Blitzen mit D40x mit SB 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uv52

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Folgende Frage: Ist in der P-Automatik keine andere als die 60-stel Sek. als Synchronzeit vorwählbar?Bzw. läßt sich die Blende nicht vorwählen? Läßt sich entsprechendes nur in M,A,S manuell vorwählen?
Ich hoffe, die Frage wird verstanden.
 
Anzeigen
Hab ich grad mal versucht umzustellen, geht wohl tatsächlich nicht.
 
Kommentar
Ja,sehe ich auch so. Da geht im P-Modus der Kamera nichts. Muß ich wohl die besagten anderen Programme nutzen, scheinbar. Ist aber kein Problem. Danke für Deinen Umstellversuch.
 
Kommentar
Folgende Frage: Ist in der P-Automatik keine andere als die 60-stel Sek. als Synchronzeit vorwählbar?Bzw. läßt sich die Blende nicht vorwählen? Läßt sich entsprechendes nur in M,A,S manuell vorwählen?
Ich hoffe, die Frage wird verstanden.


Ich hab's nicht verstanden - bei P kann man doch generell keine Zeit vorwählen, nur bei S bzw. M ...
:confused:
 
Kommentar
Folgende Frage: Ist in der P-Automatik keine andere als die 60-stel Sek. als Synchronzeit vorwählbar?Bzw. läßt sich die Blende nicht vorwählen? Läßt sich entsprechendes nur in M,A,S manuell vorwählen?
Ich hoffe, die Frage wird verstanden.

Ich kann nur bei M die Belichtungszeit von 1/60s auf maximal 1/200s
umstellen, bei A und S klappt es nicht und mit P habe ich das noch
nicht versucht.
 
Kommentar
In P läßt sich per Programmverschiebung nichts machen,mit aufgesetztem Blitz. In M oder S kann ich die Zeit bis 1/200 vorwählen,ebenfalls mit aufgesetztem Blitz.
 
Kommentar
In P läßt sich per Programmverschiebung nichts machen,mit aufgesetztem Blitz. In M oder S kann ich die Zeit bis 1/200 vorwählen,ebenfalls mit aufgesetztem Blitz.

Ich hab jetzt nochmal da nachgegrübelt, eigentlich ist das logisch: wenn Du mit Programmverschiebung arbeitest, basiert die Messung ja immer auf den "aktiven" Lichtverhältnissen, also dem "available Light", während beim Auslösen des Blitzes ja ganz anderes Licht zu berücksichtigen ist (das erst im Moment des Auslösens für die Kamera meßbar ist), die über Programmverschiebung veränderte Zeit/Blendenkombination macht bei Blitzlicht keinen Sinn und daher geht das wohl nicht.
 
Kommentar
Bin Deinem Gedankengang gefolgt und sehe es jetzt auch logisch ein,warum es mit Blitz im Programm nur so sein kann. Gute Erklärungen sind doch immer wieder etwas Schönes!
 
Kommentar
Peters Gedankengang ist gut, bedarf aber Korrektur.

Die Kamera kann immer nur vorhandenes Licht messen. Das ist aber auch bei den anderen Programmen (A, S) der Fall. Allerdings ist es so, dass Du ja mit der Verschlusszeit / Blende die Helligkeit des vorhandenen Lichts steuerst, die Blende allerdings auch noch Einfluss auf die Blitzreichweite hast. Wenn ein Motiv im Vordergrund ist (nehmen wir eine Person auf einem Marktplatz), ist das eine tolle Funktion, die der Fotograf aber beachten muss (Ich habe das gestern bei Fotos mit meiner F100 nicht berücksichtigt ;) - man wird alt! :frown1:)

Daher macht es kein Hersteller so (mir ist keiner bekannt), dass man in P noch was verschieben kann. Man will eine Hilfe schaffen, wo sich der Fotograf keine Gedanken um Zeit und Blende machen muss.

P arbeitet Umbebungslichtabhängig von 1/60 bis max. Synchronzeit, korrigiert in diesen Grenzen selbst.

Canon geht sogar so weit, dass in P immer nur der Vordergrund das Maß der Dinge ist, und erst bei S, A (Canon verwendet andere Kürzel, also ist dies eine Übersetzung) Aufhellblitzen funktioniert. Bei Nikon steuert man das über Blitze (TTL, TTL-BL).
 
Kommentar
Zugegeben, jetzt ist mir P, mit oder ohne Blitz richtig klargeworden.
Ich bleibe bei A, um bei Zoomobjektiven die optimale Blende für beste Leistung vorzuwählen, Korrekturen werden über Kamera oder Blitzleitung vorgenommen.
P könnte ich mir gut für schnelle Serien bei vorhandenem Licht vorstellen, da macht P-shift dann auch Sinn.

Wie gesagt, gute Erklärung macht echt was aus. Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten