Frage Blitzen "richtig verstanden"?

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Reiner_Unfug

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Hallo,

ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Blitzen befasst. Wenn ich ihn bisher brauchte, habe ich den Aufklappblitz meiner D3300 (vorher D3100) genommen und geknippst und mit CameraRaw versucht, das Beste noch darauszuholen.

Nun bin ich an dem Punkt, wo mir das nicht mehr ausreicht. Also habe ich mir den Godox TT685 gekauft und mich in das Thema Blitzen eingelesen. Leider ist das, worauf es mir ankommt, schwer zu finden. Die meisten Videos oder Websites befassen sich mit der Technik des Blitzens, aber nicht, wo ich an der Kamera drehen muss, damit ich ein vernünftiges Foto bekomme.

Soweit ich es nun gefunden habe - und hier bitte ich euch mich zu korrigieren (oder zu bestätigen) kann man grob über dem Daumen gepielt sagen, wenn ich den Blitz auf TTL und Automatisch stelle, dass ich meine Kamera wiefolgt einstelle:

- Belichtungszeit: Je nach Motiv. Wenn ich nur das Geblitzte fotografieren will, reichen so ca. 1/100. Wenn ich auch mehr von der Umgebung sehen will, dann auch mal bis zu 1/30 belichten

- ISO: Je weiter das Objekt der Begierde entfernt ist, desto höher muss man die ISO schrauben

- Blende: Je weiter das Objekt entfernt ist, je offener muss die Blende sein.

Über den Daumen gepeilt: wenn ich Person(en) Abends auf der Terrasse in ca. 2-3 Metern Entfernung mit dem 18-55 Kit fotografiere, wird die Einstellung ca. sein: Belichtung 1/100, Blende 7.1, ISO 400.
Wenn die Personen ca. 6 Meter weit weg sind, würde ich es mit 1/100, Blende 6,3 und ISO 800 versuchen.

Liege ich so ungefähr richtig oder komplett daneben?

Danke
 
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Ganz allgemein lässt sich sagen:

Belichtungszeit immer >= Synchronzeit verm. 1/250s bei deiner Kamera (Kurzzeit Synchronisation mal außen vor gelassen)
Je mehr Umgebung du noch außerhalb der Blitzreichweite sehen willst, um so länger die Belichtungszeit
Je weiter das Motiv entfernt ist, desto offener die Blende und / oder höher die ISO.

Soweit schon mal richtig.

Früher musste man so etwas über die Leitzahl ausrechnen (die steht bei deinem Blitz im bestimmt in der Anleitung):

Bei ISO100: LZ/Blende = Reichweite oder Leitzahl/Entfernung = Blende
Je ISO-Verdoppelung kannst Du die Leitzahl mit 1,4 (Wurzel aus 2) multiplizieren

Bitte dabei beachten, dass die LZ bei den modernen Blitzen abhängig von der Zoom-Position des Reflektors ist und aus Marketinggründen meist für die längste Brennweite angegeben ist. Bei deinem habe ich LZ60 für 200mm (FX) gefunden.
Die Anhängigkeit von der Zoom-Position sollte in der Anleitung stehen. Die Zoom-Position wird bei den meisten Blitzen heute in Abhängigkeit von der gewählten/eingestellten Objektiv-Brennweite nachgeregelt.

Gruß Wolfgang
 
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... ich sag nur eines : Das Blitz- Kochbuch von Andreas Jorns zulegen ISBN 978-3-89864-773-1
Wenn du den Inhalt verstanden hast brauchst du nahezu nichts mehr.

Gruß, Stefan
 
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Ich habe hin und wieder das Problem, das das Motiv unscharf abgebildet wird.
Ich kann mir kein Reim drauf machen. Trotz kurzer Verschlußzeit, statischem Motiv und eigentlich
vernünftiger Focussierung kommt es bei Blitzfotos manchmal vor.

(Könnte es sein, das spiegelnde Brillen oder Flächen den AF irritieren?
Und wie gesagt: wenn sowas passiert, dann beim aufgestecktem und genutzten Systemblitz.)
 
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Hallo!
Könnte es sein, das spiegelnde Brillen oder Flächen den AF irritieren?
Der AF braucht einigermaßen Helligkeit der Kontrastkanten, auf die er fokussieren soll.
Wenn das Motiv insgesamt dafür zu dunkel ist, aber einige seiner Flächen helle Details von hinter dem Fotografen reflektieren, dann fokussiert der AF natürlich auf diese. Da die aber mindestens doppelt so weit von der Kamera entfernt sind wie das Motiv selbst, ergibt sich ein Fehlfokus.
 
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Überdenke noch mal deine Überlegungen!
Du schreibst, du stellst den Blitz auf TTL, damit hat sich erstmal die Herumstellerei an der Kamera erledigt, denn die zwei kommunizieren so miteinander, dass du eigentlich nichts an der Kamera machen musst (Auf Programmautomatik)
Du vermischt aber Einstellungen, die man eigentlich beim manuellen Blitzen berücksichtigt; kann man machen, macht das Lernen, wie Blitzen funktioniert aber schwieriger, weil einer immer dabei ist, der macht was er will: die TTL-Automatik.
Grundsätzlich hast du aber verstanden, wie sich BLitzlicht in Abhängigkeit zu Entfernung und Restlicht verhält.

Um dein Verständnis dafür zu schärfen, rate ich dir, den Blitz mal auf manuell zu lassen, die Kamera ebenso und dann ab ins Beet.
Arbeite dich an den unterschiedlichen Belichtungszeiten (stets max. die Synchronzeit und länger) und der Wirkung der Blende ab.
Lasse dabei aber die ISO auf 100! Erst wenn du den Zusammenhang zwischen Restlicht/Zeit und Belichtungsstärke (Blende und Blitzleistung) verstanden hast, kannst du als vierte Komponente noch an der ISO drehen.
 
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Der AF braucht einigermaßen Helligkeit der Kontrastkanten, auf die er fokussieren soll.

Naja, bei den neueren Kameras, z.B. die auch bei Blende 8 fokussieren können, stellt der AF noch scharf wenn selbst der Fotograf bei Offenblende nichts mehr richtig durch den Sucher sieht. An dieser Stelle hat sich doch etwas ganz gewaltig in den letzten 10 Jahren Entwicklung bei den digitalen Kameras getan.
 
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Naja, bei den neueren Kameras, z.B. die auch bei Blende 8 fokussieren können, stellt der AF noch scharf wenn selbst der Fotograf bei Offenblende nichts mehr richtig durch den Sucher sieht. An dieser Stelle hat sich doch etwas ganz gewaltig in den letzten 10 Jahren Entwicklung bei den digitalen Kameras getan.

Die Blendenzahl ist in diesem Zusammenhang egal. Da geht es darum bis zu welchem Lichtwert der AF funktioniert.
 
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Hallo Thomas!
Bei den neueren Kameras stellt der AF noch scharf wenn selbst der Fotograf bei Offenblende nichts mehr richtig durch den Sucher sieht.
Wenn man "im Dunkeln" bei Jemand mit Brille auf die Augen fokussiert, und in der Brille spiegelt sich eine Lampe hinter dem Fotografen, stellt der AF oft auf das verkleinerte Spiegelbild dieser Lampe scharf...
 
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Hallo Thomas!

Wenn man "im Dunkeln" bei Jemand mit Brille auf die Augen fokussiert, und in der Brille spiegelt sich eine Lampe hinter dem Fotografen, stellt der AF oft auf das verkleinerte Spiegelbild dieser Lampe scharf...

Das glaube ich auch. Deswegen vielleicht manchmal die Probleme.
 
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