Blitzeinstellung von Nikon D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

topgun0600

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, ich besitzte seid kurzem eine D50 mit einem SB600. Würde jetzt gerne Bilder im Festzelt ( Bühne, Puplikum ) machen. Diese werden aber irgendwie entweder zu dunkel , zu hell oder unscharf? was mache ich falsch ? Kann mir einer sagen welche Einstellung ich da am besten wählen sollte ( ausser Automatik ) grins ....

Gruß Topgun0600:up:
 
Anzeigen
Ich spiele jetzt hier mal den Großkotz:
Wenn das so ist, wie Du es schilderst, dann vermute ich schlicht, dass Du vollkommen unbedarft mit einem doch recht sensiblen Werkzeug arbeitest!

Dir jetzt einen fundierten Tip geben zu wollen, kann zu einem schwierigen Unterfangen mutieren.

Ich kann Dir aber sagen, wie ich mit solchen Problemen umgegangen bin, als ich in ähnlicher Form damit konfrontiert wurde:
Ich habe mich, oft innerlich errötend, bedeckt gehalten und die Unschuld vom Lande gespielt, habe versucht meine Fehler zu ergründen und darüber zu lesen.
Es gilt immer noch der Grundsatz: Lesen bildet!
Und erst, als ich anfing, bestimmte Grundlagen der Fotografie nicht nur zu verstehen, sondern auch zu begreifen :cool:, kam ich peu á peu zu immer besser werdenden Ergebnissen.

Ok, ich sehe es ein, eine direkte Antwort auf Deine Frage war das nicht, aber dennoch erlaube ich mir zumindest, Dich hier herzlich zu begrüßen!

:fahne:
 
Kommentar
Diese werden aber irgendwie entweder zu dunkel , zu hell oder unscharf? was mache ich falsch ?

Man kann es nur vermuten ohne Bilder zu sehen. Es gibt da schon einige Möglichkeiten...

Kann mir einer sagen welche Einstellung ich da am besten wählen sollte ( ausser Automatik )

Man besten fängst Du hier an:
http://www.fotolehrgang.de/

und dann die Kapitel über Belichtung und Zubehör/Blitz aufmerksam lesen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum!

bevor hier Tipps gegeben werden können musst Du die Fehlschüsse (Bilder) inkl. Exif-Daten einstellen!

Gruß Tinto
 
Kommentar
Hallo,

im Prinzip sollte die D50 mit dem SB600 einigermaßen korrekt belichtete Bilder liefern wenn der Blitz richtig eingestellt ist und die Kamera Ihn erkannt hat.

Du solltest verschiedene Testbilder machen dabei die Kamera eher auf P stellen und die ISO-Automatik ausschalten. Der Blitz sollte auf das zoomen richtig reagieren und Motive in der angezeigten max. Entfernung auch richtig ausleuchten, das dabei die Sachen davor überbelichtet und die Dinge dahinter unterbelichtet werden ist dir ja wohl klar.

Mache mal ein paar Testbilder und stelle diese dann hier mit den aufnahmedaten ein.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Du solltest verschiedene Testbilder machen dabei die Kamera eher auf P stellen und die ISO-Automatik ausschalten.

ISO-Automatik hat`se doch nicht die kleine D50 ;)
SB-600 und D50 funktionikeln sehr zu gut zusammen. Belichtung und AF sollten problemlos klappen.

Gruß Tinto
 
Kommentar
Hallo,

ich habe rund 3 Jahre eine D50 gehabt und meine hatte eine ISO-Automatik, da diese sich nicht begrenzen ließ habe ich Sie recht schnell ausgeschaltet.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

ich habe rund 3 Jahre eine D50 gehabt und meine hatte eine ISO-Automatik, da diese sich nicht begrenzen ließ habe ich Sie recht schnell ausgeschaltet.

Gruss

Patrick

STIMMT auffallend! SORRY….hatte ich doch glatt vergessen :pray:
Mein D50 liegt schon ein paar Tage im Schrank verdrängt von der D300 und aufgrund der fehlenden Begrenzung habe ich die ISO-Automatik auch nie benutzt. Ich gelobe Besserung und vorm nächsten Beitrag nach zu denken!

Gruß Tinto
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten