Blitzen mit D200 + SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
ich kapiere das Zusammenspiel D200/SB800 nicht so recht.
Es gelingt mit nicht eine kurze Blitzsynchronisation einzustellen.
In "P" komme ich nicht über 1/60.
In "M"schaffe ich 1/250 .

Ich muss sagen, das ich ein Blitzmuffel bin und das Manuell ist so dick,
das ich irgend etwas überlesen habe .

In welchen Modus blitzt Ihr und schafft Ihr weniger als eine 1/250el ??

Wie stellt Ihr die D200 + SB800 ein ?

Irgendwie kapiere ich das nicht (schäm ) :heul:

Anzeigen
nwa4911 schrieb:
In welchen Modus blitzt Ihr und schafft Ihr weniger als eine 1/250el ??

Du mußt in den Individualfunktionen unter Blitzsynchronisation die FP Kurzzeitsynchronisation aktivieren (oberster Eintrag ist das). Dann kannst du in "S" oder "M" bis zur kürztesten Verschlusszeit blitzen. Mußt dabei aber beachten, dass die Blitzleistung irgendwann nachlässt.

Kommentar
die normale blitzsyncronzeit die die kamera einstellt wenn der blutz als hauotlichtquelle genutzt wird ist 1/60. kannst du allerdings irgentwo im menü umstellen (weiss jetzt nicht wo das geht bei der d200 da ich sie selber nicht habe). dies geht bis 1/250. warum? ließ dir dazu mal die funktionsweise eine schlitzverschlusses durch. der blitz kann nur dann zünden wenn der verschluss voll geöffnet ist und das ist er bei der d200 mindestens 1/250 sec. kürzer geht nur mit hilfe der kurzeitsyncronisation. hierbei sendet der bltz mehrere kurze blitze aus. allerdings verlierst du dadurch viel an leistung.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Du mußt in den Individualfunktionen unter Blitzsynchronisation die FP Kurzzeitsynchronisation aktivieren (oberster Eintrag ist das). Dann kannst du in "S" oder "M" bis zur kürztesten Verschlusszeit blitzen. Mußt dabei aber beachten, dass die Blitzleistung irgendwann nachlässt.

da weiss einer wie man die d200 bedient :) ich habe sie nur selten (leiweise)

Kommentar
Danke schon mal !

Ich habe folgendes probiert:

Bei einer Testaufnahme zeigt die Cam zB: in "M" Blende 4.8 bei 1/20 sec.an.
Das ist bei bewegten Motiven aber zu lang. Wenn ich jetzt die Verschlusszeit
auf 1/125 drehe , zeigt die Cam eine starke Unterbelichtung an ( obwohl jetzt
der Blitz eingeschaltet ist - kann ich das ignorieren ?)
wenn ich jetzt
auslöse wird mein Bild zu hell/dunkel, was ich dann mit der Blitzleistungskorrektur
am Blitz korrigieren kann, bis das Licht stimmt . Also immer einen Test bei
den tatsächlichen Lichtverhältnissen machen !

Kommentar
nwa4911 schrieb:
Danke schon mal !

Ich habe folgendes probiert:

Bei einer Testaufnahme zeigt die Cam zB: in "M" Blende 4.8 bei 1/20 sec.an.
Das ist bei bewegten Motiven aber zu lang. Wenn ich jetzt die Verschlusszeit
auf 1/125 drehe , zeigt die Cam eine starke Unterbelichtung an ( obwohl jetzt
der Blitz eingeschaltet ist - kann ich das ignorieren ?)
wenn ich jetzt
auslöse wird mein Bild zu hell/dunkel, was ich dann mit der Blitzleistungskorrektur
am Blitz korrigieren kann, bis das Licht stimmt . Also immer einen Test bei
den tatsächlichen Lichtverhältnissen machen !

Mach dir doch das Leben nicht so schwer :)
Einstellen Sonderfunktion "Blitzbelichtung" auf 1/125 und dann mit Programm P oder mit A automatisch blitzen.
Ausserdem: der Blitz blitzt ja nur sehr kurz (1/5000) - je nachdem wie dunkel es ist kommt ja durch das vorhandene Licht gar keine Bewegungsunschärfe mit aufs Bild.

Wie ist denn die Motivsituation?

Kommentar
Der Tip mit der Kurzzeitsynchronisation war das, was ich suchte !

In "S" kann ich dann auch eine 1/500 wählen ( wobei man natürlich immer
die Reichweite des Blitzes und die Gegebenheiten im Auge behalten muss )

Ich war gestern in der Situation das ich mit dem AF-S 80-200 in einer
Turnhalle mit fast zugehängten Fenstern fotografieren wollte . Es war
wirklich sehr dunkel für ein 80-200. Teilweise hatte ich bei 1000 ASA nur
noch eine 100stel sekunde und da verwackelt man sehr schnell , wie die
Bilder auch zeigten ! Habe auch 1600 ASA benutzt und wurde natürlich mit
leichtem Rauschen belohnt. Ich hätte mit 400 bzw. 640 ASA und dem
Aufhellblitzen bessere Resultate erziehlt. In der Hektik bekamm ich die
Verschlußzeit aber nicht über die 1/60el . Deshalb auch meine Frage hier .

Ich werde noch ein wenig probieren und meinem Ziel fürs nächste Mal
sicher näher kommen - Dank Eurer Hilfe !

Kommentar
nwa4911 schrieb:
...zeigt die Cam eine starke Unterbelichtung an ( obwohl jetzt der Blitz eingeschaltet ist - kann ich das ignorieren ?)

ja, das kannst du im Prinzip ignorieren. Die Unterbelichtung, die die Cam anzeigt, bezieht sich auf die Belichtung ohne Blitz (obwohl der eingeschaltet ist) und entspricht dem, was der Blitz dann kompensiert, soweit seine Leistung dazu ausreicht. Bei starken Helligkeitsunterschieden zwischen Motiv und Hintergrund musst du ggf die Blitzleistung erhöhen oder verringern.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Mach dir doch das Leben nicht so schwer :)
Einstellen Sonderfunktion "Blitzbelichtung" auf 1/125 und dann mit Programm P oder mit A automatisch blitzen.

Hallo Sten,
1/125 geht bei der D200 nicht in der Individualfunktion e2 "Blitzbelichtung". Kürzteste Zeit ist 1/60s;)

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Sten,
1/125 geht bei der D200 nicht in der Individualfunktion e2 "Blitzbelichtung". Kürzteste Zeit ist 1/60s;)

Arrrghhh, wie peinlich. Ich beantworte von nun an keine D200-Fragen mehr.

nwa4911 schrieb:
...............Ich war gestern in der Situation das ich mit dem AF-S 80-200 in einer
Turnhalle mit fast zugehängten Fenstern fotografieren wollte . Es war
wirklich sehr dunkel für ein 80-200. .............

Aber dann probiere doch auch mal ASA200 und 1/60s bei Blende 5,6
Der Blitz überwiegt dann bei der Aufnahme fast total und du hast quasi die Blitzdauer als Verschlusszeit.

Kommentar
Kamera auf M stellen und kürzere Belichtungszeit auswählen... Der SB 800 regelt sich dann automatisch auf die geringere Lichtmenge und blitzt halt dann dementsprechend stärker.

Hab mich am Anfang auch nicht wirklich ausgekannt mit der Option "kürzeste Belichtungszeit 1/60 sec." Aber im M Modus funktioniert´s tadellos. Du mußt dabei nur die Reichweite im Auge behalten und ggf. mit Blende und Iso dagegensteuern...

Kommentar
undercover schrieb:
Kamera auf M stellen und kürzere Belichtungszeit auswählen... Der SB 800 regelt sich dann automatisch auf die geringere Lichtmenge und blitzt halt dann dementsprechend stärker.

Hab mich am Anfang auch nicht wirklich ausgekannt mit der Option "kürzeste Belichtungszeit 1/60 sec." Aber im M Modus funktioniert´s tadellos. Du mußt dabei nur die Reichweite im Auge behalten und ggf. mit Blende und Iso dagegensteuern...

Ja, nur nicht vergessen, FP-Sync einzustellen und die dann geringere Leistung des SB 800 beachten! :)

PS: mit der Individualfunktion e2 stellt man wohl eher die längste Verschlusszeit ein :p

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten