Welches Blitzgerät würdet ihr mir zu der o. g. Kamera empfehlen?
Der SB-800 ist auf jeden Fall als erstes zu empfehlen, wenn es um Original Nikonzubehör geht. Aber wie sieht es bei dir objektivtechnisch aus? Eine lichtstarke Optik wäre zumindest von Vorteil, um vor allem die Stimmung in der Kirche mit einzufangen. Sonst erwischst du nur den Vordergrund und das Bild sieht wie totgeblitzt aus.
Wenn du das erste Mal blitzt, solltest du auf alle Fälle im Vorfeld ein wenig üben. Einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Wenn du die Kit Linse 18- 70 hast, kannst du mal so anfangen:
i-TTL (-BL)
ISO: Mind. 400 (f5,6?)
Wenn dir der SB- 800 zu teuer ist, gibt es von Metz (und Nikon) gute und günstige Alternativen um die 200 €.
Wenn du das erste Mal blitzt, solltest du auf alle Fälle im Vorfeld ein wenig üben. Einfach mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
An einen Blitzer von Metz hatte ich auch schon mal gedacht, wobei ich glaube ich auf den SB800 von NIKON zurückgreifen würde. Was ich so gelesen habe, hat der SB800 ganz gute Kritiken bekommen.
Hatte früher zu Zeiten der analogen Fotografie mal einen Stabblitz von Metz (45 CL....). Mit dem bin ich immer sehr gut gefahren. Aber ein Stabblitz von Metz scheint mir im Moment doch etwas teuer (500 - 600 € zahlt man nicht mal eben so aus der Portokasse :winkgrin.
Vielleicht eine doofe Frage ...... Ich kann den Blitz doch bestimmt so einstellen, dass alles automatisch erfolgt, oder? Klar will ich den Blitzer auch testen, aber die Zeit bis zu Kommunion unserer Tocheter rennt mir förmlich davon
Vielleicht eine doofe Frage ...... Ich kann den Blitz doch bestimmt so einstellen, dass alles automatisch erfolgt, oder? Klar will ich den Blitzer auch testen, aber die Zeit bis zu Kommunion unserer Tocheter rennt mir förmlich davon
Nix gegen den SB-800, aber der Wenigblitzer kann auch sehr gut mit einem SB-600 klar kommen.
Gruß
Dirk
Ich kann dir auch die Sigma Blitze empfehlen. Ich selbst habe an meiner D70s den Sigma DG 500 Super im Einsatz. Es gibt jetzt den 530er als Nachfolger.
Von den Leistungsdaten ist der Super dem SB-800 sehr ähnlich kostet aber weit weniger.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?