Blitzgerät für die Nikon D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skysurfer

NF Mitglied

bin seit heute neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier bei Fragen zur digitalen Fotografie mit meiner Nikon D70s Hilfe bekommen kann :winkgrin:

Ich besitze nun seit fast 2 Jahren die Nikon D70s und habe sie bis dato noch nicht so häufig genutzt. Bis dato bin ich mit dem eingebauten Blitz immer recht gut zurecht gekommen. Da wir nun vor dem Fest der heiligen Kommunion unserer Tochter stehen, würde ich mir gerne ein Blitzgerät zulegen, so dass ich auch in der Kirche und bei der Feier vernünftig belichtete Fotos machen kann.

Welches Blitzgerät würdet ihr mir zu der o. g. Kamera empfehlen?

Freue mich auf Eure Antworten:winkgrin::winkgrin:

Anzeigen
Welches Blitzgerät würdet ihr mir zu der o. g. Kamera empfehlen?

Herzlich Willkommen im Forum. Nimm das SB-800. Es gibt derzeit kein besseres. Ich habe das SB-600 und das SB-800 und das SB-800 ist mechanisch deutlich besser, vom Einsatz als Remoteblitz her genial und jeden Cent wert.

Herzliche Grüße

Der D70-Profi ***G***

Kommentar
Der SB-800 ist auf jeden Fall als erstes zu empfehlen, wenn es um Original Nikonzubehör geht. Aber wie sieht es bei dir objektivtechnisch aus? Eine lichtstarke Optik wäre zumindest von Vorteil, um vor allem die Stimmung in der Kirche mit einzufangen. Sonst erwischst du nur den Vordergrund und das Bild sieht wie totgeblitzt aus.

Kommentar
Der SB-800 ist auf jeden Fall als erstes zu empfehlen, wenn es um Original Nikonzubehör geht. Aber wie sieht es bei dir objektivtechnisch aus? Eine lichtstarke Optik wäre zumindest von Vorteil, um vor allem die Stimmung in der Kirche mit einzufangen. Sonst erwischst du nur den Vordergrund und das Bild sieht wie totgeblitzt aus.

Habe die Kamera damals im Set mit einem "AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm f/3.5-4.5G IF ED" gekauft. Das ist z. Z. auch das einzige Objektiv, welches ich besitze. Wie gesagt, habe bis dato mit der Kamera noch nicht so viel fotografiert und bin auf dem Gebiet quasi ein "Newcomer", will aber über kurz oder lang ein wenig tiefer in die Materie der digitalen Fotografie mit der o. g. Kamera einsteigen.

Kommentar
Wenn du das erste Mal blitzt, solltest du auf alle Fälle im Vorfeld ein wenig üben. Einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Wenn du die Kit Linse 18- 70 hast, kannst du mal so anfangen:

i-TTL (-BL)
ISO: Mind. 400 (f5,6?)

Wenn dir der SB- 800 zu teuer ist, gibt es von Metz (und Nikon) gute und günstige Alternativen um die 200 €.

Kommentar
Wenn du das erste Mal blitzt, solltest du auf alle Fälle im Vorfeld ein wenig üben. Einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Wenn du die Kit Linse 18- 70 hast, kannst du mal so anfangen:

i-TTL (-BL)
ISO: Mind. 400 (f5,6?)

Wenn dir der SB- 800 zu teuer ist, gibt es von Metz (und Nikon) gute und günstige Alternativen um die 200 €.

An einen Blitzer von Metz hatte ich auch schon mal gedacht, wobei ich glaube ich auf den SB800 von NIKON zurückgreifen würde. Was ich so gelesen habe, hat der SB800 ganz gute Kritiken bekommen.

Hatte früher zu Zeiten der analogen Fotografie mal einen Stabblitz von Metz (45 CL....). Mit dem bin ich immer sehr gut gefahren. Aber ein Stabblitz von Metz scheint mir im Moment doch etwas teuer (500 - 600 € zahlt man nicht mal eben so aus der Portokasse :winkgrin:).

Vielleicht eine doofe Frage ...... Ich kann den Blitz doch bestimmt so einstellen, dass alles automatisch erfolgt, oder? Klar will ich den Blitzer auch testen, aber die Zeit bis zu Kommunion unserer Tocheter rennt mir förmlich davon :frown1:

Kommentar
An einen Blitzer von Metz hatte ich auch schon mal gedacht, wobei ich glaube ich auf den SB800 von NIKON zurückgreifen würde. Was ich so gelesen habe, hat der SB800 ganz gute Kritiken bekommen.

Hatte früher zu Zeiten der analogen Fotografie mal einen Stabblitz von Metz (45 CL....). Mit dem bin ich immer sehr gut gefahren. Aber ein Stabblitz von Metz scheint mir im Moment doch etwas teuer (500 - 600 € zahlt man nicht mal eben so aus der Portokasse :winkgrin:).

Vielleicht eine doofe Frage ...... Ich kann den Blitz doch bestimmt so einstellen, dass alles automatisch erfolgt, oder? Klar will ich den Blitzer auch testen, aber die Zeit bis zu Kommunion unserer Tocheter rennt mir förmlich davon :frown1:

Automatisch blitzen auf Einstellung P wird von manchen genutzt und geschätzt, ich selber komme damit allerdings nicht zu den Ergebnissen, die ich haben möchte. In aller Regel will ich das natürliche Umgebungslicht mit nutzen, damit nicht die typischen angeblitzten Bilder entstehen. Ich wähle darum einfach manuelle Belichtungssteuerung, nehme soviel Blende wie nötig (wird bei Dir zwischen offen und eine Blende abgeblendet liegen) und eine Verschlußzeit von 1/20stel bis 1/50stel, es geht auch langsamer, aber dann bekommt man bei Bewegung manchmal eigenartige Wischeffekte, die nicht immer schön sind. Der Blitz sorgt für die richtige Belichtung und das Einfrieren von Bewegungen. In der Kirche wird es wohl nötig sein, die Iso auf 500 anzuheben, evtl . sogar 800, aber das ist schon etwas kritisch bei der D70s wegen des Rauschens und dem Verlust an Dynamikumfang). Vergißt nicht, beim Verlassen der Kirche die Iso auf 200 zurückzustellen. Ein Punkt ist noch wichtig: Bei Blitzbildern mit allen digitalen Nikon-SLRs, aber ganz besonders mit den einfacheren wie D70 etc neigen Personen zum Blinzeln nach dem Meßblitz, und damit zu geschlossenen oder halbgeschlossenen Augen beim eigentlichen Bild. Lege darum die Meßblitzauslösung auf die AE/AF Taste und löse ihn vor der Aufnahme von Hand aus - beim eigentlichen Blitz sind die Augen dann offen. Unbedingt über, aber das ist sehr lohnenswert.
Gruß, Dirk

Kommentar

Bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen, ist der P- Modus imho hin und wieder problematisch, da der Vordergrund des Bildes sehr hell und der Hintergrund relativ dunkel abgebildet wird. Das Ergebnis ist also wenig harmonisch und ausgeglichen.

Ansonsten schau doch mal auf der Homepage von Nikon unter Service und Support/ Support und Downloads/ Blitzgeräte. Dort müsstenst du Anleitungen für den SB 800 finden.

Kommentar
Nix gegen den SB-800, aber der Wenigblitzer kann auch sehr gut mit einem SB-600 klar kommen.

Gruß
Dirk

Stimmt natürlich. Aber: Ich habe "nur" den 600er und hätte wohl besser den 800er genommen. Zum einen ist er etwas kräftiger - vor allem mit Bouncer oder Ähnlichem oft durchaus wünschenswert - und zum anderen lädt er schneller nach. Und das ist bei einem einmaligen "Event" nicht zu unterschätzen. Zumal man als Anfänger lieber 2-3 Bilder von einem Motiv machen sollte, und die u.U. schnell hintereinander. Nicht missverstehen: der 600er ist klasse, aber der 800er bietet - neben besserem Zubehör - mehr Spielraum nicht nur für den (Semi-) profi.
Grüße!

Kommentar
Ich kann dir auch die Sigma Blitze empfehlen. Ich selbst habe an meiner D70s den Sigma DG 500 Super im Einsatz. Es gibt jetzt den 530er als Nachfolger.
Von den Leistungsdaten ist der Super dem SB-800 sehr ähnlich kostet aber weit weniger.

Kommentar
Sprich mit dem Pfarrer - der muß wissen, was passiert, dann schaut er nicht ärgerlich zum Blitz, sondern lächelt auch mal.
Frag ihn, von wo aus und bei welchen Handlungen Du am besten fotografierst.

Nimm die Tochter, geh mit ihr in die Kirche, probier alles aus.

Kommentar
Ich kann dir auch die Sigma Blitze empfehlen. Ich selbst habe an meiner D70s den Sigma DG 500 Super im Einsatz. Es gibt jetzt den 530er als Nachfolger.
Von den Leistungsdaten ist der Super dem SB-800 sehr ähnlich kostet aber weit weniger.

Ich stimme voll zu.
Für Gelegenheitsblitzer lohnen sich die Nikon Blitzgeräte SB 600 oder SB 800
nicht, da zu teuer.
Man muß bei einem 500er Sigma, zumindest wenn man ihn gebraucht
kauft, darauf achten, daß er schon das Firmware-Update hat, das ihn auch
für D80 bzw D200 kompatibel macht.
Gerade für D70-Besitzer ist das wichtig, falls sie mal aufsteigen wollen.http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/f055.gif
:hallo:

Kommentar
Hallo,

wenn du dir keinen Nikon Blitz zulegen möchtest, solltest du darauf achten das der Blitz das Nikon iTTL unterstützt. Oft werden gebrauchte Blitze angeboten die aber nicht immer dieses tun.

Von den Firmen Metz und Sigma gibt es recht leistungsstarke Blitze ab. ca. 200€ z.b. den Metz 48 der auch eine USB-Schnittstelle hat um Ihn selbst updaten zu können.

Unabhängig von deinem Wunsch nach einem Blitz solltest du kurz vorher mit dem Pfarrer sprechen wann und wie Fotografiert werden darf, gerade bei Erstkommionen laufen viele Menschen in der Kirche herum und knipsen drauf los.

Gruss

Patrick

Kommentar
Habe vor 14 Tagen eine Kindtaufe fotografiert und habe folgende Einstellungen benutzt mit der D70 und dem Sb800 Blitzlicht:

1. Aufhellblitz
2. manuell
3. Belichtung manuell steuern
4. Besser ist es, die Belichtung runter zu steuern und hinter her am PC. ein wenig nach Wunsch zu bearbeiten.

Natürlich kannst Du auch mit der A. - Einstellung arbeiten, diese Übung wäre angebracht. Auch zu Hause kannst Du üben und bis zur Kindtaufe hast Du noch Zeit. Vergesse bitte nicht auf Einzelfocus zu stellen, sonst sind bei gewissen Einstellungen keine Ergebnisse zu erwarten. Also keine Angst, Du wirst es schon schaffen, denn ich habe auch die Eltern des Täuflings mehr als zufrieden gestellt :))

VG. Horst

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten