TTL-Messung funktioniert an der D70 allerdings nicht. Wohl aber AF-Hilfslicht, Umschaltung auf die Blitzsynchronzeit und die Anzeige der Blitzbereitschaft im Sucher. Mit Automatikblende, d.h. Blende an der Kamera und Blitz manuell festgelegt, sowie Messung durch Sensor im Blitz lassen sich schon brauchbare Bilder machen! Kaputtgehen darf dabei normal nix!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten