Blitzen mit der D5100 im Automodus: ISO-Schräglage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karlchen

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute mal eine Frage zur D5100 meiner Frau. Die benutzt den "Auto"-Modus. Nun habe ich ihr neulich mal einen externen Blitz aufgesteckt (SB-700). Dummerweise setzt dann die Kamera die Empfindlichkeit automatisch auf (für mich unbrauchbare) ISO 3200. Lichtsituation: Innenraum mit gedämpftem Licht. Leider kann ich nun aber im Auto-Modus keinerlei Settings hinsichtlich Iso-Automatik verändern.

Hinweis: Die Leistung des Blitzes reicht vollkommen aus, um bei offener Blende und 1/60s Belichtungszeit die Szene ausreichend auszuleuchten und mit ISO 400 abzulichten. Das habe ich im manuellen Modus gegengecheckt. Irgendwie scheint die Automatik aber eher die Batterien des Blitzes schonen zu wollen.
--> Kann ich das nicht doch irgendwie korrigierend beeinflussen?

Hinweis 2: Nein, meine Frau ist vom Auto-Modus nicht abzubringen. ;-)
 
Anzeigen
Auch MIT Blitz will die Automatik das Bild OHNE Blitzlicht richtig belichten und gibt erst danach noch den Blitz dazu.

Wer das nicht will muss aus der Automatik raus.
Trost für Frau: der Blitz dosiert dann ja eh noch automatisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten