Blitzen mit D80 + SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Byblos

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich war sehr lange zeit mit einer canon g5 unterwegs und habe auch hier einen externen blitz verwendet. die bilder wahren einfach top, gerade beim indirekten blitzen. das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde ... so war fast nicht zu sehen das geblitzt wurde.

das will mir mit der d80 und sb800 nicht gelingen. habe schon einiges probiert aber bislang leider keinen erfolg. hat jemand tipps wie man das bewerkstelligen kann? wäre super dankbar wenn mir jemand einen helfenden tipp hätte.

danke und gruß,
byblos

Anzeigen
Am einfachsten wäre es, wenn Du einfach mal ein Beispielbild mit vollen EXIF-Daten einstellst

Kommentar
Beispielbild wäre super, ansonsten Blitzeinstellung in der Kamera auf "SLOW", ISO hoch und Programm "A". Somit hellt der Blitz nur auf und die Verschlusszeit verhält sich so als wäre kein Blitz da, das Umgebungslicht wird somit mit einbezogen.

Wenn die Blitzeinstellung in der Kamera nicht auf SLOW steht, wird der Blitz als Hauptlichtquelle verwendet.

Kommentar
Byblos schrieb:
tach!

ich war sehr lange zeit mit einer canon g5 unterwegs und habe auch hier einen externen blitz verwendet. die bilder wahren einfach top, gerade beim indirekten blitzen. das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde ... so war fast nicht zu sehen das geblitzt wurde.

das will mir mit der d80 und sb800 nicht gelingen. habe schon einiges probiert aber bislang leider keinen erfolg. hat jemand tipps wie man das bewerkstelligen kann? wäre super dankbar wenn mir jemand einen helfenden tipp hätte.

danke und gruß,
byblos

Hallo byblos,

ich kenne zwar die Handhabung der D80 nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du damit beim indirekt Blitzen nicht die gleichen angenehm wirkenden Blitzfotos machen kannst wie vorher mit Deiner Canon.

Der von Marco gegeben Ratschlag geht meiner Meinung nach in eine andere Richtung, nämlich dahin, dass man beim Direkt-Blitzen mit Hilfe der "Langzeit-Synchronisation" einen angenehmeren Lichteffekt bekommt (der Blitz liefert dabei nicht das Hauptlicht).

Stelle doch 'mal ein indirekt geblitztes Bild ein (bitte mit Exif-Daten), damit wir wissen, was Dir nicht gefällt.

Gruß Norbert

Kommentar
norei schrieb:
Der von Marco gegeben Ratschlag geht meiner Meinung nach in eine andere Richtung, nämlich dahin, dass man beim Direkt-Blitzen mit Hilfe der "Langzeit-Synchronisation" einen angenehmeren Lichteffekt bekommt (der Blitz liefert dabei nicht das Hauptlicht).

Stelle doch 'mal ein indirekt geblitztes Bild ein (bitte mit Exif-Daten), damit wir wissen, was Dir nicht gefällt.

Gruß Norbert
Genau das will er doch wie er selbst schreibt: "das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde"

Kommentar
MWG77 schrieb:
Genau das will er doch wie er selbst schreibt: "das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde"

Ihm ging es aber in erster Linie ums indirekte Blitzen. Grundsätzlich wäre ich aber auch deiner Meinung. Mit Langzeitbelichtung und ISO rauf habe ich bislang auch die stimmungsvollsten Blitzbilder zusammen gebracht.

@Byblos: Es wurde ja schon gesagt: Ohne Beispielbilder tut man sich beim Beratschlagen schwer. Ein Tipp vorneweg: evtl. könnte es an der falschen Neigung vom Blitzkopf oder unpassenden Abstand zum Motiv liegen.

Das Blitzsystem von Nikon halte ich so ziemlich für das beste auf dem Markt. Gerade mit der Verbindung D80+SB-800 sollte eigentlich keine Konkurrenz fürchten müssen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hey! Das mit dem "ISO rauf" war ein super Ratschlag! :up:
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich in einer großen Halle nur direkt Blitzen konnte und die Bilder mit "Slow" verwackelt waren. IS hilft bei Menschen natürlich auch recht wenig... :heul:
Ohne "Slow" waren sie natürlich schön scharf aber so unnatürlich weiß und kalt...
Jetzt weiß ich endlich wie ich mir helfen kann! Vielen Dank!

Rico
:hallo:

P.S.: Habe gerade bemerkt, dass "A" auch wichtig ist, da bei "P" die Kamera bei hohem ISO nur die Blende zu macht anstatt die Zeit zu verkürzen...

Kommentar
Xygen schrieb:
Hey! Das mit dem "ISO rauf" war ein super Ratschlag! :up:
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich in einer großen Halle nur direkt Blitzen konnte und die Bilder mit "Slow" verwackelt waren. IS hilft bei Menschen natürlich auch recht wenig... :heul:
Ohne "Slow" waren sie natürlich schön scharf aber so unnatürlich weiß und kalt...
Jetzt weiß ich endlich wie ich mir helfen kann! Vielen Dank!

Rico
:hallo:

P.S.: Habe gerade bemerkt, dass "A" auch wichtig ist, da bei "P" die Kamera bei hohem ISO nur die Blende zu macht anstatt die Zeit zu verkürzen...

Hallo,

Zeitautomatik (A) ist bei Langzeitbelichtung am Sinnvollsten, das stimmt, da man meist mit offener Blende arbeiten muss und P dazu neigt, die Blende der Verschlusszeit vorzuziehen.

Dass es bei Menschen wenig hilft (??? meinst du damit Bewegungen?) würde ich so nicht sagen. Du brauchst halt bei Langzeitbelichtung ein gewisses Mindestmaß an Beleuchtung, quasi, als würdest du ganz ohne Blitz arbeiten. Wichtig ist auch ein lichtstarkes Objektiv. Und oftmals muss man mit ISO halt auf 1600 raufgehen und später entrauschen. Mir ist die passende Lichtstimmung wichtiger als Schärfe oder Rauschverhalten.

Hier ein Beispiel, entstanden am Freitag mit der D100 und dem normalen 18-70 Objektiv. (Bitte jetzt keine Klischees:D !! War für eine Tageszeitung)
Der Hintergrund wirkt durch das Verkleinern der Web-Version deutlich platter und strukturloser als im Original.

293846481d606be48.jpg

Klar kostet das Entrauschen Details (v.a. bei der D100), aber vorne hell/hinten schwarz fände ich schlimmer.

Gruß

Christoph

Kommentar
Wow! Sehr schönes Bild! Leider sind die EXIF-Daten nicht mehr drin. Kannst Du die noch nachreichen?

habedehre schrieb:
Dass es bei Menschen wenig hilft (??? meinst du damit Bewegungen?) würde ich so nicht sagen.

Entschuldige. Das Kürzel "IS" ist in dem Satz leider etwas untergegangen. Somit muss es heißen: "Eine stabilisiertes VR-Objektiv hilft wenig, wenn sich bewegende Menschen bei kurzen Verschlusszeiten abgelichtet werden sollen."

Nochmals vielen Dank für das tolle Bild!

Rico

Kommentar
Xygen schrieb:
Wow! Sehr schönes Bild! Leider sind die EXIF-Daten nicht mehr drin. Kannst Du die noch nachreichen?

Entschuldige. Das Kürzel "IS" ist in dem Satz leider etwas untergegangen. Somit muss es heißen: "Eine stabilisiertes VR-Objektiv hilft wenig, wenn sich bewegende Menschen bei kurzen Verschlusszeiten abgelichtet werden sollen."

Rico

Ach so, du meintest VR. Ich dachte, es soll "Es" heißen. Lass die Fremdanbieterbegriffe :D !

Exif habe ich im Moment nicht mehr. Dürfte aber in etwa so gewesen sein:

D100
Nikkor 18-70
Brennweite ca. 25-30mm (das Bild ist ein Ausschnitt)
Blende 4 (Offenblende)
Vreschlusszeit ca. 1/30s
ISO 1600

Später noch nachgeschärft, entrauscht und Tonwerte korrigiert.

Gruß

Christoph

Kommentar
Xygen schrieb:
Bist Du Dir sicher??? Bei 1/30 bekomm ich definitv keine solchen Bilder hin. :confused: :heul:

Rico

Hallo Rico,

nicht traurig sein, es ist alles eine Frage der Übung. :D

Dem TE scheint es im übrigen die Sprache verschlagen zu haben ob der Leistungsfähigkeit von Christophs und Nikons Blitztechnik - oder warum ist so lange Funkstille?

Gruß Norbert

Kommentar
Xygen schrieb:
Bist Du Dir sicher??? Bei 1/30 bekomm ich definitv keine solchen Bilder hin. :confused: :heul:

Rico
Hab noch etwas nachgedacht und möchte noch etwas anfügen:

Ich weiss ja, dass der Blitz die Bewegung auch bei langen Zeiten einfriert, aber bei mir ziehen die Bewegungen immer noch Streifen (durch das Umgebungslicht).

Rico
:dizzy:

Kommentar
Xygen schrieb:
Hab noch etwas nachgedacht und möchte noch etwas anfügen:

Ich weiss ja, dass der Blitz die Bewegung auch bei langen Zeiten einfriert, aber bei mir ziehen die Bewegungen immer noch Streifen (durch das Umgebungslicht).

Rico
:dizzy:

Hallo Rico,

meinst Du so etwas? Das liegt aber daran, dass der Trick mit "ISO hoch" nicht angewendet wurde. Die Verschlusszeit lag hier (irrtümlich) bei ca. 1/4 sec:

Kommentar
Hallo,

Es ist wirklich eine reine Übungssache und kommt natürlich auch auf die Situation drauf an. Bei 20-30mm wie in dem Fall ist 1/30s kein großes Kunststück. Klar hat man auch Ausschuss, aber der hält sich eigentlich in Grenzen, noch dazu, weil ich in dem Fall in der Hocke saß.

Bei 200mm und dementsprechend Objektivgewicht brauchst du natürlich nicht mehr anfangen.

Was die Situation angeht. Einen 100m-Sprinter wirst du kaum knackscharf abbilden können bei den Lichtverhältnissen. Bewegungen wie die auf dem Bild dagegen sind eigentlich kein Problem. Probiers in verschiedenen Situationen einfach mal aus.

Eins noch: Die Erfahrung, die ich mit der D100 gemacht habe, ist, dass man die Blitzleistung bei Langzeitbelichtungen meist um mehrere Stufen drosseln muss, damit der Vordergrund nicht zu hell wird.

Gruß

Christoph

Kommentar
Vielen Dank, Leute! Ich werd's einfach mal ausprobieren... :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten