Blitzen mit der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mottensammler

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Freunde,

hier mal wieder ne blöde Anfängerfrage. Warum funktioniert bei meiner D80 im völlig dunklen Raum der Autofukus im Programmmodus >P< nicht, bzw. wieso leutet das AF Hilfslicht nicht? Im Programmmodus >Automatik< funktioniert es einwandfrei.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Peter
 
Anzeigen
Na das is ja fix gegangen, und wie gesagt: Anfängerfehler.
Individualfunktion 4 hatte ich selber gefunden und auf ON gestellt, aber der Tipp mit Seite 87 war der Treffer. Ich hatte AF-A eingestellt. Mit AF-S funktionierts.

Vielen Dank.

Aber ich schiebe direkt ne Frage hinterher, zu der ich eigentlich ein neues Thema erstellen wollte. Aber hier passts auch hin:

Ich blitze seit kurzem mit meiner neuen SB 600. Wie kann ich bei Steuerung des integrierten Blitzes als Master die Kamera so einstellen, dass nur das externe Blitzgerät (über AWL) blitzt? Bei mir blitzt der integrierte Blitz immer mit (Programmoption P ), obwohl ich bei den Individualfunktionen den integrierten Blitz auf '--' eingestellt habe.
 
Kommentar
Ich blitze seit kurzem mit meiner neuen SB 600. Wie kann ich bei Steuerung des integrierten Blitzes als Master die Kamera so einstellen, dass nur das externe Blitzgerät (über AWL) blitzt? Bei mir blitzt der integrierte Blitz immer mit (Programmoption P ), obwohl ich bei den Individualfunktionen den integrierten Blitz auf '--' eingestellt habe.
Das sollten bei TTL nur die Messblitze sein. der Hauptblitz kommt dann nicht mehr vom integrierte Blitz. Das steht übrigens auch in der Bedingsanleitung S. 94:
Drücken Sie die Taste , um den integrierten Blitz aufzuklappen. Auch wenn
» - -« für »Integr. Blitzgerät«>»Modus« ausgewählt wird, muss der integrierte
Blitz aufgeklappt sein, damit die Messblitze ausgegeben werden können.
 
Kommentar
Danke für die abermals schnelle Antwort. Aber ich habe den Eindruck, dass auch der Hauptblitz mitblitzt. Denn wenn ich den externen seitlich links aufstelle, ist auf dem pic rechts vom Motiv kein Schatten zu erkennen, der Gegenstand also voll ausgeleuchtet. Oder kann das täuschen?
 
Kommentar
OK. Habe eben ein Beispielfoto gemacht und hoffe, dass das mit dem Hochladen klappt. Es ist tatsächlich ein seitlicher Schatten vorhanden. Aber liegt das nicht vielleicht nur daran, dass das externe Blitzgerät mit Leitzahl 30 wesentlich stärker ist als das integrierte? Oder hat das integrierte tatsächlich nur mit schwacher Leistung Messblitze ausgesandt? Die vielen Fachleute hier sind jetzt gefragt.

Danke ganz herzlich im Voraus.
Peter
 
Kommentar
Ich würde sagen das ist ohne internen Blitz. Das einfachste dies herauszufinden ist es doch einmal mit und einmal ohne internen Blitz zu testen.

Du schaffst das schon... ;)
 
Kommentar
Seh ich genauso wie Horst. Das Bild sieht nicht aus, als wenn der interne Blitz mit ausgelöst hat.
 
Kommentar
Natürlich löst der interne Blitz aus, sonst würde der Slave ja nichts mitbekommen, aber er trägt nicht zur Belichtung bei.
Versuch mal folgendes: Fotografiere in einen Spiegel hinein und stell den Slave neben dich. Eigentlich müsstest Du von der Seite beleuchtet sein und im Spiegel den den internen Blitz sehen wie er nicht blitzt.
Wir empfinden halt nur in Sekunden und können nicht entscheiden, dass es eigentlich zwei getrennte Blitze sind, der Steuer-/Messblitz und der eigentliche , der für die Belichtung zuständig ist.

Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank.
Das ist alles sehr aufschlußreich.
Zeigt mir aber auch noch, dass ich da viel Lernbedarf hab.
Welche Grundlagenliteratur zur Fotografie könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Kommentar
Immerwieder gern verlinkt:

striewisch-fotodesign

Ich würd nicht übertrieben viel Geld für Bücher ausgeben, stell deine Frage lieber hier im Forum und du bekommst verschiedene Lösungen ;)
 
Kommentar
hallo Mottensammler
stell den Blitz auf den 2. Verschlußvorhang und eine lange Belichtungszeit, dann siehst du erst den Messblitz und und etwas später(Verschlußzeit) den Hauptblitz
charly
 
Kommentar
Wenn Du ein Bild hier im Forum zeigst, dann sollten die Exif-Daten auslesbar sein, damit man die Einzelheiten Deiner Aufnahme nachvollziehen kann. Das geht eigentlich immer, es sei denn, Du speicherst ohne Exif-Daten. Bei meinem Bildbearbeitungsprogramm gibt es unter "Speichern unter/Optionen" ein kleines Kästchen, wo man "Exif-Informationen speichern" anklicken kann. Bei der Einstellung "Progressive Kodierung" oder "Verlustfreie Kodierung" ist das z. B. gar nicht möglich.
_____
Dieter
 
Kommentar
Ich würd nicht übertrieben viel Geld für Bücher ausgeben, stell deine Frage lieber hier im Forum und du bekommst verschiedene Lösungen ;)
Das Forum ist inzwischen sicher eine gute Wissensdatenbank, wenn man mit der Suchfunktion umgehen kann. Aber in guten Büchern werden auch oft Zusammenhänge an Hand von Beispielen erklärt, die man so hier im Forum nicht findet, weil oft nur auf technische Einzelprobleme eingegangen wird. Gerade was die Bildgestaltung und deren Elemente angeht - eines der wichtigsten Themen in der Fotografie überhaupt - bekommt man in einem Forum sehr schwer vermittelt.
 
Kommentar
Gerade was die Bildgestaltung [...] angeht [...] bekommt man in einem Forum sehr schwer vermittelt.

Was soll ich mit Bildgestaltung wenn ich 8 fps habe und 2.500 Bilder in 4 Tagen auf meine neue Kamera ballern kann? Da hält so ein altmodischer Schnick-Schnack nur auf und irgendein brauchbares Bild wird schon dabei sein?!
:monster:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten