blitzen bei Dunkelheit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter4545

NF Mitglied
Registriert
Hallo – ich fotografiere häufig Partyfotos in Discos und auf Bällen. Manchmal ist es dabei so dunkel, dass ich kaum mehr etwas sehe und und nur mehr schemenhaft die Silhouetten der fotografierten Leute erkenne.
Eine Lösung wäre es, wenn man das rote Plastik vor dem Autofokus - Einstelllicht abnehmen könnte. Oder wenn das AF Licht auf der Kamera auch dann leuchtet, wenn das Blitzgerät auf der Kamera steckt.
Ist das irgendwie möglich?
 
Anzeigen
Hallo,

auch interessant wäre, worin denn nun eigentlich die Frage besteht. Benötigst Du zusätzliches Dauerlicht, damit Du ein Foto vorbereiten kannst? Dann würde ich es mal im einem LED-Lichtquelle probieren, die Du beispielsweise an die Stativbuchse schrauben kannst. Der Zubehör-Handel bietet da viele Möglichkeiten.

Das Fragezeichen steht bei einem Satz, der auf einen Umbau der des Nikon-Equipment hindeutet. Selbst wenn der Verlust aller Ansprüche im Garantiefall eine Option ist, wäre ich da als allerletztes drauf gekommen. Ich glaube, davon kann nur abraten.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die meisten Ringblitzgeräte sind kräftig genug für deine Fotografie, geben ein weicheres Licht und haben ein eigenens weißes Hilfslicht vorn.
Ich verwende dafür das sehr preiswerte Dörr combi, das ist ein normales Blitzgerät mit einer ansteckbaren und schaltbare Ringblitzeinheit vorn am Objektiv. Diverse Adapterringe für das Filtergewinde am Objektiv sind dabei.
 
Kommentar
Ich würde in Deinem Fall die Entfernung zum Aufnahmeobjekt feststellen. Liegt vermutlich zwischen 2 und 10 Meter.
Die Belichtungszeit würde ich je nach Bewegung der tanzenden Personen auf 1/125 oder 1/200 Sek. stellen.
die Blende ergibt sich nun aus Leitzahl Deines Blitzes/Aufnahmeabstand.
Wenn es so dunkel ist, daß Du durch den Sucher ohnehin nichts siehst, dann such Dir für die Entfernung einen Referenzpunkt.
Und immer wenn Du meinst, jetzt sei eine gute Aufnahmesituation, dann rumsti.
 
Kommentar
Also ich verstehe es geht Dir darum selber was zu sehen um das Bild richtig einstellen zu können.

Wie wäre da eine klitzekleine Taschenlampe (nur mit einer Li-Zelle) die man vielleicht mir einem Gummiring seitlich an den Blutz klemmen kann.
Die kann in der schwächsten Stufe leuchten dass keiner stark geblendet wird.

Das Licht wird man im geblitzen Foto gar nicht mehr sehen.
 
Kommentar
wo ist das problem? wozu eine taschenlampe? die d90 hat doch einstelllicht mit dem sb-900: IFe3, HB S. 191
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten