Byblos schrieb:tach!
ich war sehr lange zeit mit einer canon g5 unterwegs und habe auch hier einen externen blitz verwendet. die bilder wahren einfach top, gerade beim indirekten blitzen. das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde ... so war fast nicht zu sehen das geblitzt wurde.
das will mir mit der d80 und sb800 nicht gelingen. habe schon einiges probiert aber bislang leider keinen erfolg. hat jemand tipps wie man das bewerkstelligen kann? wäre super dankbar wenn mir jemand einen helfenden tipp hätte.
danke und gruß,
byblos
Genau das will er doch wie er selbst schreibt: "das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde"norei schrieb:Der von Marco gegeben Ratschlag geht meiner Meinung nach in eine andere Richtung, nämlich dahin, dass man beim Direkt-Blitzen mit Hilfe der "Langzeit-Synchronisation" einen angenehmeren Lichteffekt bekommt (der Blitz liefert dabei nicht das Hauptlicht).
Stelle doch 'mal ein indirekt geblitztes Bild ein (bitte mit Exif-Daten), damit wir wissen, was Dir nicht gefällt.
Gruß Norbert
MWG77 schrieb:Genau das will er doch wie er selbst schreibt: "das schöne war das der blitz sich dezent im hintegrund gehalten hat und das umgebungslicht mit einbezogen wurde"
Xygen schrieb:Hey! Das mit dem "ISO rauf" war ein super Ratschlag! :up:
Ich hatte nämlich auch das Problem, dass ich in einer großen Halle nur direkt Blitzen konnte und die Bilder mit "Slow" verwackelt waren. IS hilft bei Menschen natürlich auch recht wenig...
Ohne "Slow" waren sie natürlich schön scharf aber so unnatürlich weiß und kalt...
Jetzt weiß ich endlich wie ich mir helfen kann! Vielen Dank!
Rico
:hallo:
P.S.: Habe gerade bemerkt, dass "A" auch wichtig ist, da bei "P" die Kamera bei hohem ISO nur die Blende zu macht anstatt die Zeit zu verkürzen...
habedehre schrieb:Dass es bei Menschen wenig hilft (??? meinst du damit Bewegungen?) würde ich so nicht sagen.
Xygen schrieb:Wow! Sehr schönes Bild! Leider sind die EXIF-Daten nicht mehr drin. Kannst Du die noch nachreichen?
Entschuldige. Das Kürzel "IS" ist in dem Satz leider etwas untergegangen. Somit muss es heißen: "Eine stabilisiertes VR-Objektiv hilft wenig, wenn sich bewegende Menschen bei kurzen Verschlusszeiten abgelichtet werden sollen."
Rico
Bist Du Dir sicher??? Bei 1/30 bekomm ich definitv keine solchen Bilder hin.habedehre schrieb:Vreschlusszeit ca. 1/30s
Xygen schrieb:Bist Du Dir sicher??? Bei 1/30 bekomm ich definitv keine solchen Bilder hin.
Rico
Hab noch etwas nachgedacht und möchte noch etwas anfügen:Xygen schrieb:Bist Du Dir sicher??? Bei 1/30 bekomm ich definitv keine solchen Bilder hin.
Rico
Xygen schrieb:Hab noch etwas nachgedacht und möchte noch etwas anfügen:
Ich weiss ja, dass der Blitz die Bewegung auch bei langen Zeiten einfriert, aber bei mir ziehen die Bewegungen immer noch Streifen (durch das Umgebungslicht).
Rico
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?