Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hemm11

NF Mitglied
Registriert
Mit meiner D200 komme ich nun schon einigermaßen zurecht, auch Dank des des hier empfohlenen Buches.
Nun kam kürzlich der SB-800 hinzu. Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht so richtig weiter. Im Internet gibt es einige englischsprachige Seiten, die mir zu mühsam sind.
Gibt es ein Büchlein oder deutschsprachige Internetseiten, die mir mein Gerät und die richtigen und möglichen Einstellungen im Zusammenspiel mit der D200 erklären?
Wer weiß was?
Es grüßt
Hemm11 :fahne:
 
Anzeigen
was hast du denn für fragen...? ich finde die BDA eig. ganz brauchbar...
 
Kommentar
Hallo,

Gibt es ein Büchlein oder deutschsprachige Internetseiten, die mir mein Gerät und die richtigen und möglichen Einstellungen im Zusammenspiel mit der D200 erklären?
wie Lennart bereits richtig bemerkte, ist die BDA so schlecht eigentlich nicht. Das "Problem" ist, dass Du mit dem SB-800 natürlich ein Blitzgerät der Extraklasse hast, dessen Funktionen man sich erst im Laufe der Zeit erarbeiten kann. Ein Blick in die BDA zur rechten Zeit ist da wirklich hilfreich.

Fürs erste kann man empfehlen: Betriebsart TTL einstellen und mit größter Wahrscheinlichkeit wirst Du bereits damit erstklassige Ergebnisse in Standardsituationen haben. Soll der SB-800 als Aufhellblitz dienen (Belichtung auf den hellen Hintergrund, Blitzgerät dosiert die richtige Helligkeit für den Vordergrund dazu) auf die Betriebsart TTL-BL umschalten (und anschließend zurückschalten nicht vergessen ;)).

Wenn Du dann einigermaßen mit dem Teil vertraut bist, wird es richtig interessant, wenn Du anfängt entfesselt zu blitzen oder andere Gimmicks ausprobierst. Aber alles der Reihe nach.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es gibt das Buch

Bugdoll, Nikon Creative Lighting System, Verlag Data Becker, knapp 40 €.

Dort werden die technischen Aspekte des Blitzens durchgenudelt. Also die Fragen nach der Bedienung und Steuerung der internen und externen Nikon-Blitze und der Master-Slave-Steuerung. Der "künstlerische" Aspekt des Blitzens, also Lichtführung, bleibt außen vor. Leider sind in dem Buch einige kapitale Klöpse enthalten. Im Wesentlichen werden die Inhalte der verschiedenen Nikon-Handbücher referiert, neue Erkenntnisse findet man kaum. Immerhin, jetzt ist alles an einem Platz verzeichnet.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Es gibt bei Nikon selbst eine kleinere Lektüre, "Praktischer Einsatz der Nikon Blitzgeräte", zum Download.

Sehr informativ, zumal es mit erklärenden Beispielen versehen ist. Im Gegensatz zum Handbuch selbst sind die Bilder in der PDF-Datei farbig und dadurch sind die Effekte besser erkennbar.

Da steht dann auch drin (nicht Wort-Wörtlich), warum es nicht unbedingt sinnvoll ist, eine "alten" SB-28 oder ähnliches zu verkaufen, nur weil man eine digitale SLR von Nikon hat ;)
 
Kommentar
Es gibt das Buch

Bugdoll, Nikon Creative Lighting System, Verlag Data Becker, knapp 40 €.

Dort werden die technischen Aspekte des Blitzens durchgenudelt. Also die Fragen nach der Bedienung und Steuerung der internen und externen Nikon-Blitze und der Master-Slave-Steuerung. Der "künstlerische" Aspekt des Blitzens, also Lichtführung, bleibt außen vor. Leider sind in dem Buch einige kapitale Klöpse enthalten.

Hallo, Suermel,

ich hab' das o.g. Buch gerade einmal durchgelesen (nicht durchgearbeitet). Einiges war interessant, einiges war auch neu für mich. Ich hätte mir mehr praktische Hinweise gewünscht. Bevor ich mich im zweiten Durchgang über das Werk hermache, hätte ich gerne die von Dir angedeuteten "Klöpse" indentifiziert. Kannst Du diese bitte mal beschreiben?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Hans-Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten